Radio hören ohne Motor bzw Abschaltung umgehen

Diskutiere Radio hören ohne Motor bzw Abschaltung umgehen im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Wir haben uns hier ja schon mit den kuriosesten Dingen und Unannehmlichkeiten der HIFI Komponenten unseres Meganes beschäftigt. Ich hätte da noch...
snakehunter34

snakehunter34

Megane-Fahrer
Beiträge
883
Re: Radio hören ohne Motor

sollte schon Dauer Plus geben sonst würden ja ständig die gespeicherten Radiosender verloren gehen , Code für Radio und Uhrzeit wären auch weg , die Klimaautomatic speichert ja auch die Voreinstellungen , Wegfahrsperre usw. da gibt es so viele Teile im Auto die Dauerstrom brauchen .
 
B

bin4ry

Megane-Kenner
Beiträge
210
Re: Radio hören ohne Motor

snakehunter34 schrieb:
sollte schon Dauer Plus geben sonst würden ja ständig die gespeicherten Radiosender verloren gehen

Hatte mein Radio schon ausgebaut und durchgemessen und auch nach ner Stunde ohne Strom waren alle Sender und einstellungen noch vorhanden :-) Ich hab behauptet es gibt kein Dauerplus, hab mich nur falsch ausgedrückt, es gibt natürlich einen Dauerplus, ich meinte es gibt kein Zündungsplus! Zumindest konnte ich das nicht fnden, DAS wird meiner Vermutung nach über CANBus gesteuert und ist deswegen leider nicht einfach mit Dauerplus austauschbar wie das bei normalen Radios der Fall ist.
Falls jemand was "besseres" aus dem Anschlusskabel misst wäre ich auch sehr glücklich :D

mfg
Bin4ry
 
A

Anonymous

Guest
Re: Radio hören ohne Motor

Moinsens!

Ich hole dieses Thema doch einfach mal wieder aus der Versenkung, da mich genau das oben beschriebene ebenfalls tiierlisch nervt.
Motor aus, Tür auf --> Radio aus... geht echt gar nicht!

Jetzt habe den den M3 seit knapp 5 Wochen und habe schon bei der Abholung beim Händler angedeutet, dass ich das gerne weg hätte (Forumslesen sei Dank). "Wenn das möglich ist, machen wir ihnen das auch" war die Antwort.
Aktuelle Nachfrage von gestern beim Meister. Antwort: "Weiss ich nichts von, geht nicht!"

Hat jetzt definitiv schon jemand das Ganze raus nehmen lassen? Weiss jemand noch den Namen der Einstellung?
Gibts da mehrere Möglichkeiten der Einstellung? Was geht dann alles nicht mehr aus?

Will ja auch mit etwas Vorzeigbarem da die Tage stehen.

Danke schon mal ...

Sascha
 
B

bin4ry

Megane-Kenner
Beiträge
210
Re: Radio hören ohne Motor

soweit ich informiert bin kann man da leider softwaremässig nichts einstellen lassen :/ Wenn dann muss ne Hardwarelösung her da Renault da wohl unkooperativ ist.
aber wenn du was rausfindest bin ich einer der ersten die morgens früh beim händler auf der Matte stehen und das auch wollen :D

mfg
Bin4ry
 
eastfrisian

eastfrisian

Megane-Kenner
Beiträge
134
"Zwangsabschaltung" des Radios umgehen??

hallo zusammen,

ihr habt sicher auch schon festgestellt, dass die elektronik sich bei abgeschaltetem motor nach einiger zeit verabschiedet. eigentlich gut, damit die batterie geschont wird. auf der anderen seite immer sehr lästig, wenn man gerade mal den wagen putzt, und ständig das radio ausgeht. oder man man für längere zeit im auto sitzt und auf irgendetwas warten -> alle paar minuten geht das radio aus.

lässt sich das irgendwie abschalten? ich kann zwar den sinn dahinter durchaus nachvollziehen, aber in 95% der fälle ist es dann eben doch so, dass es lieber anbleiben sollte.

grüße
 
Meeragus

Meeragus

Einsteiger
Beiträge
26
Re: "Zwangsabschaltung" des Radios umgehen??

Mich nervt es vorallem das beim Tür öffnen das Radio aus geht...Beispiel an ner Tankstelle, habe Mitfahrer und steige aus zum tanken - Radio geht aus obwohl noch Leute im Auto sitzen...aber wie man das ganze umgeht weiß ich leider auch nicht denke eher nicht das es Möglich ist...
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
Re: "Zwangsabschaltung" des Radios umgehen??

das mit der tür ist zwar auch nervig, aber eig auch nicht wirklich abschaltbar, sonst spielt der radio ja solange bis man den meggi abschließt.


was mich intressieren würde, ist wie man die zeitabschaltung abstellt, denn diese ist wirklich nervig


grüße
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Re: "Zwangsabschaltung" des Radios umgehen??

Der Falko hat den Trick schon mehrmals erörtert...

Rein ins Auto, Karte in den Leseschacht, ersten Gang einlegen und START drücken OHNE die Bremse zu treten!
Eine Warnmeldung erscheint, Zündung geht an, aber nicht mehr aus...

Selber ausprobiert und KLAPPT!
 
P

pfinzer

Megane-Kenner
Beiträge
123
Ich bin heute mal im Auto gesessen und hab mich ein bisschen durch's Handbuch gelesen.
Dabei schön das Radio laufen lassen...ist nicht von alleine aus gegangen.
Bin nur eingestiegen und hab das (Bose) Radio per Knopfdruck an der Mittelkonsole eingeschalten - Ohne Zündung oder der gleichen.

Nach rund 20 Minuten hab ich dann mal die Fahrertür aufgemacht und das Radio ging dann eben aus. :tease:
 
scenicfahrer

scenicfahrer

Megane-Kenner
Beiträge
153
per mittelkonsole radio einschalten? wie geht denn das?
 
A

Anonymous

Guest
Er meinte das Radio direkt am Powerknopf einschalten.Mittelkonsole verwirrt etwas.Also am Armaturenbrett.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
scenicfahrer

scenicfahrer

Megane-Kenner
Beiträge
153
da schaltet es aber auch nach 10min. ab, selber unzählige male so gemacht.
 
A

Anonymous

Guest
Richtig,das war aber jetzt nicht die Frage.
Thrakes hat ja schon erklärt wie man es umgehen kann.Damit sollte das Thema gegessen sein,bzw.abgeschlossen.
 
R

R_B_A

Türaufmacher
Beiträge
6
Autoradio schaltet nach 10 Minuten ab

Hi Leute, ich war heut im Autokino und muss sagen, die Soundanlage von Bose klingt echt klasse. Was mich aber tierisch genervt hat ist, dass ich alle 10 Minuten den Radio neu anschalten musste. Ich will nicht die ganze Zeit den Motor laufen lassen und Karte stecken lassen hat auch nicht funktioniert. Hat jmd. ne Ahnung wie man das umgehen kann?
 
Thema: Radio hören ohne Motor bzw Abschaltung umgehen

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
627
Jensemann1974
J
Die Eine
Antworten
1
Aufrufe
2.436
feisalsbrother
feisalsbrother
W
Antworten
12
Aufrufe
2.598
FendiMan
FendiMan
Mega!ne
Antworten
3
Aufrufe
1.402
Jay1980
Jay1980
Oben