Radio im Megane II

Diskutiere Radio im Megane II im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo, gibt es beim original Radio (Megane II Bj. 03/2007) eine Taste, welche einen automatischen Sendersuchlauf aktiviert. In meinem "alten" Seat...
M

meganeIIfan

Guest
Hallo,
gibt es beim original Radio (Megane II Bj. 03/2007) eine Taste, welche einen automatischen Sendersuchlauf aktiviert.
In meinem "alten" Seat war ein Radio, bei dem mußte ich nur eine Taste "scan" drücken. Es wurde dann ein Sender mit gutem Empfang gesucht, ca. 10 Sekunden lang angespielt, und dann lief der Suchlauf weiter oder ich hab den Sender mit nochmaligem drücken fixiert.
Bis jetzt habe ich nur die Möglichkeit gefunden, den Sender manuell zu suchen.
 
Black_Megane_1.6

Black_Megane_1.6

Megane-Fahrer
Beiträge
549
gibt es bei jedem radio. schon mal in die bedienungsanleitung geschaut? sowas ist eig. immer das erste! :)
 
M

meganeIIfan

Guest
Die Bedienungsanleitung hab ich schon durch. Ich find aber dort keine Beschreibung wie ich einen Sendersuchlauf starten kann.
Wie gasagt, manuell geht es. Aber mehr auch nicht.
 
Tobs

Tobs

Megane-Fahrer
Beiträge
356
Mein Originales macht es seid ich mein Meggi habe...
Weiß allerdings nicht wie man es Ein-/Ausschaltet!

Grüße Tobs
 
chrisfa

chrisfa

Megane-Fahrer
Beiträge
267
Aufgrund der recht wenigen Speicherplätze im Serienradio gibt es mWn auch keine automatische Senderspeicherung.....
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Also ich bin mir ziemlich sicher das es in der BA steht, denn ich wusste anfangs auch nicht was ich drücken muss, glaube man muss sie auch etwas gedrückt halten bis ein ton erscheint und im Display auch was kommt zwecks suche.
Der weg in die Garage ist mir aber jetzt auch zu weit :"":

LG Driver
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
chrisfa schrieb:
Aufgrund der recht wenigen Speicherplätze im Serienradio gibt es mWn auch keine automatische Senderspeicherung.....

Es gibt eine und du wirst dich wundern wieviel er speichert, musst sie dann nur über die FB abrufen der reihe nach allerdings.

LG Driver
 
Kyffi

Kyffi

Megane-Fahrer
Beiträge
916
EInfach lange die Pfeiltaste zum Sender einstellen lange drücken, dann müsste "SEARCH" im Display stehen und der Sendersuchlauf gestartet sein. Das hört beim ersten Sender auf zu suchen den das Radio gefunden hat.

Gruß Kyffi
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Ja aber so hört er wie du schon schreibst beim ersten gefundenen Sender auf :bä:

LG Driver
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Beim "UpdateList" können sehr wohl mehr als 6 Sender gespeichert werden - es haben halt dann nur nicht alle eine Sender-Positionsnummer.

Folgende Vorgehensweise zur automatischen Senderspeicherung:

1) Mit der MODE Taste den LIST-Modus aktivieren (im Display steht dann unter dem Sendernamen LIST).
2) Lange die untere Taste der Fernbedienung oder die MODE / UpdateList Taste drücken bis UPDATE im Display steht.
3) Das Radio scannt den FM Bereich durch und speichert alle gefundenen Sender in der alphabetischen Reihenfolge der RDS-Namen.
4) Man kann alle Sender nun mit dem Rad auf der Rückseite der Fernbedienung durchscrollen. Durch langes drücken einer Positionstaste kann man den 6 Lieblingssendern auch eine der 6 Positionstasten zuweisen (dann geht das Umschalten schneller als mit dem Scrollen).

So funktioniert die Sache bei meinem 2005er Megane mit "UpdateList" Radio. Wie es beim "TunerList" aussieht weiß ich nicht. Allers weitere findet sich sicherlich auch in der Anleitung der jeweiligen Radios!

FG, ASpeed
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
-KJ- schrieb:
Renault OEM-radios haben leider kein "Scan"-modus.
Na dann hab ich wohl nen zauberkasten drinn !! :D

@ Aspeed, glaube so gehts auch bei meinem, ist ein Tunerlist.
Warum liest eigentlich niemand diese blööde BA vom Radio mal richtig durch.

LG Driver
 
K

-KJ-

Einsteiger
Beiträge
43
Driver schrieb:
-KJ- schrieb:
Renault OEM-radios haben leider kein "Scan"-modus.
Na dann hab ich wohl nen zauberkasten drinn !! :D

@ Aspeed, glaube so gehts auch bei meinem, ist ein Tunerlist.
Warum liest eigentlich niemand diese blööde BA vom Radio mal richtig durch.

MeganeIIFan meint NICHT was du schreibst: "Es wurde dann ein Sender mit gutem Empfang gesucht, ca. 10 Sekunden lang angespielt, und dann lief der Suchlauf weiter oder ich hab den Sender mit nochmaligem drücken fixiert.

Wer lesen kann......selbst ich als Holländer habe das geschafft.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Natürlich habe ich gelesen was er geschrieben hat, aber scheinbar haben alle es verstanden nur du nicht, er schreibt das seine vorherigen Autos diese funktion hatten, Der Megane hat eine solche aber auch ausser das er sie nicht anspielt sondern direkt alle verfügbaren abspeichert. Das ist in soweit auch praktisch, denn wenn du in einem anderen Gebiet unterwegs bist ( zb Holland ), dann bringt er dir alles was es da gibt und du drehst nur an der LFB und kannst so durch alle Sender Zappen.

Nun auch verständlich für Holländer ????? :D :D

LG Driver
 
Thema: Radio im Megane II

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
2.960
udo-dbg
udo-dbg
H
Antworten
1
Aufrufe
6.538
feisalsbrother
feisalsbrother
A
Antworten
2
Aufrufe
3.589
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben