Radio lässt sich nach Einbau nicht mehr einschalten

Diskutiere Radio lässt sich nach Einbau nicht mehr einschalten im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hallo.....Wollte mir eigentlich nur das Radio wechseln gegen ein Pioneer mit Usb....wie bekannt is....ist das alles sehr eng im Kabelschacht. So...
O

Orca12

Einsteiger
Beiträge
43
Hallo.....Wollte mir eigentlich nur das Radio wechseln gegen ein Pioneer mit Usb....wie bekannt is....ist das alles sehr eng im Kabelschacht.

So weit so gut....alles angeklemmt....super neues Radio geht sofort an.....rein schieben ging dann leider nur mit leichtem Kraftaufwand..... dann wollte ich das Radio anmachen....es passiert nichts....Radio raus geschaut ob alles dran ist doch nichts geht. ....Sicherung raus und siehe da durch gebrannt...neue rein und das Radio geht wieder so....ich drücke es erneut rein....und es geht wieder nicht....


Sicherung ist diesmal nicht gekommen...
Am Radio und am Adapterkabel liegt es auch nicht....denn das Orginal Radio geht auch nicht


ich weiß echt nicht mehr weiter ...kann mir da einer ne Lösung sagen? Gibt es da noch ne andere sicherung?
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Re: Megane 3 Radio geht nicht mehr an

Bei manchen Autoradios müssen Kabel umgesteckt werden, damit es lauffähig ist. Eventuell ist das bei dem Pioneer auch so und du hast dir nen klassischen "kurzen" gebastelt? Klingt zumindest danach, wenn die Sicherung durchbrennt.
Soweit ich weiß, schaltet der Megane auch "durchgebrannte" Bereiche ab... ich würde folgendes tun:
- Kabelbelegungen von Auto/Radio auf korrekten Anschluss prüfen
- Batterie abklemmen und 10min ab lassen (damit die Steuergeräte sich reseten)
- Batterie anklemmen - neuen Versuch starten
 
O

Orca12

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
43
Achso also kann ich das so verstehen das er kein Strom mehr durch lässt obwohl eine neue Sicherung drin ist....


Aber kurz nach dem ich eine neue eingesteckt habe ging es ja...bis zu dem Zeit Punkt als ich es wieder einsetzen wollte und dann war wieder Ruhe aber Sicherung war diesmal ganz ....hmm
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Hatte diesen Effekt auch schon im Clio 3 gehabt. Dort war wahrscheinlich eine Leitung weggeschmort. Ich musste ein neues Zündplus vom Sicherungsträger im Amaturenbrett zum Radio bringen.

Hast du schon mal geschaut ob die Sicherung im Amaturenbrett (Links unterm Lenkrad) für das Radio gekommen ist? Oder hast du nur nach der Sicherung am Pioneer geschaut?
Das Radio ist auf jeden Fall noch mal dort abgesichert, evt. noch mit anderen Sachen zusammen.
 
O

Orca12

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
43
Also die Sicherung am Radio wie auch die links unterm Lenkrad ist i.o.....hm...
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Hi,

prüf doch mal, ob das Radio direkt an der Batterie überhaupt noch funktioniert.

Hast du auch dran gedacht, dass die Steuerung nach ca. 10min alles stromlos macht?

Prüfe auch mal, was noch alles nicht funktioniert! Prüfe mal mit einer starken, hellen Lampe, ob irgendwelche Kabel/Stecker angeschmort sind.

Zu den Sicherungen, es gibt eine F6 mit 10A (Sicherung Radio) - F27 mit 20A (Radio und Steuermodul Parkbremse) - im Motorraum gibt's noch eine Si 1 mit 10A für viel Zubehör.


Der einfachste, aber kostspielige Weg, führt zum Bosch-Dienst oder Werkstatt.


Gruss Uli
 
A

Anonymous

Guest
Hast du Matzes Tipp befolgt und die Batterie für länger als 10 Minuten mal abgeklemmt, damit sich die Steuerteile resetten können ?
 
O

Orca12

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
43
Mach ich sobald ich wieder am auto bin....fahr zur zeit mit meinem zweitwagen....wollt mir bloß mal paar tipps holen
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Also wie gesagt, ich hatte das Problem mal bei einem ANDEREN Auto und da ist auch ständig die Sicherung gekommen und dann hat sich heraus gestellt, dass zwei Kabel im Kabelbaum des Radios getauscht werden mussten und dann lief es ohne Probleme. Schau mal in der Anleitung vom Radio nach. Die Hersteller haben meist auch so Steckverbinder an den wichtigen Leitungen dran, eben weil es da unterschiedliche Standards gibt.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
rein schieben ging dann leider nur mit leichtem Kraftaufwand.
jepp, dann haste weitergedrückt und hast ein kabel beschädigt und deshalb flog die Sicherung.....Sicherung getauscht und das Radio wie der kräftig reingedrückt......nun haste wohl gleich das schon beschädigte Kabel durchgerissen...Trappatoni würde sagen: habe Flasche leer. entweder lag das und die kabel falsch oder kabel war nur zu kurz.....im engen Schacht. :beach:
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Naja ob es tatsächlich ein "Kabelquetscher" war lässt sich so zweifelsfrei nicht sagen, zumal er ja erstmal die Ummantelung durchreiben müsste, damit es überhaupt Kontakt geben kann! Ich musste mein Alpine auch immer mit etwas Kraft in den Schacht schieben und hatte nie Probleme mit durchgescheuerten Kabel! :top:

Im übrigen noch ein kleiner Tipp von mir: Wenn man die Lüftungsausströmer (wo auch der Warnblinkschalter drin sitzt) entfernt (sind nur geklipst und können mit etwas Feingefühl nach oben raus genommen werden), kann man wunderbar von oben die Kabel bei seite "räumen" und das Radio ohne Widerstand in den Schacht schieben! :top:
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
jepp...und wer nicht die kabel beiseite räumt , drückt die Kabel nach hinten und wenn dabei die Sicherung fliegt besteht der starke verdacht auf ein beschädigtes Kabel, welches dann beim zweitenmal reinschieben komplett durchtrennt oder Stecker gezogen wurde. also raus mit dem Radio und Kabel prüfen :negative:
 
O

Orca12

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
43
Hallo...also habe jetzt alles ausprobiert alle Sicherungen auch im Motorraum kontrolliert.....die batterie abgeklemmt und die Lüftung ausgebaut und geschaut ob Kabel beschädigt sind. ....nicht kein ton....kommt aus dem Orginal Radio. ...hm...
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Gib das Auto jemanden, der sich damit auskennt.
CarHifi Spezialisten oder eine fähige Werkstatt.

Das 'Rumprobieren' von dir führt zu nix und aus der Ferne kann man dir in solch einem Fall nicht helfen.

Ist nur meine Meinung...

:hi:
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
.... ausserdem gab ich dir den Tipp, das Radio mal an der Batterie zu testen, ob es überhaupt noch funktioniert!

Gruss Uli
 
Thema: Radio lässt sich nach Einbau nicht mehr einschalten

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
627
Jensemann1974
J
Die Eine
Antworten
1
Aufrufe
2.436
feisalsbrother
feisalsbrother
W
Antworten
12
Aufrufe
2.598
FendiMan
FendiMan
Oben