Radio legt auto lahm

Diskutiere Radio legt auto lahm im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hi Habe heute mein kenwood bt73dab rinbauen lassen, von einem car hifi center. Nur iso an iso Stecker, alles war richtig belegt. Doch dann steht...
ozhan

ozhan

Megane-Fahrer
Beiträge
292
Hi Habe heute mein kenwood bt73dab rinbauen lassen, von einem car hifi center. Nur iso an iso Stecker, alles war richtig belegt. Doch dann steht am bordcomputer "elektronik defekt" oder etwas in der Art und der Wagen startet nicht. Sobald ich das Radio abstecken geht alles normal. Aber alle Daten auf dem display waren auf null. Was ich verbraucht habe usw.

Jetzt sagt der junge der das Radio einbaute, kann sein das ich den Lenkrad adapter brauche.

Kann das echt daran liegen?
 
A

Andyxmas

Megane-Kenner
Beiträge
82
Also ich sag ganz klar:
Das kann so net sein...

Brauchst du definitiv nicht und ist meiner Meinung nach Geld Rausschmiß.

Ich habe auch Megane CC PH1 (zwar Baujahr 2003 aber das sollte egal sein).

Ich habe ebenfalls ein Kennwood DoppelDin eingebaut... (OHNE LFB-Adapter)

Iso an Iso und es funktioniert.
Da ist irgendwas anderes an der PinBelegung nicht richtig.
Denn das NULLEN des Bordcomputers ist mal was ganz komisches... Das kenn ich garnicht.
Hab nun schon in mehrere Meganes neues Radio eingebaut und noch nie gehört bzw. gehabt das man auf jedenfall die LFB - Adapter braucht.


Der LFB - Adapter ist nur dazu da das du deine Lenkradfernbedienung nutzen kannst und eventuell wenn der Adapter das hergibt im Display angezeigt wird welches Lied.

Hast du ein anderes ISO-Radio da? Nur mal zum testen??
 
ozhan

ozhan

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
292
Also der junge hat alles gemessen und auch kontrolliert die pins sind alle richtig belegt. Leider gehts einfach nicht. Heute abend kommt ein kollege mit einem JVC radio und dann mal gucken.
 
A

Andyxmas

Megane-Kenner
Beiträge
82
Eben probier erstmal ein anderes Radio aus.
Wenn das dann geht liegt es am Radio selber.
Kann ja gut sein das das Radio nen internen Defekt hat...
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Andyxmas schrieb:
Ich habe auch Megane CC PH1 (zwar Baujahr 2003 aber das sollte egal sein).
Ganz so ist es nicht, dein CC hat keinen Can-Bus, Ozhan seiner schon.
 
A

Andyxmas

Megane-Kenner
Beiträge
82
hm okay. Das war mir jetzt neu aber da hast du wohl Recht.
Aber das dann direkt das ganze Auto lahmgelegt wird?
plus BC auf Null setzen nur weil ein anderes Radio eingebaut wird?
 
ozhan

ozhan

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
292
Also am Samstag abend kam ein Kollege. Der hat sein jvc Radio ausgebaut und wir haben es damit probiert, es ging. Nach dem ich nun dachte es liegt am Radio, habe ich es trotzdem noch mal mit meinem kenwood versucht und wie aus Geisterhand ging nun mein Radio auch. Alles läuft. Heute fahren ich trotzdem zu meiner Werkstatt und lass mal felehrr auslesen. Ob alle Sensoren einwandfrei laufen.


Wie Krieg ich die Funktion wieder hin. Wenn ich schneller fahr z. B. Autobahn das das Radio von selbst wieder etwas lauter wird,wie beim original?
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Wenn das neue Radio das nicht kann, geht das nicht, wie denn auch?

Noch einmal:
Wie alt ist die Batterie?
 
ozhan

ozhan

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
292
Ich weiss es nicht, habe den wagen gebraucht gekauft.

woran sehe ich den ob das neue radio das kann? da ich ja den adapter noch nicht habe den man für lenkrad fernbedienung braucht
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Das steht in der Bedienungsanleitung des Radios. :roll:
Und es hat nichts mit dem Adapter zu tun.
 
ozhan

ozhan

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
292
Die Bedienungsanleitungen ist sehr sehr einfach gehalten. Ich hab schon Funktionen gefunden am Radio die nicht deine stehe.
 
A

Andyxmas

Megane-Kenner
Beiträge
82
Ozhan schrieb:
Die Bedienungsanleitungen ist sehr sehr einfach gehalten. Ich hab schon Funktionen gefunden am Radio die nicht deine stehe.

In der Bedienungsanleitung ist ganz am Ende eine PIN-Belegung der Anschlußbuchsen für ISO angegeben... Ist ja per PDF erhältlich.

Möglich bei ISO sind 8PINS!
Bei dem Kennwood sind aber nur 5Pins Belegt:

A4-A8

Und das SPEED-Signal (Tachosignal) für die Lautstärkeerhöhung wird wahrscheinlich bei Renault auf A1-A3 liegen sprich dein Kennwood kann das definitiv schonmal HARDWARE Seitig nicht.

Da auch ein MENU-Eintrag fehlt von wegen SPEED (um auszuwählen wie schnell bzw wie laut er pro km/h Erhöhung macht) wird es auch SOFTWAREseitig nicht gehen.


Kenn auch sehr wenige Radios die diese Funktion übernehmen können...
hab jetzt mein 5tes Radio und von denen konnte das keines...
Weder Blaupunkt (ja im Trabant hat das erstmal gereicht) über JVC über ALPINE über KENWOOD. Und das waren jedesmal keine Billiggeräte...


Einfacher wird es wenn das Radio per CAN-Bus angesteuert wird z.B. bei VW und AUDI. Da kann man von ZENEC Radios kaufen die dann 1zu1 dieselben Funktionen können wie original.
Z.B. auch die Klimasteuerung über das Radio Display...
Da hat man nur leider in einigen Varianten (aktuell gewesen ein Audi A6 von Kumpel) das nach Austausch Radio die Wegfahrsperre aktiviert ist und bleibt!!!
Da muss man extra zum Händler fahren und das "neue" Radio akzeptieren lassen über Software-Einspielung.
 
ozhan

ozhan

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
292
hmm schade dann verzichte ich halt mal drauf ;-) aber danke
 
Thema: Radio legt auto lahm

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
721
Jensemann1974
J
Die Eine
Antworten
1
Aufrufe
2.605
feisalsbrother
feisalsbrother
W
Antworten
12
Aufrufe
2.701
FendiMan
FendiMan
Oben