Radio leuchtet nur noch, rest geht nicht mehr

Diskutiere Radio leuchtet nur noch, rest geht nicht mehr im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, schon wieder funktioniert mein Radio (Original Renault CD Radio -Grammesat) nicht mehr. Also es leuchtet nur noch. Zeigt aber keine...
commi2k

commi2k

Megane-Kenner
Beiträge
237
Hallo,

schon wieder funktioniert mein Radio (Original Renault CD Radio -Grammesat) nicht mehr. Also es leuchtet nur noch. Zeigt aber keine Funktion. Wenn man auf Tasten drückt piept es in den Lautsprechern. CD zieht es ein und spuckt es auch wieder aus. Keine Anzeige im Display.

Rückblick:

Vor ca. 6 Wochen war das Radio wie oben beschrieben auch ausgefallen, dann ging es mal wieder kurz, dann war eine Woche wieder ohne funktion. Dann eines Tages war beim Starten die komplette Intrumententafel ohne funktion (nur noch hintergrundbeleuchtung).

Die Folge war ein Austausch der Intrumententafel (Kombiintrument) für teure 713 €.

Siehe auch Beitrag http://meganeboard.de/viewtopic.php?t=4662

Heute:

Heute beim einsteigen und nach dem Starten dann stille! Das Radio ist wieder ohne Funktion. Nur noch Beleuchtung des Radios geht. :shock: :heul:

Wird es in wenigen Tagen wieder das (diesmal neue) Kombiinstrument wieder treffen und kaputt gehen?

Wer hat solche ähnlichen Erfahrungen mit stillen, leuchtenden Radios?
AN was liegt es?
HILFE!!!!!!
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Ich frag mich aber schon, was das Radio mit den Amaturen zu tun hat.
Direkt verbunden sind die nicht, das Radio könnte nur eine Spannungsspitze in das System abgeben, dann sollte aber eine Sicherung ansprechen.

Ausserdem hast du ja noch gesetzliche Gewährleistung auf die Reparatur.
 
A

Anonymous

Guest
Jo, 2003er hat noch keinen CAN-Bus, darüber läuft es also auch nicht. Aber bei den heuteigen Autoradiopreisen hätte ich bei der ersten Reparatur schon versucht, das Radio mitzutauschen....Kriegst doch schon für 70 Euro Klasse Dinger....und wenn du die Lenkradfernbedienung haben willst, dann eben ein Original Renault von Ebay....und das alte kannst dann immer noch wieder verkaufen, falls es das doch nicht war.
 
commi2k

commi2k

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
237
Hallo,

gut zu hören, das dass Radio nicht direkt mit dem Kombiinstrument verbunden ist. Beim Kombiinstument bin ich auch erstmal beruhigt, da ich ja darauf eine 2 Jahres Gewährleistung habe. Da bleibt genug Zeit Geld für ein neues zurückzulegen *lacht*.

Also zum Radio:

Ich brauche es nicht dringend, könnte auch erstmal ohne fahren.

Soll ich das Radio besser ausbauen und die Kabel vom Radio abmachen (sind die gesteckt?) und dann wieder einbauen(damit der Schacht nicht leer bleibt)? Oder reicht es, dass Radio einfach aus zu lassen, bis ich mal ein neues Radio kaufe? (der An Knopf leuchtet aber noch bei eingeschalteter Beleuchtung)

Bekommt man das Radio mit Nägeln raus? Oder wo gibt es solche Radioausbauteile? Muss ich auf irgendwas achten?

Was ist mit dem CODE? (Da das Radio spinnt bräuchte ich diesen wohl eh nicht mehr, oder?) Wo bekommt man übrigens den CODE für das Radio her? Ich selber habe keinen und mir wurde auch beim Verkauf keiner gesagt.

Kann man jedes X-beliebige Radio dann einbauen?
 
A

Anonymous

Guest
Raus mit Nägeln ist schon mal gut. Such im Board mal den thread zum Sony CDX-GT30RN . Sehr schönes Teil, plug an play und Display und Lenkrad FB gehen einwandfrei .

Heiko
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Dieselpapst schrieb:
Such im Board mal den thread zum Sony CDX-GT30RN . Sehr schönes Teil, plug an play und Display und Lenkrad FB gehen einwandfrei.
Nicht bei einem 03er, das Sony funktioniert mit der LFB und Display ab BJ 05.
 
BlackStar

BlackStar

Megane-Fahrer
Beiträge
385
@terry: Im 2003er ist genauso wie im Megane I der CAN-Bus zur vernetzung der Steuergerät verbaut, das Tunerlist Radio unterstütz keine CAN-Bus ansteuerung, aber das Fahrzeug ansich hat die CAN-Bus Technologie. Die UCH und alle anderen Steuergeräte kommunizieren über den CAN-Bus, sonst wäre es garnicht möglich dies mit den entsprechenden Protokollen abzufragen, nur sind bei Renault sowie bei jedem anderen Hersteller diese Protokolle verschlüsselt.
 
A

Anonymous

Guest
hier laufen zwei freds parallel - vielleicht sollte man die mal zusammenpacken.....wieso eigentlich der zweite?
 
commi2k

commi2k

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
237
Hallo,

habe heute das Radio ausgebaut. Das ging mit normalen Nägeln sehr gut. Das Radio ging einfach heraus. Habe dann alle Kabel abgesteckt und das Radio wieder in den Schacht getan.

Jetzt ist das Radio erstmal stillgelegt. Werde irgendwann mal ein neues holen.

Hat ihr Ideen, Fotos, Links usw..., welches Radio im Megane gut aussieht?

_____________________

Diesen zweiten Beitrag habe ich eingestellt, da das Radio eventuell Auslöser des anderen Beitrages "Instrumententafel + Blinker - nichts geht mehr" ist. http://meganeboard.de/viewtopic.php?t=4662
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Wenn du auf Funktionalitäteb wie mp3, vollgraphisches Display und Bluetooth-Freispricheinrichtung Wert legst, dann kann ich meines (siehe Signatur) nur wärmstens weiterempfehlen, zumal er vom Preis-Leistungsverhältnis her aus super ist. Obs ein Adapter für die Lenkrad-Fernbedienung gibt, weiss ich nicht, aber ich hab eh lieber den selbst nachgerüsteten Tempomaten am Lenkrad. Macht mehr Sinn! :)
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Dazu muss ich aber anmerken, dass das Original-Radio *Schrott* ist. Ich wollt mir ja wegen dem schlechten Sound sofort Radio und Lautsprecher kaufen. Als ich dann erst mal das Radio getauscht habe, war ich total überrascht, wie gut der Sound im Vergleich zu vorher war, auch mit den Original-Lautsprechern. Vorallem versteh ich nicht, dass es derartige Unterschiede geben kann - die Qualität der Endstufen kann ja nicht so gross sein. Offenbar aber doch.
 
A

Anonymous

Guest
Art Vandelay schrieb:
Dazu muss ich aber anmerken, dass das Original-Radio *Schrott* ist..

Jo, aber eines für Peanuts ist immer noch besser als selber singen müssen :lol:

Heiko
 
H

habli1981

Türaufmacher
Beiträge
5
guten morgen,

kenne das problem ebenfalls hatte ich nun schon 2 mal das erste mal war der wagen in der wekstatt wegen garantie klar ist ja erst 1 1/2 jahre alt :-)
das 2 mal wars mir zu dumm und ich habe einfach mal die sicherung vom radio gezogen brachte leider nicht, dann eben die sicherung vom Display gezogen wieder rein und siehe da ging wieder alles seit dem läufts ohne probleme.
was der fehler wahr weis ich nicht, leider.

mfg habli
 
Thema: Radio leuchtet nur noch, rest geht nicht mehr

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
735
Jensemann1974
J
Die Eine
Antworten
1
Aufrufe
2.635
feisalsbrother
feisalsbrother
W
Antworten
12
Aufrufe
2.720
FendiMan
FendiMan
Mega!ne
Antworten
3
Aufrufe
1.461
Jay1980
Jay1980
Oben