Radio Megane 3

Diskutiere Radio Megane 3 im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo Ich habe monentan das Radio Radio 4x15W CD MP3 in meinen Meggi drin. Und würde mir irgendwann gerne das Radio CD MP3 3D Sound by Arkamys...
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
hansiop schrieb:
OK ich seh schon wir haben halt andere Ansprüche.

Bei mir war das so: Ich hatte einen Megane II Dynamique und habe das Radio gegen ein relativ billiges von Blaupunkt getauscht, um auch von USB hören zu können. D.h. Serienlautsprecher und Radio für damals 120 EURO. Da war ich natürlich saumäßig enttäuscht als ich gemerkt habe, dass der Klang des Arkamys deutlich schlechter ist als das was ich vorher hatte. Ich kann jetzt noch vergleichen, da ich den Megane II auch noch habe. Zumal für das Arkamys auch noch Werbung gemacht wird als sei es was besonders Tolles. Ich sag nur "goldenes Gehör" bla bla....
Wenn man sich auskennt weiß man, dass es nicht am Arkamys selbst liegt. Dem kann man nur die bescheidenen Equalizer-Funktion ankreiden. Das Problem sind schlicht und einfach die Lautsprecher.
Also grundsätzlich geb ich Dir da schon recht, was Reno da an Boxen verbaut ist echt eine Frechheit!
Wie Du aber richtigerweise schreibst haben wir halt unterschiedliche Ansprüche und im Gegensatz zur vorigen Serienanlage von Reno bin ich momentan ganz zufrieden. :drink:
 
B

bartolomew-j-s

Megane-Kenner
Beiträge
221
also ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin zufrieden mit dem Arkamys, das normale CD-Radio, was ich im Vorführer hatte fand ich dagegen echt grotte...mieser Radioempfang so wie sehr bescheidener Klang. Also ich kann bei meinem Grandtour bis 26 aufdrehen, ohne das es scheppert und das ist mehr als laut genug ;)

Wie ich ja schon mal geschrieben hatte beschweren sich ja v.a. Besitzer "älterer" Autos (09er Bj.) sowie Coupe Fahrer extrem über das Armays. Kann meiner Meinung auch daran liegen, das dort andere Boxen verbaut sind, wurde ja im M2 auch schon so gehandelt, das der GT bessere Boxen hatte als die normalen, weil halt einfach die Türen grösser waren und mehr Platz boten. Aber ganz ehrlich bevor du das Arkamys nachrüsten lässt, kauf dir lieber ein gescheites Radio von Sony oder Pioneer o.ä. ...ist preiswerter und erzielt den gleichen Effekt, auch wenn's natürlich nicht so gut aussieht ;)
 
H

hansiop

Megane-Kenner
Beiträge
174
Beim Megane III sind nur im Coupé-Cabrio größere Lautsprecher drin. Ich hab nen Grandtour von Mitte 2010. Da ist nix anderes drin.
Man muss auch noch sagen, dass die Wahrnehmung auch sehr von der abgespielten Musik abhängt. Bei "Elektronischem" werden die Höhen weniger störend empfunden, dafür schepperts schneller beim Bass als bei zum Beispiel Rock.
 
megane3dci130

megane3dci130

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
54
Weiß jemand, wie und wo man am Radio einstellen kann, dass es die eingestellte Lautsärke behält und nicht, dass es wieder leiser ist, wenn ich das Auto ausmache und wieder anmache?
 
Meganus

Meganus

Megane-Kenner
Beiträge
141
megane3dci130 schrieb:
Weiß jemand, wie und wo man am Radio einstellen kann, dass es die eingestellte Lautsärke behält und nicht, dass es wieder leiser ist, wenn ich das Auto ausmache und wieder anmache?


Nach meinen Information ist das so werksseitig eingestellt. Man kann durch ein Update beim freundlichen Händler die Lautstärke erhöhen lassen, aber es bleibt bei der Vorgehensweise, dass das Radio leiser wird beim Ausmachen des Fahrzeuges.
 
A

Anonymous

Guest
Ich kann das nicht bestätigen. Lautstärke bleibt, sogar wird unterschieden mit welcher Keycard gefahren wurde. So wird beispielsweise das Auto mit Keycard A verlassen und es lief Radio merkt es sich den Sender. Wird Fahrzeug mit Card B betreten und es wurde zuletzt CD gehört, spielt er die CD-Nummer, Titel und sogar Abspielzeit in der zuletzt gewählten Lautstärke.
 
fuzzl

fuzzl

Megane-Fahrer
Beiträge
267
Das mit der Lautstärke stimmt, aber ist die Lautstärke unter 16, bleibt sie erhalten. Alles über 16 wird auf 16 reduziert !

Ich habe das Arkamys im Megane Coupe, und bin auch über den Tiefton enttäuscht. Deshalb bekomme ich am Donnerstag nen Subwoofer rein *G*
 
megane3dci130

megane3dci130

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
54
fuzzl schrieb:
Das mit der Lautstärke stimmt, aber ist die Lautstärke unter 16, bleibt sie erhalten. Alles über 16 wird auf 16 reduziert !

Ich habe das Arkamys im Megane Coupe, und bin auch über den Tiefton enttäuscht. Deshalb bekomme ich am Donnerstag nen Subwoofer rein *G*


Finde ich blöd, gerade wenn ich radio an habe ist das immer so leise
 
H

hansiop

Megane-Kenner
Beiträge
174
megane3dci130 schrieb:
fuzzl schrieb:
Das mit der Lautstärke stimmt, aber ist die Lautstärke unter 16, bleibt sie erhalten. Alles über 16 wird auf 16 reduziert !

Ich habe das Arkamys im Megane Coupe, und bin auch über den Tiefton enttäuscht. Deshalb bekomme ich am Donnerstag nen Subwoofer rein *G*


Finde ich blöd, gerade wenn ich radio an habe ist das immer so leise

Tja am Arkamys/Radio ist so einiges blöd. Da ist das eher eines der kleineren Probleme.
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Also mir persönlich ist die Lautstärke egal wenn man das Radio anmacht, das bisschen drehen an dem Regler schaff ich noch... :sarcastic:
Außerdem mach ich das Radio eh immer leiser und aus bevor ich den Motor ausschalte, is halt Gewohnheit, weil bei früheren Fahrzeugen die Batterie öfters mal leer war, da ich das Radio angelassen hatte.. :rofl:
Kann die Sache also nicht als "Mangel" sehen, is doch eh besser wenn dich des Radio nicht gleich in der Früh anplärrt wenn der Motor gestartet wird!
 
H

hansiop

Megane-Kenner
Beiträge
174
Ein Mangel wird es für die meisten Leute nicht sein. Das ganze mit der Einschaltlautstärke konfigurierbar zu machen, hätte bestimmt aber auch keinen Programmierer überfordert.
 
A

Anonymous

Guest
Habe heute einen bösen Anruf von meiner Frau erhalten. Sie hatte sich furchtbar erschrocken. Ich hatte gestern den Wagen mit "Unheilig" in guter Lautstärke verlassen. Die Arme hatte wohl meine Keycard erwischt. So kann es dann halt auch gehen, wenn die Lautstärke nicht auf einen festen Wert zurück geht!
 
Fratom

Fratom

Megane-Fahrer
Beiträge
281
Die Radiolautstärke beim Neustart geht auf 15 zurück.

Wir haben nachgeforscht und erfahren, dass ein Gesetz in Vorbereitung ist
(Europagesetz soll 2011 in Kraft treten), wo den Radioherstellern vorgeschrieben wird,
wie hoch die Einschalt- und maximale Lautstärke sein darf, wahrscheinlich aus sicherheitstechnischen Gründen. :cop:

Ja Ja die EU :negative:

So ist es halt, ich muss aber ehrlich zugeben das auch ich das Radio immer leiser mache wenn ich einparke (Rückwärts)

Wer von euch macht das noch?
 
S

SpikeRS250

Guest
Fratom schrieb:
So ist es halt, ich muss aber ehrlich zugeben das auch ich das Radio immer leiser mache wenn ich einparke (Rückwärts)

Wer von euch macht das noch?
Da es bei uns in der Hofeinfahrt recht eng zugeht brauch ich die PDC --> Radio steht beim Ein- und Ausparken sowieso auf Pause oder zumindest unter 10...
Aber ich finde es eine echte Wohltat, abends mit lauter Musik heimzufahren (und ich finde über 20 ist schon ordentlich was los - die mp3s sind aber auch alle in der Lautstärke standardisiert bei mir), beim Einparken wie gesagt meist Pause, und trotzdem dröhnts mich morgens nicht gleich rückwärts wieder raus...
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Also ich mach beim Rückwärtseinparken auch das Radio aus, stört eh nur die Musik mit dem gepiepe der EDC... Und bevor ich den Motor aus mach, schalt ich auch alles vorher ab - Radio, Lüftung/Heizung (Klima is eh fast immer auf off) und die Fenster werden alle auch noch geschlossen so lange der Motor läuft!
Habs mir vor Jahren mal so angewönt und so isses halt... :dance3:
 
Thema: Radio Megane 3

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
2.951
udo-dbg
udo-dbg
H
Antworten
1
Aufrufe
6.522
feisalsbrother
feisalsbrother
A
Antworten
2
Aufrufe
3.559
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben