Megane 2 Radio nicht automatisch ausgehen/neustarten lassen

Diskutiere Radio nicht automatisch ausgehen/neustarten lassen im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo liebes Megane Board, ich habe mir vor kurzem ein Pioneer MVH-AV290BT gekauft. Dieses funktioniert schon recht gut und bin soweit auch damit...
ultraHD

ultraHD

Einsteiger
Beiträge
32
Hallo liebes Megane Board,

ich habe mir vor kurzem ein Pioneer MVH-AV290BT gekauft. Dieses funktioniert schon recht gut und bin soweit auch damit zufrieden, jedoch stört es mich, dass das Radio ausgeht, wenn ich die Tür öffne. An sich ist das System ja gar nicht schlecht, somit bleibt keines der elektronischen Geräte aktiviert, sodass die Batterie eben nicht leerläuft. Bei dem Licht gefällt mir das super, beim Radio würde ich dies aber gerne verhindern.. Gibt es da eine einfache Möglichkeit?

Anderer Fall: Ich sitze im Auto vor der Bank und möchte schnell mal eben Geld abheben, das Radio läuft. Den Motor kann ich problemlos abstellen und das Radio läuft wie gewohnt weiter.. Mache ich wie bereits erwähnt die Tür auf geht es komplett aus.. Mein Beifahrer möchte aber gerne währenddessen Musik hören und schaltet es wieder an, nachdem ich das Fahrzeug verlassen habe. Es startet, alles kein Problem. Nun steige ich ins Auto und möchte nur noch den Motor starten und schon passiert es: Das Radio startet währenddessen neu.. Da der Ladevorgang etwas in Anspruch nimmt finde ich es persönlich etwas nervig..

Ich hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt!
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
Das Problem ist das Zündungsplus. Das fällt weg sobald du die Türen öffnest bzw. den Motor erneut startest und das Radio geht in den Stand-by. Im einfachsten Fall müsstest du das entfernen. Dann kannst du das Radio nur noch über den an/aus Schalter schalten. Problem ist aber, das Radio läuft immer weiter wenn du es nicht abschaltest. Ob das bei deinem Radio so funktioniert müsstest du natürlich erst einmal probieren. Mein Blaupunkt Radio läuft auch ohne Zündungsplus.

Eine weitere Möglichkeit die mir einfällt wäre ein Verzögerungsrelais welches du ins Zündungsplus setzt. Damit verzögerst du den Abfall des 12V Signals für eine Weile. Da gibt es einstellbare Relais, die mehrere Minuten überbrücken können. Problem. Das Radio läuft dann immer noch eine Weile nach.

Die dritte Möglichkeit die ich sehe ist, du baust dir wie ich es hier gemacht habe einen Signalüberbrücker und verzögerst so das 12V Signal für ein paar Sekunden. Damit sollte das Radio nicht ausgehen, wenn du das Auto wieder erneut startest. Die Verzögerung ist aber Kondensator abhängig. Je größer der Kondensator, desto länger die Zeit bis das Radio ausgeht. Problem: Auch mit dem größten Kondensator wirst du nur einige Sekunden überbrücken können. Diese Variante ist also nur als Puffer fürs starten zu empfehlen.

Oder auch möglich... Du ersetzt das Zündungsplus durch ein Dauerplus und installierst einen Schalter mit dem du dann das Radio ausschalten kannst.

Viel Erfolg!
 
F

Fast-Seb

Türaufmacher
Beiträge
11
War das denn beim original Radio auch schon so?
 
Thema: Radio nicht automatisch ausgehen/neustarten lassen

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
735
Jensemann1974
J
Die Eine
Antworten
1
Aufrufe
2.635
feisalsbrother
feisalsbrother
W
Antworten
12
Aufrufe
2.718
FendiMan
FendiMan
Mega!ne
Antworten
3
Aufrufe
1.460
Jay1980
Jay1980
Oben