Moin Megane-Gemeinde,
ich selbst fahre einen Renault Megane 3 GT-Line Bose Edition (Baujahr 2011, Keyless Entry). In der Nutzungszeit hat das TomTom Navi ein kleinen Anzeigefehler erhalten. Nachdem meine Freundin ihr Handy gerne auch im Auto für Musik via BT nutzen wollte. Habe ich mich nach einem Ersatz umgesehen. Dabei fiel die Wahl auf ein Android-Radio aus China und das Drama nahm sein Lauf...
Was soll ich sagen? Ich habe das Ding gekauft und auch nach ziemlich langer Friemelei das China-Radio ein gebaut bekommen.
Ja, es hat funktioniert. Lenkrad-Fernbedienung hat auch funktioniert. Aber in diesem Winter fing das Radio bei niedrigen Temperaturen an mit dem Eigenleben. Zuerst schaltete es sich einfach nur wieder ein, wenn das Fahrzeug abgeschlossen und abgestellt wurde. Wenig später schaltet sich das Radio nicht nur ein, sondern wurde auch so laut das es die komplette Nachbarschaft beschallte (im abgeschlossenen Zustand). Also wieder raus...
Das Kabel vom CAN-Multiplexer hinter der Instrumententafel wieder reinzufummeln ist ein echtes Geduldsspiel. :(
Ich habe relativ günstig ein TomTom Live Navigationsgerät bekommen (diesmal mit funktionsfähigem Display) bekommen. Spender-Fahrzeug war ein Renault Megane Grandtour Z. Nachdem Zusammenstecken des neuen TomTom Live des alten Bose Radio funktioniert dieses sogar (es wird sogar Bose beim Start angezeigt). Scheinbar hat Renault jedoch dort etwas geändert. Das Navi hatte anders als das alte Navi 4 FAKRA-Stecker verbaut: Blau, Gelb, Weiß, Violett. Das alte Navi hatte nur Blau, Gelb, Weiß.
Kleine Info am Rande: Das alte Radio funktioniert, jedoch wird kein Sender oder irgendwas in der unteren Zeile angezeigt. Indiz auf ein Missverständnis zwischen neuen Navi und altem Radio? Ein-/Aus-Behelf funktioniert aber. Ich kann das Navi über die Ein-/Aus-Taste des alten Radios bedienen.
Jetzt zur eigentlichen Frage:
Leider scheint Renault genau in der Zeit von 2011 zu 2012 die Radiostecker angepasst zu haben. Ich habe ein Radio mit BT gekauft. Ähnlich dem was oben verlinkt ist. Nur passt der Kabelbaum von 2011 nicht zum Radio von 2012.
Das Spender-Fahrzeug war ein Renault Scienic, nachdem ich das oben gelesen habe, scheint das alles andere als plug-and-play zu sein.
Gibt es Adapter für diese zwei Kabelbaum-Varianten oder muss ich das selbst ran?
Ist ein Einbau überhaupt möglich?