Radio und Lautsprecher wechseln

Diskutiere Radio und Lautsprecher wechseln im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hi, ich bin hier neu. Wir sind seit 3 Tagen stolzer Besitzer des Neuwagens Renault Dynamic 2009. Alles ist supi, aber wir sind Soundfetischisten...
L

Lara Kraft

Guest
Hi,

ich bin hier neu. Wir sind seit 3 Tagen stolzer Besitzer des Neuwagens Renault Dynamic 2009. Alles ist supi, aber wir sind Soundfetischisten :mrgreen:
Also echt nicht mit dem Sound zufrieden, den das Auto (bzw.) die Lautsprecher uns bieten. Wir hätten also gerne neue Lautsprecher und evtl. ein anderes Radio.
Das blöde ist nur, dass das Radio eine nicht rechteckige Form hat, eher oval oder so. Ist das nur die Verblendung? Habe nämlich noch keine anderen Radios in der Form gesehen...
Und was die Lautsprecher angeht, die sind so in einer Art "Vorsprung" in den Türen eingebaut. D. h., man muss anscheinend die Größe beibehalten.
Wir möchten einen klaren Klang, haben zuhause Bose.... Falls das was zur Sache macht: Wir hören so ziemlich jede Musikrichtung.

Was könnt ihr denn so empfehlen?

LG Lara Kraft
 
Tass

Tass

Megane-Fahrer
Beiträge
844
Hallo Lara,

erstmal ein herzliches Willkommen. Also zu den Lautsprechern kann ich dir nix sagen.
Aber ich weiß von Renault das des mitm Radio recht einfach ist. Vorne das ist eine Blende und dahinter soll sich angeblich ein DIN-Schacht befinden.

Grüße Tass
 
sheppers

sheppers

Megane-Fahrer
Beiträge
845
Hallo Lara,

Herzlich Willkommen hier im Forum.
Das stimmt, das Radio vom neuen Mégane ist von vorne anders geformt als beim Mégane II, wie tass schon gesagt hat, ist nur eine Blende.
Aber keine sorge, dahinter verbirgt sich ein stinknormaler DIN- Schacht.

Die Blende für ein normales DIN Radio bekommst Du direkt bei renault, kostet um die 20 €
Teilenummer : 68 26 000 17R

Die Lautsprecher könnt ihr natürlich auch wechseln, nur dabei aufpassen das die Einbautiefe nich überschritten wird, die darf nämlich, wie beim Mégane II, nicht sehr tief ausfallen.
Durchmesser der LS liegt bei 130 mm, vorne wie hinten. Wie du schon sagst, sind die LS direkt mit auf den Türen verschaubt, dadurch enstehen keine Vibrationen oder andere nervige geräusche, nachteil ist das unbedingt 130mm LS verbaut werden müssen.
Es wäre u.U möglich adapterringe zu montieren die den Durchmesser von 130mm auf 165mm zu portieren.

Wenn ihr wirklich auf klang qualität im Auto legt, dann schaut euch mal bei Focal um, die habe zur zeit die Besten Auto lautsprecher die zu bekommen sind.
Die hatte ich auch in meinem Grandtour verbaut und war mehr als zufrieden.
Natürlich solltet Ihr von den kleinen 130mm LS keine Riesensprünge erwarten vor allem in Sachen bass, dafür ist der kleine 130 mm Korbdurchmesser einfach zu klein um da ordentlich was an tieferen frequenzen rauszubekommen.

Noch eine kleine Anmerkung, wenn ihr die LS der Türen austauscht, darauf achten dass dazu die komplette Türverkleidung abgenommen werden muss. :bä:

Gruß,
Daniel
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Reden wir hier vom Mégane III ?

krippstone
 
sheppers

sheppers

Megane-Fahrer
Beiträge
845
Hi krippstone,

Ja, sie schrieb ja EZ 2009. Der mégane II wurde zu dem Datum nicht mehr produziert :wink:

Gruß,
Daniel
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Hallo Lara, auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen und Glückwunsch zu eurem neues Auto!

sheppers schrieb:
Wenn ihr wirklich auf klang qualität im Auto legt, dann schaut euch mal bei Focal um, die habe zur zeit die Besten Auto lautsprecher die zu bekommen sind.

Naja, erstens ist das ein wenig subjektive und außerdem ist dass eine Preisklasse, die vielleicht nicht jeder sich leisten will. Es stimmt schon, das Focal einer der besten Hersteller ist, aber es gibt auch noch viele andere richtig gute Hersteller.

@ Lara:

Wie viel wollt ihr den für das ganze investieren?

Je nach Preisklasse gibt es andere Lautsprecher Systeme, die zu empfehlen sind. Vor allem ist das wichtigste, dass ihr in ein gescheites Radio investiert.
Weil die Quelle der Musik, also das Radio muss erst mal gut sein, sonst nützen die besten Lautsprecher nichts. Außerdem kann man je nachdem schon sehr viel aus den original Lautsprechern rausholen.

Was das Radio angeht, müsst ihr euch auch im klaren darüber sein, dass unter Umständen dann Lenkradfernbedienung und/oder Display nicht mehr funktionieren bzw. ohne Funktion sind. Für manche Radios gibt es zwar Adapter, aber die sind erstens nicht sehr billig und zweitens nicht für alle Radios zu haben.

Ihr solltet euch also erstmal überlegen, was ihr haben wollt. So eine Art "must have"-Liste.
Beispiel:

Radio:

mp3 Ja/nein
Bluetooth Freisprecheinrichtung Ja/nein
Ipod-Steuerung Ja/nein
Navigationssystem Ja/nein

usw.

An die Lautsprecher gibt es erstmal nur die Anforderung, dass Sie passen müssen und dann, dass sie sich gut anhören. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ihr keinen Verstärker einbauen wollte, daher sollten die Lautsprecher einen guten Wirkungsgrad habe.

Dann schaut man was in dem Fall am besten für euch ist und was das kostet!

Keine Sorge, bzgl. der Technischen Details, brauchst du nicht wissen oder verstehen, dafür sind wir ja da :wink:



sheppers schrieb:
...darauf achten dass dazu die komplette Türverkleidung abgenommen werden muss. :bä:

Ist zwar ein bissel ein Aufwand, hat aber den Vorteil, dass man gleich ein bisschen Dämmen kann. Kein großer Aufwand, aber besser man macht es gleich, als sich später über Scheppern und Klappern in den Türen zu ärgern.

So weit mal von mir

Gruß Tobias
 
sheppers

sheppers

Megane-Fahrer
Beiträge
845
Hallo Tobias,

AmadeusD schrieb:
Naja, erstens ist das ein wenig subjektive und außerdem ist dass eine Preisklasse, die vielleicht nicht jeder sich leisten will.

Da gebe ich Dir natürlich recht, nur wie sie selbst schrieb

Code:
aber wir sind Soundfetischisten
und
Code:
haben zuhause Bose....

also gehe ich davon aus das es schon etwas "besseres" sein sollte/darf.

Das es auch noch andere gute Hersteller gibt bestreite ich nicht, ich gebe nur die Erfahrungen weiter die ich mit Focal in meinem Grandtour gemacht hatte (Utopia BE Nr.7)
Es muss ja nicht unbedingt ein Utopia Set sein, Focal bekommt man übrigens schon ab 130 € für ein 130er Kompo Set, also nicht unbedingt so viel teurer als andere Hersteller.

Ein gutes Radio steht natürlich, wie Du schon sagst, an erster Stelle. Für die eher bekannten Radio Hersteller (Alpine, Clarion, etc...) gibt es immer LFB Adapter, die werden übrigens sehr bald auch für den neuen Mégane verfügbar sein. :wink:

AmadeusD schrieb:
Radio:

mp3 Ja/nein
Bluetooth Freisprecheinrichtung Ja/nein
Ipod-Steuerung Ja/nein
Navigationssystem Ja/nein

Mp3, BT und die Ipod Steuerung sind heutzutage doch an der tagesordnung, jedes bessere aktuelle Radio vereint diese 3 Schnittstellen spielend.

Beim Navi hats sich bestimmt ausnavigiert da die Anzahl der verfügbaren 1 DIN Navi-Radios doch sehr begrenzt ist (denn mehr als 1-DIN ist bei Mégane III nicht drin,ausser man ist handwerklich begabt), und es auch nicht unbedingt Spaß macht auf einem 1-DIN navi irgendwelche Infos abzulesen, da ist man mit einem TomTom bei weitem besser Aufgehoben. Aber das neigt sich mehr und mehr vom Topic ab :wink:

Gruß,
Daniel
 
L

Lara Kraft

Guest
Hallo, erstmal möchte ich mich ganz herzlich für die Tipps bedanken. Ihr seid echt soooo lieb!!!

Au weia, an solche Sachen wie LFB oder dass man die Türverkleidung abbauen muss, sprich, dass es mega-kompliziert ist (zumindest für mich) , haben wir gar nicht gedacht!!!
Das Auto haben wir seit drei Tagen, und da jetzt schon so massive Veränderungen dran zu machen - ich weiß nicht. Hab echt gedacht, das wär ne einfache Sache.
Oder ich müsste jemanden an der Hand haben, der das gleich einbauen kann bzw. auch Erfahrung damit hat :-? ... weil ne Werkstatt wäre bestimmt sehr teuer.
Ber macht man da nicht die Garantie kaputt? Das stand was im Ausschluss der Garantie von "Veränderungen an der Elektrik". Gilt das für die gesamte Elektronik? Weil das Radio gehört ja dazu, oder nicht?

Ratlose Grüße
Lara Kraft
 
sheppers

sheppers

Megane-Fahrer
Beiträge
845
Hallo Lara,

Ein bisschen Arbeit ist es schon, das steht fest, nur es soll ja auch ordentlich gemacht werden :wink:
Wenn Du selbst am Auto rumschraubst und es passiert was dabei geht die Garantie natuerlich floeten.
Bringst Du die sachen zum einbau in die WS bleibt die Garantie erhalten.

Das liegt jetzt bei euch in wie weit ihr euch die ganze chose zutraut, wenn ihr wirklich nicht sicher seit lasst es lieber in einer WS einbauen, dann seit ihr auf der sicheren Seite :)

Gruss,
Daniel
 
L

Lara Kraft

Guest
:moin: ,
was könnte das denn kosten? Bestimmt über 500,00 €, oder? Sind ja grad nicht gerade mehr flüssig, haben den Wagen bar gezahlt. So 250-300€ für Radio und Lautsprecher ginge ja, aber die Werkstatt will ja dann auch noch ordentlich abkassieren....
Nannoman ist das alles kompliziert. Renault wirbt ja mit dem Sound by Arcamis (oder wie das heißt), hat das jemand drin? Ist das gut? Wäre evtl. auch möglich, das nachzurüsten.

Boah, bin echt zwiegespalten, aber selber machen würde ich das nicht, weil ich das noch nie vorher woanders gemacht habe. Da will ich ja nicht das erste Mal am Neuwagen rumbasteln und die Garantie damit gefährden.

LG Lara
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
@Lara:
Du hast aber schon mitbekommen, daß das hier ein Megane II-Forum ist?

Das Megane III-Forum findest du hier.
 
Fratom

Fratom

Megane-Fahrer
Beiträge
281
Mann bin ich froh das hier jemand die Teilenummer von der M3 DIN Blende hat.

Die LS Adapter 130mm zum Umrüsten sind bei mir im Shop.
 
Thema: Radio und Lautsprecher wechseln
Oben