Radio Wechsel. Phantomspeisung?

Diskutiere Radio Wechsel. Phantomspeisung? im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo. Ich habe mein Uodate List Radio bei Renault checken laasen. Leider konnten sie nix finden. So habe ich mich doch dazu entschieden ein...
P

PeWosch

Türaufmacher
Beiträge
18
Hallo.

Ich habe mein Uodate List Radio bei Renault checken laasen. Leider konnten sie nix finden.
So habe ich mich doch dazu entschieden ein neues Radio einzubauen. Es wird ein Alpine + Adapter APF-D102RE von Alpine.
Dieser Adapter steuert auch das Externe Display an.
Nun die Frage: Brauche ich bei meinem Megane BJ. 2007 eine Phantomeinspeisung?

Gruß Peter

Hab in der Suche nix gefunden, oder ich hab falsch gesucht.
 
M

MG2015

Türaufmacher
Beiträge
10
Hallo Peter

was meinst du mit externes Display?
Phantomeinspeisung?

Das von dir im Artikel erwähnte Adapterstück ist ausschließlich für die Lenkradfernbedienung gedacht, damit diese wieder funktioniert, den Kabelsalat schließt du sozusagen zwischen Radio und dem original Kabelbaum vom Fahrzeug und wandelt die Signale deiner Lenkradfernbedieung in ein für Alpine verständlichen Code um.

Ging mir mit meinem Pioneer Radio auch nicht anders.

Gruß Swen
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Alpine hat auch Adapter, die auch das Display ansteuern.
Der Megane hat eine eigene Verkabelung für den Antennenverstärker im Antennenfuß.

Willst du das Radio wegen dem Problem mit der Box links vorne tauschen?
Die Verkabelung hast du schon kontrolliert?
Keine Gewährleistung beim Renault-Händler?
 
P

PeWosch

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
18
War bei Renault gewesen, die haben den Stecker instand gesetzt. Aber das Radio hat nen Ding weg, haben zwar alles gecheckt, aber nichts gefunden. Das Radio verliert immer wieder die Sender.
Dann muss ich auf den Stationsspeicher drücken, damit der Sender wieder da ist.
Deswegen will ich das Radio tauschen.
Denke aber, das ich dann die Lautsprecher auch tauschen muss. Wegen der Leistung. Weiss leider nicht, wieviel Watt die originalen haben.

Gruß Peter
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Du weißt schon, das du beim Kauf eines Autos bei einem Händler gesetzliche Gewährleistung hast und der Händler das Radio reparieren oder mit einem funktionierenden ersetzen muss?
 
P

PeWosch

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
18
Ja, weiss ich. Darum war er ja da. Aber wie gesagt, die haben nichts gefunden. Abgesehen davon, möchte ich nen USB Anschluss haben. Will keine CD´s mehr haben.

Gruß Peter
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Wie du meinst.
Ich würde mir das aber vorher von dem Händler reparieren lassen - so das auch links vorne Ton raus kommt - und danach das Radio auf das Alpine tauschen.
 
P

PeWosch

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
18
Das haben sie ja alles gemacht. Da war nur der Stecker fertig.
Aber wie schon gesagt, beim Radio haben sie nix gefunden.

Gruß Peter
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Und links vorne kommt jetzt Ton raus?
 
P

PeWosch

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
18
Ja, das funktioniert wieder einwandfrei.
 
Thema: Radio Wechsel. Phantomspeisung?
Oben