Radioadapter im Megane II EZ 2005

Diskutiere Radioadapter im Megane II EZ 2005 im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Servus Leute, ich lese mir jetzt seit circa 3 Stunden die verschiedensten Beiträge zum Einbau von Doppel-Din Radios im Forum durch jedoch bin ich...
S

StolenURBike

Guest
Servus Leute,

ich lese mir jetzt seit circa 3 Stunden die verschiedensten Beiträge zum Einbau von Doppel-Din Radios im Forum durch jedoch bin ich immer noch nicht nach meiner Antwort fündig geworden.

Unzwar habe ich einen Ranault Megane II EZ 2005 und will ein Pioneer AVH-X3900BT einbauen.
Dafür habe ich nun schon mal die Blende bestellt jedoch frag ich mich jetzt, was und ob ich eben Adapter brauche.
Es wird sehr viel über Lenkradfernbedienungsadapter gesprochen, aber was bringt der mir? Kann ich dennoch Musik über die Freisprechanlage hören bzw. was kann ich dann nicht mehr wenn ich nicht so einen Adapter habe.

Theoretisch ist doch in meinem Megane kein CAN-BUS verbaut (?) jedoch finde ich bei Amazon bzw. EBay lediglich Adapter für CAN-BUS Autos und empfinde die 60€ für ganz schön viel. (Kommt drauf an, was mir das Teil bringt)

Danke
StolenURBike
 
dc-viper

dc-viper

Megane-Kenner
Beiträge
56
Hi,

Welche Freisprechanlage ist verbaut? Wenn diese kompatibel zum Pioneer Radio ist (Ganz häufig ja nur einfache DIN-Stecker - also JA), sollte es kein Prolem sein, auch weiterhin Handy etc. über die Freisprechanlage zu verbinden und Musik abzuspielen.

Der Lenkrad-Fernbedienungsadapter hat in dem Fall nix mit CAN-Bus zu tun. Er soll lediglich dafür sorgen, dass die Lautstärke/Senderspeicher-Wippen hinter deinem Lenkrad auch mit dem neuen Radio funktionieren. Ansonsten könntest du die Musik nur über den (Touch-)Bildschirm des Pioneer steuern.

Beachten solltest du auch, dass der kleine Bildschirm im Armaturenbrett, in dem sonst der Sender-Name angezeigt wird nicht mehr funktionieren wird. Dort wird dann nur noch "RENAULT" und die Temperatur stehen. Oder gar nix.

Wünsche viel Spaß und Erfolg.
 
S

StolenURBike

Guest
Aber somit -wenn ich das mit der Lenkradfernbedienung nicht brauche- brauche ich auch keinen anderen Adapter?

Vielen Dank!
 
Thema: Radioadapter im Megane II EZ 2005

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
216
Ben86exeption
B
B
Antworten
0
Aufrufe
210
Ben86exeption
B
C
Antworten
1
Aufrufe
182
cgrille1979
C
J
Antworten
3
Aufrufe
424
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben