Radioausbau/ zu entfernende Blenden

Diskutiere Radioausbau/ zu entfernende Blenden im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo, ich möchte die Radioblende entfernen, ich dachte das ich nur die Blende ums Radio herum abnehmen muß, leider ist die rechte, mit R...
VF1KZ

VF1KZ

Türaufmacher
Beiträge
8
Hallo,
ich möchte die Radioblende entfernen, ich dachte das ich nur die Blende ums Radio herum
abnehmen muß, leider ist die rechte, mit R gekennzeichnete Blende über dem Handschuhfach
drüber geschoben.

http://abload.de/thumb/radioblendezixr6.jpg

Ich trau mich nicht die lage Blende über dem Hanschuhfach einfach wegzureissen,
nachher mache ich noch was kaputt.
Ich habe den Fred schon
durchgelesen, hörte sich einfacher an als es bei mir ist.
Ich brauche einen Tip wie ich ohne Schaden die Blenden abbekomme.

Danke

Megane Grandtour 3 Bj. 2009
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
Mach das HandschuhFach auf und dann alles gleichmäßig mit samt der radio blende losziehen

Gruß
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Wie schon geschrieben, die Blenden sitzen beim ersten Mal sehr stramm. Mit viel Kraft, aber vorsichtig abziehen.

Trau dich, nur Mut!

:hi:
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Hi,

nimm entsprechendes "Abgarnier-Werkzeug" (dieses habe ich - http://www.ebay.de/itm/290987954481) einen breiten Schraubendreher oder einen sogenannten Stechbeitel. Diese Werkzeuge aber mit einem Tuch/Lappen umwickeln und es gibt keine Dellen oder Kratzer.

Gruss Uli
 
D

DeSteff

Einsteiger
Beiträge
49
Hi, kein Werkzeug nötig, wie die Vorredner, kräftig ziehen, es kann nichts kaputt gehen... LG
 
VF1KZ

VF1KZ

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Danke, die Blenden sind ohne Beschädigung abgenommen. Nun das nächste Hinderniss,
ich bekomme das Radio nicht raus. Dafür nimmt man doch stinknormale 0815 Radioklammern
oder, keine speziellen ? Die rechte kann ich fast komplett reinschieben und die linke Klammer
nur halb aber das Radio bewegt sich meinen Millimeter :nee: .
Ist die Arretierung im Radio oder ausserhalb ?
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
Ich nehme meistens zeei dickeren schlitzschraubenzieher

Sind jeweils eine Kunststoffklammer Links und rechts

Gruß
 
Nightfox

Nightfox

Megane-Kenner
Beiträge
146
Hi,

Ich habe mein Radio rausgebekommen indem die zwei Gabelförmigen Klammern (Blaupunkt müsste das sein oder Grundig) nicht gerade sonder schräg hineingeschoben wurden.
Das heißt links und rechts in einem 45° Winkel gegen das Radio gedrückt.
Für mich war es einfacher zuerst die eine und dann die andere Seite rauszudrücken. Es ist eine Fummelei aber mit Geduld und einer Taschenlampe geht es.
 
VF1KZ

VF1KZ

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Vielen Dank, es hat geklappt, ich habe eine Zeitlang rumprobiert aber ich konnte das Radio
herausbekommen.
Ich dachte das währe noch so wie beim Radio von meinem Megane 2, das die Bügel in das Radio
gehen und es so entriegeln :secret: . Naja heute schon wieder was dazugelernt.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Hi,

ich will euch ja nicht widersprechen, wegen des Werkzeuges, ich bin da halt vorsichtig, nachdem ich schon mehrere "Schäden" mit Schraubenzieher & Co verursacht habe (nicht nur beim Meggi). Ausserdem ist es so auch im Werkstatt-Handbuch so beschrieben.

Gruss Uli
 

Anhänge

  • Radio-Ausbau.pdf
    80 KB · Aufrufe: 529
  • Mittelkonsole2.pdf
    120,3 KB · Aufrufe: 609
VF1KZ

VF1KZ

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Hi Uli,

ein fettes Danke für die sehr hilfreichen PDF's, ich habe übrigends Kunststoffhebel verwendet.
Ich bin der Meinung, das zumindest ich, mit den Kunststoffwerkzeugen mehr Gefühl habe als
mit Schraubenziehern.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Hi VF1KZ,

alles klar, freut mich, dass es geklappt hat. Aus diesem Grund bin ich auch auf Abgarnier-Werkzeug umgestiegen, dass kann ich auch im Haushalt gut gebrauchen.

Gruss Uli
 
Thema: Radioausbau/ zu entfernende Blenden
Oben