Radiodisplay umbauen

Diskutiere Radiodisplay umbauen im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo, ich habe schon über die sufu gesucht und bin trotzdem net wirklich fündig geworden. also folgendes: ich hab mir einen dvd-moniciver von...
Renoli

Renoli

Einsteiger
Beiträge
29
Hallo,

ich habe schon über die sufu gesucht und bin trotzdem net wirklich fündig geworden.
also folgendes:

ich hab mir einen dvd-moniciver von aeg eingebaut, der nicht mir dem radiodisplay oder der lfb funktioniert. das ist auch weiter kein problem. nun gab es ja hier im forum mehrere leute, die sich am umbau des radiodisplays versucht haben. dabei war auch eine variante, nen renault-schriftzug ins display zu programmieren?!?

und dort liegt mein eigentliches problem.

ich finde es zu schade das display rauszuwerfen und ne blende aufzusetzen (als beispiel). nur leider bin ich bissl ein elektrotechnischer idiot und hab net so wirklich nen plan, wie ich das mit dem schriftzug hinbekomme.

daher meine frage:

gibt es hier im forum jemanden, der sich bereiterklären würde mir hilfstellung zu geben? was benötige ich dazu? wie mache ich das dann genau?
ne anleitung mit bildern wäre auch net schlecht.

oder gibt es noch andere ideen?

lg, renoli
 
X

xpressix

Megane-Fahrer
Beiträge
376
Hallo,
ich muss sagen, dass ich daran auch interessiert hätte, sofern das gehen würde.

@Renoli
ich glaube dazu ist es wichtig zu wissen, welches Baujahr dein Megane hat, und ob mit oder ohne Can Bus.
Mein Megane ist von 2005 und mit CAN Bus.

Grüße,
Chris
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
ich schreib jetzt nochmal das gleiche wie im Nachbarforum:

Musst du direkt mal bei dem Hersteller vom Radio suchen. Wie das AEG hält weiß ich nich. Da wirds sicherlich schwer was zu bekommen.

Für mein Zenec ist mir der Adapter zu teuer. Daher kauf ich mir ein Scangauge II und ersetzte damit das Display. Für die Uhr und die Temperatur hab ich mir übers Forum nen Display vom Megane 1 besorgt. Da gabs ne Variante die schmaler ist, wo nur Temperatur und Uhr angezeigt wird. Mal sehn ob ich das im Megane II angeschlossen bekomme.
Und dann muss ich mir noch überlegen, wo ich das kleine Uhr/Temp-Display hinklemme.
Evtl. passt es ja in die Klappe zur OBD-Schnittstelle.

@xpressix
Das ist richtig. Mit dem Canbus sollte man aufpassen. Manchmal gibts nämlich Adapter, aber die sind dann zum Beispiel nur für Canbus oder eben für "ohne-Canbus"
Was für ein Radio hast du bzw. möchtest du dir zulegen?
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Die einzige Intelligenz des Displays ist die Uhr und die Temp-Anzeige, alles andere kommt von externen Geräten.
Darum ist eine Programmierung nicht einfach.
 
X

xpressix

Megane-Fahrer
Beiträge
376
n0b0dy schrieb:
@xpressix
Das ist richtig. Mit dem Canbus sollte man aufpassen. Manchmal gibts nämlich Adapter, aber die sind dann zum Beispiel nur für Canbus oder eben für "ohne-Canbus"
Was für ein Radio hast du bzw. möchtest du dir zulegen?

Eigentlich möchte ich nur ein Radio, das etwas mehr Leistung hat als das Serien-Ding. Die Cabasse Version würde moir gut gefallen, hat allerdings keine Ipod-Direktsteuerung, wo ich aber drüber hinweg sehen könnte. Abgesehen davon ist das Cabasse Radio so gut wie unmöglich zu bekommen, abgesehen davon weiß keiner ob man das so einfach aufrüsten kann.

Da ich aber die automatische Lautstärkenanpassung sehr gut finde und dieses Feature gerne weiterhin benutzen möchte, ist mir gestern das Pioneer DEH-P5100UB, das kann sowas (ähnliches) nämlich.
Für die Pioneer Geräte gibt es auch tolle Adapter für die LFB und das Display, bei Display allerdings nur für die Modelle ohne Can Bus :cry:
Ich finde aber, dass es nicht schön aussieht, wenn sonst nichts anderes im Display steht, außer Temperatur und Uhrzeit, ich mein, im Moment steht da bei mir auch immer nur "AUX", aber daher ist das mit dem Pioneer noch nicht ganz so sicher.

Wenn man nun irgendetwas tolles in das Display schreiben könnte, würd ich das Pioneer kaufen :D
In der Schule habe ich Steuerungstechnik inkl. Ansteuerung von solcher Segmentanzeigen gehabt, allerdings nur theoretisch. im Prinzip wäre es ja eigentlich möglich, dazu müsste man aber genau wissen, wo welches Signal wie codiert anliegt bzw. anliegen muss. Und genau da könnte das Problem liegen. Zumindest für mich, weil ich dazu zu wenig Ahnung habe. Aber generell habe ich an sowas interesse. Vielleicht bekommen wir hier sowas auf die Beine gestellt, das wäre natürlich klasse.


Grüße,
Chris
 
Renoli

Renoli

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
29
xpressix schrieb:
n0b0dy schrieb:
@xpressix
Das ist richtig. Mit dem Canbus sollte man aufpassen. Manchmal gibts nämlich Adapter, aber die sind dann zum Beispiel nur für Canbus oder eben für "ohne-Canbus"
Was für ein Radio hast du bzw. möchtest du dir zulegen?

Eigentlich möchte ich nur ein Radio, das etwas mehr Leistung hat als das Serien-Ding. Die Cabasse Version würde moir gut gefallen, hat allerdings keine Ipod-Direktsteuerung, wo ich aber drüber hinweg sehen könnte. Abgesehen davon ist das Cabasse Radio so gut wie unmöglich zu bekommen, abgesehen davon weiß keiner ob man das so einfach aufrüsten kann.

Da ich aber die automatische Lautstärkenanpassung sehr gut finde und dieses Feature gerne weiterhin benutzen möchte, ist mir gestern das Pioneer DEH-P5100UB, das kann sowas (ähnliches) nämlich.
Für die Pioneer Geräte gibt es auch tolle Adapter für die LFB und das Display, bei Display allerdings nur für die Modelle ohne Can Bus :cry:
Ich finde aber, dass es nicht schön aussieht, wenn sonst nichts anderes im Display steht, außer Temperatur und Uhrzeit, ich mein, im Moment steht da bei mir auch immer nur "AUX", aber daher ist das mit dem Pioneer noch nicht ganz so sicher.

Wenn man nun irgendetwas tolles in das Display schreiben könnte, würd ich das Pioneer kaufen :D
In der Schule habe ich Steuerungstechnik inkl. Ansteuerung von solcher Segmentanzeigen gehabt, allerdings nur theoretisch. im Prinzip wäre es ja eigentlich möglich, dazu müsste man aber genau wissen, wo welches Signal wie codiert anliegt bzw. anliegen muss. Und genau da könnte das Problem liegen. Zumindest für mich, weil ich dazu zu wenig Ahnung habe. Aber generell habe ich an sowas interesse. Vielleicht bekommen wir hier sowas auf die Beine gestellt, das wäre natürlich klasse.


Grüße,
Chris

und genau das meinte ich ja auch.
ich will ja nicht das display von meinem radio selbst ändern sondern das originale im armaturenbrett.
dort hat es leute gegeben, die das ermöglicht haben nen schriftzug reinzumachen.

quasi soll ja dort wo bisher der radiosender angezeigt wurde jetzt zb. Renault oder Renoli stehen.

das müsste doch irgenwie machbar sein. andere haben das doch auch hinbekommen.
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Also leer sieht das Display ziehmlich bescheiden aus.
Als ich mein Sony mit Lenkrad- und Displayadapter eingebaut habe, funktionierte der Adapter beim ersten Versuch nicht richtig. Erst war das Display leer, nach dem zweiten mal Zündung einschalten stand dann aufeinmal "RENAULT" da. Nochmal Zündung einschalten, dann funktionierte der Adapter aufeinmal und das tut bis jetzt zuverlässig.
Was ich aber damit sagen will, das ich denke, das der Renault-Schriftzug eher zufällig bei manchen im Display stand/steht.
 
Renoli

Renoli

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
29
meines wissens nach sollte das eben auch zu programmieren gehen. nur wie ist eben die frage...
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
xpressix schrieb:
Für die Pioneer Geräte gibt es auch tolle Adapter für die LFB und das Display, bei Display allerdings nur für die Modelle ohne Can Bus :cry:
Pioneer hat auch einen Adapter für die Can-Bus Meganes im Programm:
Adapterliste-PDF
 
X

xpressix

Megane-Fahrer
Beiträge
376
FendiMan schrieb:
xpressix schrieb:
Für die Pioneer Geräte gibt es auch tolle Adapter für die LFB und das Display, bei Display allerdings nur für die Modelle ohne Can Bus :cry:
Pioneer hat auch einen Adapter für die Can-Bus Meganes im Programm:
Adapterliste-PDF

Der unterstützt aber nicht das Display, so wie ich es aus der PDF entnehme, sondern nur die LFB. Habe bei Pioneer gefragt, ob sowas evtl. bald auf den Markt kommt, aber da kam folgende Antwort:
Pioneer Support schrieb:
Sehr geehrter Herr S.,
vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage.

Es
sind ausschließlich die aufgeführten Adapter vorhanden:
http://www.pioneer.eu/files/eur/Interfa ... update.pdf

Bezüglich künftiger Adapter liegen uns keine Auskünfte vor.
Da Displayadapter ausschließlich für bestimmte Modellreihen vor heute verfügbar sind, ist es
fraglich, ob es weitere Displayadapter geben wird (unverbindliche Auskunft). Das
Problem hierbei ist die Fahzeug- bzw. Stuerbustechnik oder sind Hersteller, die
keine Fremdgeräte in das Bus-System integrierbar machen.


Sollten Sie weitere
Fragen zu unseren Produkten haben, stehen wir Ihnen gerne telefonisch zur
Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen


PIONEER
Hotline
-Kundenbetreuung-

Ist sehr schade, wenn es wirklich keine Adapter dafür geben wird.

Grüße,
Chris
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Ich glaube für Pioneer gibts auch Adapter von einem Drittanbieter, ich glaube sogar für Canbus. Einfach googlen nach pioneer, canbus, renault.

Nachtrag:
hier oder hier zum Beispiel
 
X

xpressix

Megane-Fahrer
Beiträge
376
n0b0dy schrieb:
Ich glaube für Pioneer gibts auch Adapter von einem Drittanbieter, ich glaube sogar für Canbus. Einfach googlen nach pioneer, canbus, renault.
geguckt und nicht gefunden, die Can Bus Adapter für Pioneer Geräte beziehen sich lediglich auf die Lenkradfernbedienung, nicht aber auf das Display.


n0b0dy schrieb:
Dort steht zwar Display + Updatelist, jedoch ist damit die Erstausrüstung gemeint, sonst steht da nirgens, dass das Display auch angesteuert wird.


n0b0dy schrieb:
Da ist das Display nichtmal ansatzweise erwähnt.


Ich mein, wenn diese Adapter das Display ansteuern würden, dann würde das doch auch erwähnt werden.
Über Radios und die dementsprechende Displayansteuerung lasst uns bitte hier weiterdiskutieren. Wir schweifen hier weit vom Thema ab, es ging darum, wie man irgendetwas individuelles in das Display schreibt, wie "Renault" oder soetwas und die passende Ansteuerungselektronik dazu.
Das mit den Radios ist nur die Ursache dafür, weswegen man da etwas anderes und nichts leeres stehen haben will, der Threadersteller hat aber ein AEG und auch keine Adapter.

Die Frage ist, wie das Display die Signale vom Originalradio bekommt, über den ISO Stecker oder den kleinen gelben? Ich denke, bei den bis 2004er Modellen könnte man das sicher irgendwie bewerkstelligen, bei den ab 2005 würde es schwierig(er) werden.

Grüße,
Chris
 
Renoli

Renoli

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
29
also ich hab nen 2004er.
mit den steckern denke ich mir das folgendermaßen:
das teil hat ja 2 stecker meines wissens nach. nen kleinen mit weniger pins und nen größeren mit mehr pins.

der kleiner ist meines wissens nach für die temperatur und die uhrzeit.
der andere sollte dann theoretisch für alles andere zuständig sein.

nun müsste man nur herausfinden, woher die signale bezogen werden und ob es ne möglichkeit gibt das dann soweit umzuprogrammieren, das es dann beispielsweise eben nen schriftzug anzeigen könnte.

dazu müsste hier ein spezi ran, der sich mit der materie auskennt. hat da evtl. jemand nen gedanken wen man da fragen könnte oder wer sich damit schonmal befasst hat?
 
X

xpressix

Megane-Fahrer
Beiträge
376
ich glaube, dass es gar nicht so schwer sein muss. Hab mir da gerade nochmal Gedanken gemacht und im Prinzip müsste man nur wissen, welche Spannungen an den Display-Pins anliegen und welche Pins des Displays für welches Segment sind, und dann eben an den bestimmten Pins für die bestimmten Segmente eine Spannung anlegen, damit das entsprechende Segment leuchtet. Nur werde ich nicht der erste sein, der daran rumproniert :D

Grüße,
Chris
 
A

Astralix

Guest
Hi!

Bin neu hier, aber genau wegen dem ganzen Display, CAN, LFB u.s.w. nach hier gekommen.
Ich muss erst noch lernen, welches Display an welchem Radio in welchem Renault funktioniert, daher habt Nachsicht, wenn ich mich da mal vertue. Ich selbst bin bis vor kurzem Opel gefahren und dort waren solche Display-Umbauten eigentlich üblich. Nun fahre ich einen Megane II, BJ 2008 mit einem einfachen Carminat I Navi, das noch nicht einmal MP3 kann.
Das muss also raus und meinem Becker Indianapolis weichen, das ich bisher im Opel gefahren habe. Einfach, dachte ich, weil das Carminat I auf dem Becker Traffic+ basiert. Denkste, denn da kam der CAN ins spiel. Während das Becker Indi für Speed einen Rechteck-Eingang und für LFB eine serielle Schnittstelle hat, deren Protokoll ich kenne, hat das Carminat das alles über CAN. Und das das Display nach dem Umbau nur noch öde Temperatur und Uhr anzeigt, und diese nicht einmal mehr automatisch stellt... Geht nicht.

So und nun zu Eurem Thema, weil wir da Gemeinsamkeiten haben :)

Es ist zuerst einmal nicht damit getan, die Pinne am LCD zu kennen, die da ein Pixel aufleuchten lassen. Ein LCD muss mit Wechselspannung angesteuert werden. Je Sinusförmiger diese ist, desto kontrastreicher ist das LCD und je länger lebt es auch. Der LCD Controller ist vermutlich gleich im Prozessor des Displays integriert, zusammen mit dem oder den CAN Controllern. Die einzige, technisch saubere Chance, etwas auf das Display zu zaubern, ist also, es über den CAN-Bus so dort abzuliefern, dass das Display denkt, es hätte was von einem Radio erhalten.
Das optimale an dieser Geschichte wäre, dass man die eine Seite dieser Kommunikation dann schon mal kennt, man müsste jetzt leider immer noch für jedes Radio einen Hack finden, mit dem man herausfindet, welche Sprache es selbst spricht und dann beide vereinen.

Andere Lösungen bei den Opelanern bestanden aber auch aus Wegen, die weniger Knowhow oder 'Hacken' erforderten. So waren ältere Displays mit einem eigenen und bekannten Display-Controller ausgestattet, man musste also nur einen kleinen Controller dazu kleben und den originalen abklemmen. Dann konnte man auf dem Display anzeigen, was man wollte. Oder man entkernt das Gehäuse einfach komplett und setzt seine eigene Platine ein. Früher gab es auch noch Displays, die einfach über I2C gesteuert wurden, und das war natürlich nur eine Aufgabe für einen verregneten Frühlingsabend, dieses Protokoll zu entschlüsseln.

Gruß, Astralix
 
Thema: Radiodisplay umbauen
Oben