Radiodisplay

Diskutiere Radiodisplay im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Mir ist heute bei dem Leihscenic aus der Werkstatt aufgefallen das der ein ganz anderes Radiodisplay hat als mein Megane, d.h. bei dem erscheint...
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Mir ist heute bei dem Leihscenic aus der Werkstatt aufgefallen das der ein ganz anderes Radiodisplay hat als mein Megane, d.h. bei dem erscheint wenn man normal Radio hört zusätzlich ein kleines Radio im Display, genauso zeigt das Display die Empfangsstärke von Radiosendern an. Irgendwie sieht das insgesamt besser aus als das von meinem Meggi Phase 2. Kann man das tauschen?
Wieviele unterschiedliche normale Radiodisplay gibs denn eigentlich beim Phase2 ? In meinem Meggi von 2006 ist das Display z.b. auch das Display größer gewesen als in einem von 2008? Aber das vom Scenic sieht schon gut aus.
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Meggi2003 schrieb:
In meinem Meggi von 2006 ist das Display z.b. auch das Display größer gewesen als in einem von 2008?
Also meine Schwester hat einen von 2006 (Phase 2) und ich einen von 2008, da ist das Radiodisplay gleich, würde ich jetzt mal so behaupten. Aber zum Phase 1 ist es natürlich schon ein Unterschied.
Meggi2003 schrieb:
Mir ist heute bei dem Leihscenic aus der Werkstatt aufgefallen das der ein ganz anderes Radiodisplay hat als mein Megane, d.h. bei dem erscheint wenn man normal Radio hört zusätzlich ein kleines Radio im Display, genauso zeigt das Display die Empfangsstärke von Radiosendern an. Irgendwie sieht das insgesamt besser aus als das von meinem Meggi Phase 2. Kann man das tauschen?
Ich würde auch nein sagen, erstens wegen dem Platz und zweitens eventuell wegen der Technik, die da noch dahinter steckt. Man braucht ja sicherlich noch ein elektronisches Element um die Signalstärke überhaupt anzeigen zukönnen.
 
Halbzoll Nuss

Halbzoll Nuss

Megane-Kenner
Beiträge
165
@ meggi 2003 ,
der scenic hat kein radiodisplay, das ist im tacho mit eingebaut, es ist ein teil,
bei megane egal ob Ph1 oder Ph2 gibt es unterschiedliche,diese sind aber untereinander nicht einzeln tauschbar , wenn muß du das radio und das kabel zwischen radio und display mit erneuern.
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
600
andz27 schrieb:
Meggi2003 schrieb:
In meinem Meggi von 2006 ist das Display z.b. auch das Display größer gewesen als in einem von 2008?
Also meine Schwester hat einen von 2006 (Phase 2) und ich einen von 2008, da ist das Radiodisplay gleich, würde ich jetzt mal so behaupten. Aber zum Phase 1 ist es natürlich schon ein Unterschied.

also bei dem von 2008 gabs da schon nen Unterschied zu meinem. bei dem war das Display so groß wie das in einem Phase 1, halt nur in weiß. Auch stand bei dem die Uhrzeit und Temperatur bei ausgeschaltetem Radio nicht wie bei mir groß und mittig im Display, sondern wie bei eingeschaltetem Radio rechts klein an der Seite.

@Halbzoll Nuss dankeschön, hab mir schon sowas gedacht. Aber das im Scenic sieht schon toll aus, auch find ich die blaue Beleuchtung angenehmer, als das weiß im Megane.
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Das kann schon sein, ich bin mir aber auch nicht sicher! Aber bei Renault weiß man nie, da ändert sich sowieso andauernd etwas.... mal sehen vielleicht komm ich morgen mal dazu in das Auto reinzugucken.
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
könnte es evtl. auch ein anderes radio gewesen sein. das mit navi oder das cabasse?
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Meggi2003 schrieb:
Auch stand bei dem die Uhrzeit und Temperatur bei ausgeschaltetem Radio nicht wie bei mir groß und mittig im Display, sondern wie bei eingeschaltetem Radio rechts klein an der Seite.
Wenn die Uhrzeit gross und mittig im Display steht, hast du entweder das kleine Navi oder ein Cabasse original verbaut.
Da ist schon der Wechsel auf das andere Megane-Display nicht einfach, auf ein Scenic-Display wird das noch schwerer, wenn es überhaupt möglich ist.
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
600
FendiMan schrieb:
Meggi2003 schrieb:
Auch stand bei dem die Uhrzeit und Temperatur bei ausgeschaltetem Radio nicht wie bei mir groß und mittig im Display, sondern wie bei eingeschaltetem Radio rechts klein an der Seite.
Wenn die Uhrzeit gross und mittig im Display steht, hast du entweder das kleine Navi oder ein Cabasse original verbaut.
Da ist schon der Wechsel auf das andere Megane-Display nicht einfach, auf ein Scenic-Display wird das noch schwerer, wenn es überhaupt möglich ist.

Ne, also ich hab einen Phase 2 der das Update List mit MP3 verbaut hat. Und der Scenic hat das normale Update List drin.
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
So, ich hab heute extra nachgeschaut, bei meinem, BJ 2008, und bei dem von meiner Schwester, BJ 2006, ist genau das selbe Radiodisplay drinne. Die Uhrzeit/Temeratur sind auf der rechten Seite und das bleibt auch so, wenn man das Radio ausschaltet, bei beiden!!! Als Radio ist das ganz normale Update Teil drin.

@Meggi, ich bin da der gleichen Meinung wie FendiMan, du musst irgendwas anderes drin haben, als das stinknormale Radio!!! Kannst ja ggf. mal ein Bild reinstellen.
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
600
ja, mach ich am Samstag oder Sonntag dann hab ich Zeit, auch ist das Auto momentan in der Werkstatt bis Mittwoch oder Donnerstag, vllt länger :roll: . Aber wüsste nicht das ich was besonderes drin hab. Das Einzige ist, dass es das Update List mit MP3 ist.
Naja, ich zeig euch dann meine große Uhrzeit und Temperatur mittig im Display 8)
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Hallo!

Genau das mit MP3 ist der Unterschied zwischen den beiden Radios der die unterschiedlichen Displays zur Folge hat(te): Beim "normalen" UpdateList Radio ist das "kleine" Display verbaut, also dass mit der Strich-Matrix Anzeige, wo Uhr und Datum immer rechts stehen.

Beim MP3 fähigen Radio ist das Punktmatrix-Display verbaut, dieses ist einerseits größer und hat auch die Signalstärkeanzeige und die Ausrichgung von Uhrzeit und Datum in der Mitte des Displays, wenn der Radio ausgeht. Hatte vor ca. 1 Jahr mal einen Leih-Clio mit dem MP3 Radio, da war auch das größere Display drinnen und er hatte auch die Punktmatrix Anzeige...

Hoffe damit alle (Un)Klarheiten beseitigt zu haben! *gg*

FG, ASpeed
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
600
ASpeed schrieb:
Hallo!

Beim MP3 fähigen Radio ist das Punktmatrix-Display verbaut, dieses ist einerseits größer und hat auch die Signalstärkeanzeige und die Ausrichgung von Uhrzeit und Datum in der Mitte des Displays, wenn der Radio ausgeht. Hatte vor ca. 1 Jahr mal einen Leih-Clio mit dem MP3 Radio, da war auch das größere Display drinnen und er hatte auch die Punktmatrix Anzeige...

Hoffe damit alle (Un)Klarheiten beseitigt zu haben! *gg*

FG, ASpeed


Aber eine Signalstärkenanzeige hab ich ja nicht. Auch hatte ein Werkstattwagen von 2006 mit normalem Update List, wenn ich mich recht erinnere auch das große Display drin, da ist es mir nämlich das erste mal aufgefallen. Auch stellt sich mir die Frage nach dem Grund, wieso hat das MP3 Radio ein anderes Display wie das Normale? Darstellen tun beide das Gleiche, oder liegt es daran, dass das MP3 Radio noch die Titelnamen anzeigen kann?
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Meggi2003 schrieb:
...oder liegt es daran, dass das MP3 Radio noch die Titelnamen anzeigen kann?

Damit wurde es mir damals erklärt.

Der Wagen in dem ich das gesehen habe war ein 2007er (EZ 07/2007) Clio. Der hatte auch die Signalstärkeanzeige schon. Aber dem Display trauere ich nicht nach, ich wäre schon froh wenn die Abdeckung des "normalen" Displays nicht immer Knistern und Knarzen würde... :-?


FG, ASpeed
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
600
ASpeed schrieb:
Meggi2003 schrieb:
...oder liegt es daran, dass das MP3 Radio noch die Titelnamen anzeigen kann?

Aber dem Display trauere ich nicht nach, ich wäre schon froh wenn die Abdeckung des "normalen" Displays nicht immer Knistern und Knarzen würde... :-?


FG, ASpeed

ich hab bei meinem alten Phase 1 die Verkleidung mit dem Display abgehoben, mir aus ner Antirutsch-Matte längliche Streifen geschnitten und auf die Aufsetzpunkte der abgenommenen Verkleidung in der Mittelkonsole gelegt, "Deckel" wieder drauf und Ruhe war 8) Die Matte darf nur nicht zu dick sein, mit Gewebeband dürfte es auch gehen. Mit dem Gewebeband hab ich nämlich auch die Blende der Mittelkonsole ruhig bekommen, einfach Blende abbauen und dahinter die Stellen der Verkleidung mit denen die Blende in Berührung kommt abkleben, Blende wieder rein und Ruhe genieseen;)

Aber zurück zum Thema, ich werd wenn ich meinen aus der Werkstatt abhol mal nachfragen was es mit den Displays auf sich hat.
Hier mal das Display vom Scenic: http://img142.imageshack.us/img142/9106/dsc00131kh5.jpg

Oben das Radiosymbol, rechts unten die Empfangsstärke.
 
Thema: Radiodisplay
Oben