Radioeinbau Can Bus ja /nein?

Diskutiere Radioeinbau Can Bus ja /nein? im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hallo Leute! Ich bin jetzt vollkommen verwirrt! :twisted: Ich möchte mir in meinem Renault Megané II Grand Tour ein neues Radio einbauen. Nun...
OlliK1983

OlliK1983

Megane-Kenner
Beiträge
53
Hallo Leute!

Ich bin jetzt vollkommen verwirrt! :twisted:

Ich möchte mir in meinem Renault Megané II Grand Tour ein neues Radio einbauen.
Nun habe ich NATÜRLICH :wink: schon die Suchfunktion benutzt, und viele viele Threads gelesen.

Ich lese immer wieder etwas von diesem ominösen Can Bus. Ich habe es leider nicht ganz verstanden, ob ich so einen Adapter brauche, oder ob ich mein Display auch ohne einen Adapter für den Can Bus funktioniert.

Ich habe hier auch gelesen, dass man dies anhand des Serienradios herausbekommen kann.
Nur leider habe ich den Megané gebraucht gekauft, und ein original Radio war nirgends zu sehen :)

Die EZ war am 04.06.2004.

Habe ich das richtig verstanden, dass ich für den Einbau eines neuen Radios folgende Dinge brauche?
  • Neues Radio mit Klinke und Wechsleranschluss
  • Can Bus Adapter für das jeweilige Radiomodell
  • Einen Din Einbaurahmen, weil der Schacht nicht nach Din genormt ist

Es geht mir auch nicht um die Lenkradfernbedienung, sondern nur um das Display zur Anzeige von Titel, Interpret, Radiostation, Temperatur etc.

So, ich hoffe ich habe euch jetzt nicht genau so verwirrt, wie ich es bin :lol:

Danke für eure Antworten im Voraus und liebe Grüße,

Olli
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Nach dem Datum der Erstzulassung sollte dein Megane keinen CAN-Bus haben!
Jedoch brauchst du trotzdem einen Adapter damit Display und Lenkradfernbedienung mit einen anderen Radio auch noch funktionieren. Bei Alpine und Sony gibt es Radios und zugehörige Adapter damit alles funktioniert, es funktioniert aber nicht bei jedem Radio!
Der Megane hat schon einen DIN-Schacht, nur ist die Blende des originalen Radios etwas größer als normal. Da kann man sich dann eine Blende bestellen, damit es besser aussieht und man keinen Spalt zwischen dem Radio und der Blende der Mittelkonsole hat. Ist aber nicht zwingend notwendig, hat nur optische Gründe!
 
X

xpressix

Megane-Fahrer
Beiträge
376
can bus, wenn auf dem original Radio Updatelist draufsteht
kein CanBus wenn Tunerlist draufsteht ;)

Lenkrad Fernbedienung wirst du immer ansteuern können, das Display nur mit Sony, Alpine oder Pioneer Radios. Soweit ich das weiß.

Grüße
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
xpressix schrieb:
can bus, wenn auf dem original Radio Updatelist draufsteht
kein CanBus wenn Tunerlist draufsteht ;)

Lenkrad Fernbedienung wirst du immer ansteuern können, das Display nur mit Sony, Alpine oder Pioneer Radios. Soweit ich das weiß.

Grüße

wie soll er wissen was auf dem originalen Radio draufsteht, wenn er keins eingebaut hatte?? :del: ;)
Bj. vor 2005 hat meiner Meinung nach zu 99,9% keinen CAN-Bus
 
X

xpressix

Megane-Fahrer
Beiträge
376
Meggi2003 schrieb:
xpressix schrieb:
can bus, wenn auf dem original Radio Updatelist draufsteht
kein CanBus wenn Tunerlist draufsteht ;)

Lenkrad Fernbedienung wirst du immer ansteuern können, das Display nur mit Sony, Alpine oder Pioneer Radios. Soweit ich das weiß.

Grüße

wie soll er wissen was auf dem originalen Radio draufsteht, wenn er keins eingebaut hatte?? :del: ;)
Bj. vor 2005 hat meiner Meinung nach zu 99,9% keinen CAN-Bus

ups, überlesen! :D
vor 2005 gabs kein CAN Bus, richtig!

Grüße
 
OlliK1983

OlliK1983

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
53
Danke

Hallo!

Danke, ihr habt mir sehr geholfen! :top:

Ich werde dann bei den genannten Marken mal schauen, ob für mich was tolles dabei ist!

Liebe Grüße,

Olli
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
xpressix schrieb:
Lenkrad Fernbedienung wirst du immer ansteuern können,
Wie?

Auch für die LFB braucht man einen Adapter und ein Radio, das den entsprechenden Anschluss für den Adapter hat.
 
X

xpressix

Megane-Fahrer
Beiträge
376
klar braucht man dafür einen Adapter, aber so gut wie alle Radios unterstützen die Lenkradfernbedienung, aber beim Display wird das schon kritischer.

Bezog sich auf das vom TO:
OlliK1983 schrieb:
Es geht mir auch nicht um die Lenkradfernbedienung, sondern nur um das Display zur Anzeige von Titel, Interpret, Radiostation, Temperatur etc.

Und wenn ein Radio das Display ansteuern kann, wird es bestimmt ebenso die LFB ansteuern können ;)

Grüße
 
Thema: Radioeinbau Can Bus ja /nein?

Ähnliche Themen

P
Antworten
10
Aufrufe
2.922
Anonymous
A
C
Antworten
5
Aufrufe
2.004
chris1287
C
andz27
Antworten
13
Aufrufe
26.567
gipser
gipser
Marco2007
Antworten
15
Aufrufe
5.170
Marco2007
Marco2007
D
Antworten
5
Aufrufe
2.669
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben