Radioempfang nach Telefonat über Bluetooth weg

Diskutiere Radioempfang nach Telefonat über Bluetooth weg im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich besitze ein 2009er Coupe TCE180 mit Arcamys Radio. Bluetooth nutze ich in Verbindung mit einem Iphone 4. Nach Updaten des iOS...
P

poser81

Guest
Hallo zusammen,

ich besitze ein 2009er Coupe TCE180 mit Arcamys Radio.
Bluetooth nutze ich in Verbindung mit einem Iphone 4. Nach Updaten des iOS auf > 6.0 meldete sich das Radio ständig mit "Akku fast leer". Das Problem ist anscheinend bekannt, Ursache liegt wohl an einer falschen Implementierung des Bluetooth Stacks seitens Apple. Da ich im Auto selbst aufgrund des Baujahrs noch eine sehr frühe Version des Radio-Software hatte dachte ich, ich könnte ja mal das updaten. Also war ich beim Händler, Update war möglich und Version der Radio-SW liegt jetzt bei glaub über 90.XX

Problem mit "Akku fast leer" hat sich jetzt in "Telefon: Akku fast leer" gewandelt. Also keine Besserung, dafür habe ich aber unter bestimmten Bedingungen keinen Radioempfang mehr. Das ist ziemlich kurios. Am meisten lässt es sich wie folgt reproduzieren:

- Radio wird ganz normal eingeschaltet und gehört
- Führen eines Telefonats über Bluetooth
- Nach Ende des Telefonats hört man manchmal noch kurz den zuvor eingestellten Radiosender
- Anschließend kein Empfang mehr auf dem ganzen Frequenzband. Wenn man GLück hat, ergattert man vielleicht noch einen einzigen Sender im Gegensatz zu vorher.
- Behebung des Problems nur durch Klemmenwechsel mit Einschlafen bestimmter Steuergeräte möglich, d.h. Radio ausschalten bringt nichts, Zündung an/aus kurz hintereinander bringt auch nichts. Es geht nur der Weg: Kl15 aus, Auto mit Keycard abschließen und wieder starten.
- Dann funktioniert der Radio wieder.

Kennt jemand das Problem?

Gruß
 
R

Ratt1903

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo,

auch ich habe ein ähnliches Problem.
Nachdem ich das Telefon (Sony Xperia Z3 compact) über Bluetooth benutzt hatte, ging beim Neustart des Autos das Radio nicht mehr.

Das Navi ist da und funktioniert, allerdings ohne Ton.

Auch die Temperaturanzeige ist nicht mehr vorhanden.

Mein erster Gedanke dass es die Sicherung sein könnte stimmte leider nicht. Diese war in Ordnung.

LG
Serdar
 
Dani70

Dani70

Megane-Fahrer
Beiträge
425
Hallo

Probiere mal bei Zündung auf dem Start Knopf ein paar Sekunden drauf zu bleiben - vlt ändert sich dann was


LG
Daniel
 
R

Ratt1903

Türaufmacher
Beiträge
5
Gerade probiert. Problem besteht leider weiterhin

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Dani70

Dani70

Megane-Fahrer
Beiträge
425
Hast du mal probiert die Batterie eine Zeit lang abzuklemmen ??
 
R

Ratt1903

Türaufmacher
Beiträge
5
Nein, würde ich, aber dann benötige ich sicher wieder den Code für das Radio ( falls es dann funktionieren sollte) oder?

Habe jetzt auch nicht nachgeschaut, steht dieser im Handbuch?
 
Dani70

Dani70

Megane-Fahrer
Beiträge
425
Soweit ich weiß, brauchst du nachher keinen Code für den Radio

Der müsste eigentlich im Handbuch stehen

LG
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Hi,

wenn du die Batterie abhängst, verliert das Radio seinen Code nicht. Ich habe so schon mehrmals den Fehlerspeicher gelöscht, das Radio lief nachher einwandfrei, sogar die gespeicherten Sender waren noch da.

Gruss Uli
 
R

Ratt1903

Türaufmacher
Beiträge
5
Ihr seid meine Retter und habt mir gerade 90 bzw 800 € gespart.
Renault sagte heute morgen dass es ein etwas größeres Problem sei, das Radio ist wahrscheinlich kaputt. Kosten 800 €. Wenn es "nur" die Software sei, wären 90€ fällig.
Ich habe die Batterie abgeklemmt, als ich sie wieder angeschlossen habe war alles wieder da.

1000 Dank für den Tipp :)))))

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Dani70

Dani70

Megane-Fahrer
Beiträge
425
SUPER :grin: :top:
 
Thema: Radioempfang nach Telefonat über Bluetooth weg

Ähnliche Themen

Oben