Radiorauschen

Diskutiere Radiorauschen im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, das das Radio bei geöffnetem Dach mehr rauschen abgibt wie im geschlossenen zustand...
G

G-Treiber

Guest
Hallo zusammen,

mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, das das Radio bei geöffnetem Dach mehr rauschen abgibt wie im geschlossenen zustand. Rauschen ist sowieso ein Thema. Aber was führt dazu, das der Radioempfang mit geöffnetem Dach schlechter ist als zu??

Wer kann mir das Problem erläutern und erklären was zu machen ist.


Gruß

Jörg
 
NightWish

NightWish

Megane-Fahrer
Beiträge
679
2 grundsätzliche Fragen:

1) WAS für ein Radio hast Du drin? und (Original? Marke? ...)
2) Was für eine Antenne nutzt Du ? (Original? Kurzstab? ...)

Ebenso ein "Rausch"-grund können die LS sein. Wenn es die Originalen sind dann wunder Dich nicht - nur dass dass dann kein Rauschen mehr ist - sondern die quetschen dann einfach nur auf letzter Rille beim MCC :bä:


Beschreib doch bitte mal das Rauschen genauer. Windgeräusche dürften es m.E. nicht sein - die solltest wohl selbst erkennen - wenn Du oben ohne fährst.

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen: www.meganecc.info --> alles rund um den Megane CC :top:
 
G

G-Treiber

Guest
Hallo,

danke für die Antwort.
Das Radio ist orginal mit 6fach Wechsel und Navi. Die orginal Antenne ist bekanntlich auf dem Kofferdeckel montiert.
Das Raschen ist echer so etwas wie eine gewisse unschärfe des Senders, so als wenn man einen Sender suchen würde Die LS sind i.O. CD ist einwandfrei.


Gruß

Jörg
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
bestimmt der Antennenfuß vergammelt ...

oder das Kabel von innen an der Kofferklappe lose, hatte ich auch schon öfters.
 
G

G-Treiber

Guest
Hi,

komme ich da einfach dran?

Gruß

Jörg
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
Bei mir war schon mal der Antennenverstärker defekt - sitzt im Antennefuß.
Man kommt ganz leicht dran:
Gummistöpsel im Kofferraumdeckel entfernen, Stecker abziehen, Halteschraube lösen.

Aber kontrolliere erstmal die Stecker
 
G

G-Treiber

Guest
Hallo,

danke für den Tipp.
Werde ich morgen mal in angrief nehmen. Kann das auch damit zusammen hängen, das ich vor ein paar Tagen in der Waschstraße war und die Antenne abgeschraubt habe???


Gruß

Jörg
 
NightWish

NightWish

Megane-Fahrer
Beiträge
679
na wenn der Fuß vergammelt ist und du da oben am Gewinde rumgeschraubt hast könnte das sicher zusammen hängen ...

hast das Rauschen denn erst seit dem letzten Waschstraßen Besuch?
 
G

G-Treiber

Guest
Hallo,

das meine ich zumindestens. Kann auch Einbildung sein. Ich werde morgen aber mal nach sehen.

Schönes Wochenende.

Jörg
 
G

G-Treiber

Guest
Hi,

in der letzten Zeit habe ich an der Verbindung am Kofferdeckel mal nach geschaut. Alle Top. Alles trocken, kein rost oder so was. Scheint wie neu.
Mir geht das auf die Nü....... .
Kann irendwas an der Antenne kaput gehen oder das Radio seinen Geist aufgeben.?
Am letzten Wocheende war ich auf der BAB Richtung Norden unterwegs. Im alten Wagen konnt ich schö durchgehend Radio hören, im Renault nicht. Schon kurz hinter Bielefeld war schluss mit störungsfreiem Hörgenuss. Bis kurz vor Hamburg bekam ich keinen Sender mehr zu hören, obwohl es unterwegs genügend leistungsstarke Sender gibt. :frown:
Muss ich das Radio wechseln?? Ich verzichte ungern darauf und will mir nicht wirklich ein anderes zulegen.


Gruß
Jörg
 
G

G-Treiber

Guest
Guten Abend,

scheinbar hat sich das Radiorauschen mit dem tausch der Antenne erledigt. Habe mir im Rahmen einer Inspektion eine neue Antenne für € 11,50 +MwSt zugelegt. Und siehe da, ich kann endlich wieder das hören was ich will.
Es braucht allso kein neues oder anderes Radio, wie ich zuerst vermutete.


Gruß

Jörg
 
Thema: Radiorauschen
Oben