Megane 1 Radiosat 6010 - Keine Anzeige im Display

Diskutiere Radiosat 6010 - Keine Anzeige im Display im Forum Motor & Technik im Bereich Megane 1 Forum - Folgendes ist los. Ich habe versucht das Original Radio in Betrieb zu nehmen, das blieb aber stumm - selbst die Hintergrundbeleuchtung des Radios...
Z

Zufallstreffer

Türaufmacher
Beiträge
15
Folgendes ist los.
Ich habe versucht das Original Radio in Betrieb zu nehmen, das blieb aber stumm - selbst die Hintergrundbeleuchtung des Radios funktionierte nicht mehr. Also habe ich ein anderes in der Bucht geholt.

Batterie abgeklemmt, Radio Eingebaut, Batterie angeklemmt. Ein piepen ertönte.
Wenn ich jetzt aber das Radio anschalte, erscheint im Display keine Codeabfrage.
Auch der Versuch den Radiocode blind über die Lenkrandsteuerung einzugeben scheiterte. Das Radio gibt kein Ton von sich.

Ein normales Radio was ich hier noch rumliegen hatte funktioniert einwandfrei.

Soll ich noch ein Radio besorgen was vielleicht funktioniert?
Soll ich die Lenkradsteuerung überprüfen? Wenn ja, wie?

Gibt's ne Möglichkeit das Display zu testen?

Fahrzeug: Megane 1 Cabrio Bj 1998,
 
Zuletzt bearbeitet:
soehnlein

soehnlein

Megane-Kenner
Beiträge
112
Du gibst uns etwas wenig Info über dein Fahrzeug. Was für ein Modell genau, Typ und Jahrgang. Wie fängt deine Fahrgestellnummer an? VF1... und dann die nächste vier Stellen. Ein Megane oder ein Scenic? Wenn du kein Radio angeschlossen hast, dann müsste Trotzdem Uhrzeit und Aussentemparatur angezeigt sein. Wenn nicht - vielleicht ist die Sicherung durch. Beim Megane 1 gibt es zwei Sicherungen. Eine hat das Radiosymbol und dazu gibt es noch eine Sicherung die beschriftet ist mit "Coupe Conso" (Conso steht für Console und meint das Display) die hast du beide kontrolliert? Die Liste mit den Beschriftungen müsste im Innern der Abdeckung des Sicherungsfaches links neben dem Lenkrad sein.
 
Z

Zufallstreffer

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Fahrgestellnurmmer kann ich heute Abend nachsehen. Megane 1 Cabrio BJ1998 - Das Radio hat noch nicht den kleinen Gelben ISO Stecker, sondern einen länglichen schwarzen mit 10 Pins. Uhrzeit / Außentemperatur funktioniert. Coupe Conso müsste ich noch prüfen, danke für den Tipp.
Die andere ist aber mit dem Zigrattenanzündersymbol, die ist ok.
Die Sicherung mit dem "Radiosymbol" ist für die I-Tafel verantwortlich. Aber ich bin auch schon auf das Pictogramm reingefallen =o
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
874
Ich frage jetzt nochmal genauer nach dem Ausgangspunkt.
Wie lange hast du den Wagen?
Ein "normales" Radio heißt ein beliebiges Zubehör-Radio?
Du hast 2 originale Radios angesteckt und beide reagieren nicht?
Beide Geräte hast du besorgt, d.h. bislang war keine originales verbaut?
 
Z

Zufallstreffer

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Ja. Das nicht funktionierende Originalradio und ein Zubehörradio waren bei dem Wagen dabei. Ich hatte aber noch anderes Zubehörradio von einem alten Auto.
Beide Nachrüstradios Funktionieren ohne Probleme.
Aus Gründen der Ästhetik will ich aber den Originalzustand wiederherstellen. Das mitgelieferte Original zeigte aber gar keine Reaktion, deswegen habe ich Ersatz besorgt.
 
soehnlein

soehnlein

Megane-Kenner
Beiträge
112
Fahrgestellnurmmer kann ich heute Abend nachsehen. Megane 1 Cabrio BJ1998 - Das Radio hat noch nicht den kleinen Gelben ISO Stecker, sondern einen länglichen schwarzen mit 10 Pins. Uhrzeit / Außentemperatur funktioniert. Coupe Conso müsste ich noch prüfen, danke für den Tipp.
Die andere ist aber mit dem Zigrattenanzündersymbol, die ist ok.
Die Sicherung mit dem "Radiosymbol" ist für die I-Tafel verantwortlich. Aber ich bin auch schon auf das Pictogramm reingefallen =o
Wenn Uhr und Temp. angezeigt werden funktioniert das Display an sich ja. Also musst du nicht suchen nach der "Coupe Conso" :) Ich dachte nur weil du geschrieben hast, dass Display sei komplett dunkel, nicht mal Hintergrundbeleuchtung :) Da kann ich dir leider sonst nicht weiterhelfen. Ich hatte einen Megane 1 Break mit einem "Tunerlist"-Radio als Original - eben das mit dem kleinen gelben Stecker für die Lenkradfernbedienung.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
874
Folgendes ist los.
Ich habe versucht das Original Radio in Betrieb zu nehmen, das blieb aber stumm - selbst die Hintergrundbeleuchtung des Radios funktionierte nicht mehr. Also habe ich ein anderes in der Bucht geholt.

Ach so, ich habe das so aufgefasst dass wir von 2 originalen Radios sprechen.
Dass die beide defekt sind wäre schon etwas unwahrscheinlich.
Wenn's nur eines ist kann das wohl sein.
Vielleicht war das ja beim Vorbesitzer der Grund für den Austausch?
 
soehnlein

soehnlein

Megane-Kenner
Beiträge
112
Wenn du schreibst, dass ein "normales" Radio funktioniert - hast du dann ein Zwischenkabel für das ISO-Gerät? Bei meinem Megane 1 Break musste ich ein Zwischenkabel benutzen, weil die Steckerbelegung anders war als beim Orriginalradio. Vor allem die beiden Kabel rot und gelb mussten vertauscht sein. Rot = Permanent 12V, Gelb = 12V wenn Zündung an.

Vielleicht mal ein Foto von den Anschlusskabeln am Fahrzeug, wenn dss Radio ausgebaut ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Z

Zufallstreffer

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
IMG_20200827_172517616.jpg IMG_20200827_172539172.jpg
Stecker dazu analog im Fahrzeug. VIN: VF1EA0H
 
soehnlein

soehnlein

Megane-Kenner
Beiträge
112
Ich meinte nicht die Anschlüsse am Radio, sondern die Kabel in der Konsole mit denen du das Radio anschliesst. Ob da was gebastelt würde für das "normale" Radio. :D
 
Z

Zufallstreffer

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Nö, das ist über nen ganz normalen ISO Adapter angeklemmt. Da gibt's keine Besonderheiten
 
soehnlein

soehnlein

Megane-Kenner
Beiträge
112
Ich klink mich hier aus. Dafür kenne ich das Radiosat 6010 zu wenig. Ich hatte nie selber eines
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Radiosat 6010 - Keine Anzeige im Display

Ähnliche Themen

Oben