Megane 3 Radiosat Classic - Defekte Phantomspeisung?

Diskutiere Radiosat Classic - Defekte Phantomspeisung? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Liebe Mitstreiter und Helfende, in meinem Scenic III, Bj 2010 mit Standard Radiosat Classic Autoradio (Quadlock-Anschluss; meines Wissens genau...
H

hansmitdampf

Türaufmacher
Beiträge
2
Liebe Mitstreiter und Helfende,

in meinem Scenic III, Bj 2010 mit Standard Radiosat Classic Autoradio (Quadlock-Anschluss; meines Wissens genau wie im Megane 3 verbaut) hatte ich bis vor ca. 4 Monaten immer akzeptablen bis guten Radioempfang.

Nun jedoch ist der Empfang schlecht, nur im Innenstadtbereich (Berlin) kann ich noch Radio hören und auch in Häuserschluchten sieht es mau aus.

Ich habe mich schon einige Zeit durch die Foren gewühlt; hier meine Ergebnisse:
  1. Meine Recherchen haben ergeben, dass im Antennenfuß ein Verstärker verbaut ist. Dieser müsste für seine korrekte Funktion vom Radio-Antenneingang eine 12V-Phantomspeisung erhalten.
  2. Ich schon mal den Dachhimmel und die rechte C-Säule teil-demontiert und mit Multimeter am Antennenkabel geprüft ob (bei eingeschaltetem Radio) 12V am Antennen-FAKRA-Stecker anliegen (gemessen Innenleiter gegen Außenleiter). Ergebnis: negativ.
  3. Nun habe ich gestern direkt am Antenneneingang hinter dem Radio gemessen. Auch hier liegen bei eingeschaltetem Radio keine 12V an (gemessen Innenleiter gegen Außenleiter und Innenleiter gegen Masse am Quadlock-Stecker=Pin12). Wenn man die Antenne komplett aussteckt ist der Radioempfang gleich 0, beim Einstecken auf dem beschriebenen niedrigen Niveau.

Nun meine Fragen:
  1. Meine Schlussfolgerung aus den obigen Versuchen ist, dass die Phantomspeisung des Radios defekt ist. Ist das auch aus eurer Sicht korrekt? Oder habe ich falsch gemessen? Oder lässt sich diese irgendwo aktivieren?
  2. Würdet Ihr in diesem Fall einen Phantomspeiseadapter empfehlen? Da es - soweit ich verstanden habe - beim Auto kein echtes "Remote" gibt, müsste ich diesen über den Zigarettenanzünder betreiben?
  3. Online sind baugleiche Ersatzradios zu erhalten (gleiche Teilenummer), können diese einfach entsprechend verbaut werden?
Liebe Grüße aus Berlin und vielen Dank für eure Hilfe!

Hier die Radioteilenummer:
MVIMG_20180820_071251.jpg

Und der Anschlussstecker:
MVIMG_20180819_194949.jpg
 
H

halve85

Megane-Kenner
Beiträge
99
und neue Erkenntnisse?
 
Thema: Radiosat Classic - Defekte Phantomspeisung?
Oben