Radiotausch?

Diskutiere Radiotausch? im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hallo, ich bin mit meinem orig. Renault Radio nicht so recht zufrieden. Würde gern ein neues verbauen zb. CDX-GT30RN. Fragen: - auf was muss ich...
andruschs

andruschs

Megane-Kenner
Beiträge
88
Hallo, ich bin mit meinem orig. Renault Radio nicht so recht zufrieden.
Würde gern ein neues verbauen zb. CDX-GT30RN.

Fragen:
- auf was muss ich beim Kauf genau achten?
- Brauche ich einen Adapter oder ähnliches?
- Gibt es zu dem o.g. noch alternativen?

Details zu meinem Meggi sind in der Sig ersichtlich.

Danke André
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Das CDX-GT30RN ist da die beste und unkomplizierteste Variante. Es wurde speziel für Renault gebaut und braucht daher keine Adapter, d.h. Lenkradfernbedienung und original Display bleiben erhalten.

Hier kannst du auch nochmal nachlesen: KLICK

Ich glaube das Radio gab es nur über den Freundlichen, bin mir aber nicht sicher. Jetzt gibt es das Radio jedenfalls dort nichtmehr und im Laden wirst du da auch schlechte Chancen haben, weil es das schon seit Mitte 2006 gibt/gab. Bleibt eigentlich nur Ebay.....

Sony selber, als Radio finde ich super :top:

Alternativen: Meines Wissens gibt es kein weiteres Radio, das speziel für Renault gebaut wurde. Im Prinzip kannst du jedes x-beliebige Radio einbauen, es geht aber immer die LFB und das Display flöten. Außer du kaufst dir noch speziele Adapter, die aber locker mal bis zu 100€ kosten können und da gibt es auch keine Garantie das die LFB und das Display erhalten bleiben. Wenn du nur die LFB erhalten möchtest und dir das Display wurscht ist, dann dürfte das aber kein Problem sein.
 
andruschs

andruschs

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
88
danke für die Info, werde mal in "Suche" nachfragen.

André
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Hm....wird ziemlich schwierig sein das Teil zu besorgen, ich hab jetzt auf die schnelle nichts gefunden, da das Radio jetzt auch schon über 2 Jahre alt ist. Ich hab auch schon nach einem gescheiten Radio gesucht, wo man das Display und die LFB erhalten kann, aber das ist wahrscheinlich fast unmöglich!! Ich hatte glaube bei Alpine mal gesehen, das es möglich ist (mit 2 versch. Adaptern), aber das sollte auch alles bezahlbar bleiben.

Ach und lass dich nicht von Renault irritieren, die haben selbst zwar auch andere Radios im Angebot, deshalb funtioniert die LFB und das Display trotzdem nicht!!!

Mich wundert es schon ein wenig, das man zu dem besch**** Serienradio keine richtige Alternative (mit allen drum und dran) hat!! Ich finds zum :kotz:
 
Halbzoll Nuss

Halbzoll Nuss

Megane-Kenner
Beiträge
165
so , wenn du ein radio hast kannst du hier schauen wegen einem kabel für die fernbedienung.
-http://www.caraudio24.de/Zubehoer/Lenkradadapter/Renault:::3703_3767_4206.html
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Aber eh man das von Renault kauft, kann man auch zu ACR oder MediaMarkt gehen, da bekommt man fürs gleiche Geld ein besseres Radio. :klugscheiß: ;)
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Nein eben nicht, dort steht drin "Optionale Anbindung an Lenkradfernbedieinung über Sony-Interface.", da musst du dir noch einen Adapter dazu kaufen, damit die Lenkradfernbedienung erhalten bleibt und das Display kannst du dann höchstwahrscheinlich vergessen!!
 
Halbzoll Nuss

Halbzoll Nuss

Megane-Kenner
Beiträge
165
das interface wird zwischen radio und display geklemmt,also geht beides wieder!!!
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Und was kostet das Interface??? Das ist am Ende genauso teuer wie das Radio.....
 
P

PB_Megane

Türaufmacher
Beiträge
14
Hallo
Ich möchte mir auch gerne ein neues radio kaufen endweder kenwood oder alpine kann mir vieleicht jemand mal ein link posten welchen adapter ich da genau brauch damit lenkradfernbedienung und display funktionieren ich fahre ein megane 5türer bj 12/2006
danke für die hilfe
mfg
tobias
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
@tobias
Also das ausgewählte Radio sollte auf alle Fälle einen Anschluss für eine Lenkradfernbedienung haben. Dann solltest du dich entscheiden ob du ein Kenwood oder Alpine willst. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob man bei beiden Herstellern auch das Display erhalten kann, die LFB auf alle Fälle.

Wenn ich das richtig aus dem Link von FendiMan herausgelesen habe, dann müsste der Alpine Adapter auch das Display mit ansteuern.
@FendiMan, du hast doch ein Alpine, hast du zufällig einen Adapter drin? Wenn ja, funzt da LFB und Display?

Ich habe auch noch mal bei Kenwood nachgeschaut, da habe ich nur einen Adapter für die LFB gefunden und nicht das Display -> KLICK

...und zu den Kosten, so ein Adapter kostet neu so 70€-120€, außer man findet einen gebrauchten mal günstig bei Ebay oder hier im Board :) .
 
Thema: Radiotausch?

Ähnliche Themen

Oben