Radlager hinten bald fällig

Diskutiere Radlager hinten bald fällig im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - So, ich hab dann auch mal wieder was :-? Heute hinten mal wieder die Bremsen hinten sauber gemacht... dabei drehe ich immer die Scheiben und...
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Alle Teile da bei einer Renault WS ? Radlager ? :lol2:

Für meinen mußte der Keilrippenriemen extra bestellt werden..
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Radlager gleich da? :lol2:

Für so ein solches exclusives Teil muss schon mit zwei Wochen Lieferzeit gerechnet werden - selbst ohne Feiertage zwischendurch. :heul:

rainer*
 
A

Anonymous

Guest
Garantie ? Etwa die klassische CarGarantie, die kannste beim Radlager vergessen. War zumindest in meiner CarGarantie vor 3 Jahren NICHT gedeckelt.

Kleingedrucktes lesen !


Einzig wenn sich dein Wagen noch innerhalb der 6-Monatsfrist mit gesetzlicher Gewährleistung und Beweislastumkehr nach dem Kauf befindet .

DANN macht dir der Händler ein Radlager auf lau rein, Allerdings meist erst nachdem du mit der Faust auf den Tresen haust. Denn er MUSS es :mrgreen:

Ansonsten ... BANANE , A-Karte ....

Heiko
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
RPG dagegen zahlt....wieder ein Grund, keine Cargarantie zu nehmen (wenn die RPG noch möglich ist).

ainer*
 
A

Anonymous

Guest
hallo mädels ;-)

also war gerade beim freundlichen und nach ausgibiger probefahrt und untersuchung wurde einwandfrei diagnostiziert, dass sogar beide hintere radlager defekt sind und getauscht werden müssen :-)
das ganze passiert dann am donnerstag, weil die mom keine auf lager haben (scheint ware zu sein, die wohl öfter mal über den ladentisch geht wa?! :-D)

ja bin noch in der 6 monatsfrist und die tauschen mir den krams ohne irgentwelche anstallten... haben auch gleich noch eine fehlercodeauslesung gemacht und festgestellt, dass auf der beifahrerseite der taster zum abschließen defekt ist?! ;) tauschen die dann auch gleich mit..hehe

hat jemand vielleicht von irgend einer mögl. offiziellen quelle, dass das radlager ein wohl bekannter typenfehler beim megane 2 gt ist ?!
mein händler meinte, dass die konstruktöre bei renault die etwas klein ausgelegt haben... kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, ich meine erstens werden die materialien immer besser und zweitens haben die ja nich zum ersten mal ein auto gebaut und sollten doch wissen, wie man radlager bei bestimmten fahrzeug-parametern auszulegen hat... ?!
also an erfahrung und berechnungsgrundlagen dürfte sowas nicht liegen ?!:)
 
A

Anonymous

Guest
Moin Kartoffel!

Die Radlager sind eigentlich nicht auffällig beim Megane II .
Falls die Scheiben "blau" sind, wurden die Lager ggf. durch klemmende Bremsklötze thermisch überstrapaziert .
Klemmende Beläge auf der HA kommen hin und wieder bei dem Wagen vor.

Aber wegen Bestellung, die Händler haben eh nie nix da,(außer Scheibenwaschwasserzusatz :lol: ) muss alles geordert werden .

Wie ist die Laufleistung von deinem Megane ?
Normalerweise halten die Lager so lange wie die Scheiben, d.h. min.~ 80.000 Kilometer bis die Scheiben Untermaß haben .
Dann tritt man beides in die Altmetalltonne. Daher gesehen ist die Paaarung Scheibe/Lager gar nicht mal übel .

In deinem Fall, wenn die Scheiben noch "gehen" wirst du wohl "nur" neue Lager bekommen. Die alten Scheiben aber mal messen lassen, wenn die noch aus 2004 sind könnten sie an der Grenze sein und du kannst ggf. noch neue "rauskitzeln" :mrgreen:

In jedem Fall scheinst du sehr großes Glück mit deinem Händler zu haben, löblich daß er "weiß was sich gehört" in den ersten 6 Monaten.

Leider ist DAS die Ausnahme, frag mal einige Mitglieder hier was denen ihr Händler kurz nach dem Kauf weißmachen wollte .
 
A

Anonymous

Guest
also der wagen hat jetzt ziemlich genau 68 tkm runter, heißt, die wären dann nach deiner aussage zwar ein bissel früh dran, aber is ja auch entscheident, wie der vorher gefahren wurde ;)
könnte also hinkommen...
naja, wie vorher schon mal geschrieben, die bremsen werden sie mir bestimmt nicht wechseln, is bei 60 tkm geschehen, da hatte ich ihn aber noch nicht ;) is ca ein halbes jahr her und die sehen wunderprächtig aus... haben halt noch nich einmal den stadtwintergestreusch**ß gesehen... funkeln so zu sagen noch ...hehe
naja und zu meinem händler, jupp die scheinen ganz ok zu sein, auch bei der probefahrt is ihm noch aufgefallen (mir nicht), dass die lampe am spiegel auf der sonnenblende (fahreseite) defekt ist... da hätte ich wahrscheinlich nicht nachgeschaut.. lol...
und was sollte er auch machen, wenn ich nich in der nachweispflicht bin, dass der mangel von mir stammt... ;-) bzw. ich denke auch, dass bei solchen "kleckerbeträgen" ein streit vllt sogar noch gerichtlich einfach nicht lohnen würde...
bin bisher wie gesacht zu frieden... wenn mal wer schaun will : www.aaf.de die haben zwei riesen gelände hier in hamburg und da kann man schon mal gucken, wenn man in der nähe wohnt und nen guten gebrauchten sucht...
is natürlich aber auch keine garantie dafür, dass die nicht auch unter der fülle von autos auch montagswagen haben... aber wenn, dann scheinen die wirklich bemüht zu sein ;)

mir wurde auch versichert, dass die lager am donnerstag da sind und gewechselt werden können... haben bei einem renault-ersatzteil-lager angerufen und sich die dingerchen per expressversand zuschicken lassen :D
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Bei 68.000 sind die Radlager nicht ein bissl zu früh dran sondern viel zu früh... natürlich ist der Fahrstil entscheidend aber mir ist noch nie ein Lager verreckt.. richtig dimensioniert und von gute Qualität halten die uU solange wie das Auto.. meine letzten waren bei 295.000 noch die ersten und keinerlei Anzeichen oder auch nur die geringsten Geräusche.

Renault spart sich vermutlich das Fett oder das Härten der Teile, anders kann ich es mir nicht erklären.

Ich denke aber mal daß bei Dir bei der 60.000er gepfutscht wurde..wenn nach nur 8.000km die Lager kapputt sind...enwteder Fehler beim Einbau, weiß nur nicht welcher, vielleicht die Schrauben wie ein Wahnsinniger angeknallt, oder es sind Scheiben ohne Lager gewesen und die alten Lager wurden aus-/ und wieder eingepresst was man nicht machen sollte.



Daß keine Teile da sind, ist normal.. ich frag mich nur warum ein freier Teilehändler deutlich mehr für meinen Wagen da hat als eine Vertrags WS
 
A

Anonymous

Guest
hmmm... also hab ebend nochmal ins scheckheft geschaut und da is nur vermerkt, dass die bremsscheiben und die bremsbacken erneuert worden sind... nicht aber das radlager... vllt habe die das einfach nur vergessen, weil es als kombi bestellt wurde und nur die bremsen auch fällig waren oder die habe wirklich die alten wieder druff getan... was das dann natürlich schon irgentwo erklären würde :(

wurde aber bei einer renault vertragswerkstatt gemacht... nich bei meinem händler!

habe das fahrzeug erst ein paar wochen... is also noch ganz frisch in meinen händen ;)
und wie gesacht, nen vorwurf kann ich meinem händler wirklich nicht machen, auf der probefahrt und nachher auf der bühne war nix zu hören/sehen :)
erst 2 wochen nach erhalt trat es auf und ja ich habe keinen bordstein o.ä. guten tach gesacht...hehe

und es ist kein freier teilehändler, sondern ein offizielles renault-auslieferungslager, von dem aus alle werkstätten und servicedienste beliefert werden hier im großraum hamburg...
scheinbar kannten die sich doch ganz gut, als sie miteinander telefoniert haben.... à la "eine hand wäscht die andere" ..hehe...glück für mich möchte ich behaupten :freu:
aber grundsätzlich würde ich auch nicht immer zum vertragshändler fahren, egal welcher marke, die zeiten, dass die die original-teile immer günstiger anbieten sind ja nu schon etwas länger vorbei...
muss man halt auch mal in kleineren werkstätten vorbei schaun, wenn man genau weiß was man haben will und auch braucht ... die kommen dann meist auch an die teile zum "einkaufspreis" haben aber dann niedrigere margen drauf ...
vergleichen kann sich lohnen...gut den vorteil, den ein vertragshändler bietet ist natürlich, dass seine techniker auf die fahrzeugpalette voll getrimmt sind und diese natürlich auch gut kennen... bei einen freien müssen die sich meist, bei typen, die sie nicht oft drinne haben erstmal schlau machen und das dauert in der regel ein wenig länger und kann auch mal dazu führen, dass keine lösung parat liegt... aber so lange noch die sachmangelhaftung bei mir greift is mir das vollkommen wumpe 8)
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
IMHO kann ein offizieller Händler die Bremsscheiben hinten nicht erneuern, ohne auch die Lager zu wechseln. Es gibt die Scheiben bei Renno m.E. nur mit dem Lager.

rainer*
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Das kann schon sein aber ich glaub da gar nix mehr... wenn die 60.000er im Rahmen der Auslieferung an den neuen Kunden oder als Aufbereitung eines Gebrauchtwagens gemacht wurde dann zählt jeder Cent und ich könnt mir gut vorstellen daß dann auch Scheiben ohne Lager vom freien Händler geholt wurden...

Wie auch immer, bei Radlager nach 8.000km defekt stimmt irgendwas gewaltig nicht, egal was...

ok wenn Du es als Garantie bekommst, ärgerlich ist es trotzdem

Ich denk da immer daß man mit den heutigen Autos gar nimmer auf große Fahrt gehen soll.. mir sind Fälle bekannt wo in einem 4-5 wöchigen Urlaub fast 10.000km gefahren wurden und ich habe auch mal mit einem gesprochen der jeden Sommer 5.000km einfach nach Rußland fährt.. wenn die Leute unsere Autos hätten sollen die nen Satz Radlager, Zündspulen, Kupplung , Lenkradsperre , Turbolader, Fensterheber, Spurstangen und sonst was mitnehmen ? Familie sitzt im Megane und Opa mit dem Unimog als Werkstattwagen hinterher ?
 
A

Anonymous

Guest
.. wenn die Leute unsere Autos hätten sollen die nen Satz Radlager, Zündspulen, Kupplung , Lenkradsperre , Turbolader, Fensterheber, Spurstangen und sonst was mitnehmen ? Familie sitzt im Megane und Opa mit dem Unimog als Werkstattwagen hinterher ?

hehe... so würde es dann wahrscheinlich ausschaun ;)
aber erst einmal in rußland angekommen kannste dir dann ja ne dicke s-klasse für günstig kaufen ;)
allerdings will ich dann aber auch gar nicht wissen, was da radlager & co. als ersatzteile für den rückweg kosten ...

wenn ich so drüber nachdenke muss ich meinem golf II schon ne kleine träne hinter her heulen... erstens war der "noch" günstig und zweitens schön überall mit platz ran kommen und komplett ohne großartiges spezialwerkzeug zerlegen können, usw.

heute mach ich bei meinem meggi die motorhaube auf und ich seh nur kunststoff... aufgeräumt schauts aus, aber man sieht auch genauso viel, als wenn man die haube zu gelassen hätte :lol: passt ja nich mal mehr n blatt papier dazwischen ;)
 
A

Anonymous

Guest
HL schrieb:
Wie auch immer, bei Radlager nach 8.000km defekt stimmt irgendwas gewaltig nicht, egal was...

Da magst du Recht haben, ggf. hat die Werkstatt, um Kosten zu Sparen, die alten, vorhandenen Radlager ausgepresst und in die neuen Scheiben eingepresst ?! Das haben die Lager wohl nicht überlebt .

Alles möglich ... :-?

Wenn sie NEUE Radlager incl. Scheiben verbaut hätten wäre ein beidseitiger (!) Ausfall nach 8000km der Wahrscheinlichkeit nach nicht möglich .

Heiko
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
ev. die Lager nicht aus-/eingepresst, sondern mit dem Hammer gearbeitet, was man ja unterlassen sollte. Aber etliche Mechaniker kommen mit der Meinung daher, das haben wir früher so gemacht, das machen wir weiter so.
 
A

Anonymous

Guest
Wenn man weiß mit PASSENDER Nuß oder einem PASSENDEN Rohrstück und einem Hammer korrekt umzugehen , am besten auch noch die Grundregeln einer kontrollierten Werkstückerwärmung beherrscht, dann geht es auch mit diesen Mitteln prima.

Radlager die ich mit der Methode gewechselt habe sind mir nicht nach 8000km defekt gegangen .

Aber bitte nicht aus- und neu=alt einpressen :-?

Aber was willst du von Mechanikern verlangen die nicht mal in der Lage sind eine Standard-Inspektion 100%ig korrekt auszuführen .

Heiko
 
Thema: Radlager hinten bald fällig

Ähnliche Themen

Oben