Megane 1 Radlager hinten tauschen

Diskutiere Radlager hinten tauschen im Forum Motor & Technik im Bereich Megane 1 Forum - Mahlzeit! Mein Mégane 1 Ph 2 BJ 2000 macht mir mal wieder Kummer. Die hinteren Radlager haben es dem Geräuschpegel nach hinter sich. Gibt es...
M

mutschy77

Türaufmacher
Beiträge
8
Mahlzeit!

Mein Mégane 1 Ph 2 BJ 2000 macht mir mal wieder Kummer. Die hinteren Radlager haben es dem Geräuschpegel nach hinter sich. Gibt es eine alternative Möglichkeit, die Lager in den Trommeln ohne Presse zu tauschen? Raus is kein Ding, nur das Einpressen macht mir ein wenig Sorgen. Reicht ein Gewindestab M14 oder größer samt Nuss, um das Lager wirklich nur am Aussenring zu erwischen, oder sollte ich die Trommel gar erhitzen, um das Lager leichter rein zu bekommen?

Ich bin nicht ganz unbedarft, aber so was hab ich in 25 Jahren Schrauberei noch nie gemacht :(

Gruss

Mutschy
 
M

mutschy77

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Mit viel Blut, Schweiß und ein paar Tränen hab ich eins gestern getauscht. Nachdem eine Übungstrommel zerstört, ein vergüteter Gewindestab M12 mehrfach abgerissen und mehrere U-Träger (10mm stark, 100 mm Spannweite) verbogen wurden, habe ich mir einen Behelfsauszieher gebaut. Eine 15mm starke Stahlplatte, abgestützt auf 2 massiven Stahlbarren von 30x30x80 mm (einen Zentrierbund, den der Übungstrommel, hab ich gekillt, daher musste eine andere Abstützung gefunden werden), welche auf der Trommel auflagen, eine Abzieherspindel M16x1.5 und einige alte Kugellager haben den Abzieher komplettiert. Dann wurden die inneren Lagerringe jeweils rausgeschlagen, sodass nur noch der äußere mit der Verjüngung übrig blieb. Dort wurde ein Kugellager eingesetzt, der Abzieher durchgefädelt, angezwickt und dann mit nem 1-Meter-Rohr der 24er Ring verlängert. Es hat geknackt und dann zog ich den Lagerring raus. Dann wurde das neue Lager eingesetzt, indem ich den Abzieher umgedreht und den zuvor ausgezogenen Lagerring als Druckstück verwendet hab, damit keinesfalls die inneren Ringe axialen Druck abbekommen. Die folgende Probefahrt verlief zu meiner vollsten Zufriedenheit ;)

Gruss

Mutschy
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Ende gut, alles gut - Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur und vielen Dank für die Anleitung,

Gruss Uli
 
M

mutschy77

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Keine Ursache.
Wenn ich im Lauf der Woche das zweite tausche, mach ich auch mal ein paar Bilder und tippe auch ne vernünftige Anleitung. So ne Spindel wird nicht jeder haben, aber "nichts hält länger als ein Provisorium" :D

Ich hatte ursprünglich versucht, das Lager komplett zu ziehen. Meine Vermutung ist, dass ich durch den Druck auf die inneren Lagerringe den äußeren verspannt und um ein paar My oder auch nur einen Bruchteil eines einzigen (ich mache beruflich Kurbelwellen und weiss, das 0.001mm manchmal viel ausmachen können) vergrößert habe und das M12-Gewinde daher an seine Grenzen gestoßen is.

Gruss

Mutschy
 
Thema: Radlager hinten tauschen
Oben