Megane 1 Radlagerwechsel hinten

Diskutiere Radlagerwechsel hinten im Forum How-to & Anleitungen für den Megane 1 im Bereich Megane 1 Forum - Mahlzeit! Nachdem ich nun beide hinteren Radlager getauscht habe, hier eine kleine Anleitung dazu, natürlich ohne den Anspruch, fehlerfrei zu...
M

mutschy77

Türaufmacher
Beiträge
8
Mahlzeit!


Nachdem ich nun beide hinteren Radlager getauscht habe, hier eine kleine Anleitung dazu, natürlich ohne den Anspruch, fehlerfrei zu sein. Befolgen der Anleitung erfolgt auf eigene Gefahr. Neben einer kleinen Werkstatt sollten zwei neue Radlagersätze und einige alte Kugellager bereit liegen. Bei mir waren es welche aus der Grabbelkiste, die ich mal irgendwo ausgebaut, aber nie entsorgt habe... Ebenso sollte anständiges Werkzeug und eine Gewindespindel mit mindestens M14 samt passenden Muttern vorhanden sein. Je geringer die Steigung, desto besser für den Bastler ;) Zu guter Letzt sind noch ein paar massive Metallbarren, oder ähnliches vonnöten. Mehr dazu dann im Text.
Sollte es irgendwo klemmen, nicht zerren wie ein Ochse, sondern gucken, was los ist :!: Einmal nicht aufgepasst, an die Trommel gedotzt, und schon wird das Lager schräg ei gezogen und damit zerstört :shock:

Wagen gegen Wegrollen sichern, Radschrauben leicht lösen, hochbocken, Rad abnehmen. Den Deckel auf der Trommel mit flachem Meißel oder Schraubenzieher abhebeln und Zentralmutter mit Stecknuss SW 30 lösen (gewöhnliches Rechtsgewinde). Da sie verdammt fest sitzen, entweder mit dem Schlüssel nach oben oder nach unten arbeiten, jedoch NIE nach vorn oder hinten. Sonst rutscht eventuell der "feinste Wagen" vom Bock. Wenn die Mutter gelöst ist (selbstsichernd, daher geht's nicht ohne Schlüssel weiter), diese sofort entsorgen. Im neuen Radlagersatz ist eine neue dabei (sollte sie zumindest). Dann mitm Hammer rundherum mal antupfen und die Trommel einfach abziehen. Dafür ist kein weiteres Werkzeug nötig.

Aus den alten Kugellagern werden jetzt mindestens 3 rausgesucht, die auf der Innenseite der Trommel gegen das Lager drücken, aber nicht auf der Nabe aufsitzen. Irgendwas um 49mm im Aussendurchmesser. Diese werden auf die Spindel aufgefädelt, denn sie sollen das Lager rausdrücken. Bevor die Trommel aufgesteckt wird, wird mit nem kleinen Schraubenzieher und nem Hämmerchen jeder der beiden Innenringe zur jeweiligen Seite rausgeschlagen. Also einer zur Innenseite der Trommel, der andere nach außen. Dann wird der Sicherungsring (Sprengring) entfernt, der das Lager noch hält. Auch der wird entsorgt, denn wir haben ja einen neuen im Satz ;) Ich habe beide Ringe im Übrigen nur unbrauchbar herausbekommen... Aber egal, wir haben ja neue. Nun wird die Trommel mit der offenen Seite nach unten auf die Spindel gesteckt und oben zwei massive (wirklich massive!) Metallbarren draufgelegt. Wichtig ist, dass der Zentrierbund NICHT belastet wird! Darauf, quasi als Brücke, eine mindestens 15mm starke Metallplatte. Auf diese Konstruktion wird die Mutter aufgeschraubt, und dann heisst es "Backen dicke" und "Feuer frei". Ich hatte ne Spindel M16x1.5 (aus nem alten Abzieher den ich mal gesprengt hab :roll: ) und auf dem 24er Ring steckte noch ein 1m-Rohrstück. Es machte "KNACK" und das Lager kam. Nach zig Umdrehungen hatte ich die äußere Lagerschale gezogen. Jetz erstmal Kaffee/Kippe/Bier und die Trommel reinigen. Vor allem der Lagersitz sollte blitzeblank sein. Nun von unten nach oben die Spindel neu bestücken: das alte, gerade ausgezogene Lager (bzw den Aussenring) aufstecken, neues Lager drüber und da die Trommel "kopfüber" drüber stülpen. Nun wieder die Stahlplatte auflegen, Mutter drauf drehen, Lager möglichst gerade halten und vorsichtig anzwicken, bis sie gefasst hat. Dann weiter drehen, bis es irgendwann nicht mehr weiter geht. Die alte Lagerschale sollte unten noch ca 1...3mm raus gucken bzw das neue Lager in der Trommel innen anliegen. Einziehvorrichtung wieder zerlegen und gucken, ob die Nut für den Sprengring frei liegt. Tut sie das, den NEUEN Ring einsetzen, Trommel auf den gereinigten Achsstumpf stecken und die Neue Zentralmutter anziehen. 180 Nm müssen schon kommen (Drehmo im Arm, oder entsprechenden Schlüssel dafür benutzen!).

Rad dran, abbocken, Radbolzen mit 90 Nm über Kreuz anzwicken, fertig.

Gruss

Mutschy

PS: Hier noch ein paar Bilder.

Ausziehen:
542018202841.jpg

542018202829.jpg

Einziehen:
54201820295.jpg
 

Anhänge

  • 542018202917.jpg
    542018202917.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 616
M

mutschy77

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Klar, mit ner (hydraulischen) Presse geht's einfacher und schneller, zumal dann bestimmt auch die beiden notwendigen Druckstücken (49 u 51mm) vorhanden sind. Aber es geht eben auch "russisch" :D

Gruss

Mutschy
 
hansstramm

hansstramm

Megane-Kenner
Beiträge
196
Ich hab einfach die Radnaben aus gebaut und für 30€ neue Radlager von der Werkstatt einpressen lassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Radlagerwechsel hinten

Ähnliche Themen

eladsnom
Antworten
1
Aufrufe
2.066
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Y
Antworten
35
Aufrufe
10.121
Young_M
Y
A
Antworten
2
Aufrufe
653
Aircooled45
A
T
Antworten
7
Aufrufe
609
Tom147
T
Oben