Radwechsel: Überstand der Alufelgen auf der Radnabe?

Diskutiere Radwechsel: Überstand der Alufelgen auf der Radnabe? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe mal eine (wahrscheinlich sehr dämliche Frage ;) ) zum Radwechsel bzw. meinen Alufelgen: Kürzlich habe ich zum ersten Mal...
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
Hallo zusammen,

ich habe mal eine (wahrscheinlich sehr dämliche Frage ;) ) zum Radwechsel bzw. meinen Alufelgen:
Kürzlich habe ich zum ersten Mal die Räder gewechselt, um die Sommerreifen zu verwenden. Ich gehe mal davon aus, daß ich die normalen Alufelgen (die mit der kleinen Plastikabdeckung in der Mitte ) habe. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Felgen sozusagen nicht komplett auf die Nabe passen, sondern nur etwa bis zur Hälfte der Lochtiefe. Wollte mich nur kurz vergewissern, ob das so normal ist? Hätte erwartet, daß Felgen normalerweise komplett auf der Nabe sitzen.. Festschrauben konnte ich die Räder mit den Radbolzen problemlos, sitzt auch alles fest usw.

Besten Dank :)
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Das Rad darf auch ohne Bolzen auf der Nabe nicht wackeln (= der Ring in der Mitte muss passen), sonst werden sehr wahrscheinlich die Radbolzen locker.
 
RiRa12621

RiRa12621

Megane-Kenner
Beiträge
83
Also während meiner geschätzen 400 radwechsel im winter 09 und frühjahr 10, musste ich diese problematik bei meganerädern eigentlich immer feststellen, also keine sorge, alles gut. Zieh die vernünftig an und dann passt das, wichtig ist eher, dass du die richtigen bolzen benutzt

zu dem "passen ohne wackeln" kann ich sagen dass in etwa 75 aller räder bei renault, ohne bolzen, von der nabe fallen und da nicht völlig bombenfest draufsitzen sobald du sie rauf schiebst
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
390
öhm Ring in der Mitte? Also Zentrierringe für die Felgen hab ich keine, nur die Bolzen selbst haben welche. Müßten die Original Felgen (glaube die heißen "Luxor") welche haben?

Ja meine saßen auch nur sehr wackelig auf den Radnaben, so lange sie nicht mit den Bolzen fixiert waren.

Angezogen hab ich die Radbolzen mit einem Drehmomentschlüssel mit knapp über 110nm. Sie sitzen jetzt auch auf jeden Fall fest, bloß wundert mich wie gesagt, daß die nur halb auf die Radnabe passen.
 
RiRa12621

RiRa12621

Megane-Kenner
Beiträge
83
also die sind ja an der stelle wo se auflegen so viergeteilt und der teil muss auf liegen
dremo empfehle ich immer 120 NM
und wie gesagt: die richtigen Bolzen : Die mit losem Konus
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
390
was meinst Du genau mit viergeteilt?
Ja genau die Schrauben mit dem Konus hab ich verwendet.
Also in meinem Handbuch steht 110 nm, ich habe sie auch wie gesagt mit ein bisschen mehr angezogen, sollte doch halten oder? (Habe auch wie allgemein empfohlen noch mal nach ca. 50km kontrolliert, alle Schrauben waren noch fest :) )

Naja aber ich hab das dann quasi richtig verstanden, daß es normal ist, wenn die Felgen etwas überstehen? :)

Sorry für die blöden Fragen, war nur etwas verunsichert ;)
 
kape

kape

Einsteiger
Beiträge
22
Ich hab mal beim Freundlichen nachgefragt, weil mir das auch spanisch vorkam. Hatte vorher nen Clio 3 mit 16'' Serienalu, da war mehr "Fleisch". Die Felgen sassen zu 3/4 auf dem Achsstumpf. Nachteil: im Herbst gingen sie kaum runter.... . Jetzt bei meinem GT sind serienmässige 16'' Dynamique Alus drauf und die haben 4 kleine Auflagen innen von vielleicht 2mm und darauf sitzen dann die Felgen. Kam mir auch sehr wackelig vor, deshalb bin ich gleich mal zur WS und hab den Felgenmeister befragt: Alles gut! Das sind Original Renault Felgen, das muss so sein :"": HAUPTSACHE, es werden die richtigen Bolzen verwendet, die mit dem "Drehkonus", wegen der Einschraubtiefe.
Na da :wink: , auf zwei Rädern einparken würd ich trotzdem nicht :D

Grüsse,
kape
 
RiRa12621

RiRa12621

Megane-Kenner
Beiträge
83
kape schrieb:
die haben 4 kleine Auflagen innen von vielleicht 2mm und darauf sitzen dann die Felgen

das meinte ich
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
390
alles klar, vielen Dank, dann bin ich ja soweit beruhigt :)
 
Thema: Radwechsel: Überstand der Alufelgen auf der Radnabe?

Ähnliche Themen

Zinsen01
Antworten
4
Aufrufe
4.645
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
R
Antworten
6
Aufrufe
2.208
renade89
R
W
Antworten
13
Aufrufe
2.768
feisalsbrother
feisalsbrother
L
Antworten
11
Aufrufe
3.809
Jürg
Jürg
Oben