Megane 3 Rangierwagenheber wo ansetzen?

Diskutiere Rangierwagenheber wo ansetzen? im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallo zusammnen, bisher habe ich meine Reifen an meinen Fahrzeugen immer mit den mitgelieferten Wagenhebern gewechselt. Da das doch immer eine...
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Welchen Wagenheber für Megane CC BJ 12/13 ?

Die Perspektive direkt von unten quasi senkrecht hoch verwirrt mich....

Seitlich am Schweller sind doch so dreieckige Markierungen, dort einfach unter den Schweller greifen und man sollte diese 'Knubbel' finden....

Um mal zur eigentlichenFrage zurück zu kommen :grin:
Ich empfehle dir einen solchen Rangierwagenheber mit einem relativ großen Gummiteller:
http://www.amazon.de/FK-Automotive-FKTO ... wagenheber

Bitte immer nur die Varianten mit Gummiteller an solchen 'Knubbeln' verwenden, denn die nackten Stahltöpfe beschädigen den Unterboden und dessen Korrosionsschutz.

Diese Wagenheber fangen bei ~100€ an (nach oben sich wie immer keine Grenzen...). Auch sehr tiefe Fzg.e bekommt man damit sicher aufgebockt und die Bandscheiben freuen sich auch, wenn man die Aluvariante nimmt :grin:

Egal wie man den Wagen aufbockt, bitte immer zusätzlich mit einem Unterstellbock (o.ä.) absichern!

:hi:
 
T

thomas1978

Türaufmacher
Beiträge
8
Re: Welchen Wagenheber für Megane CC BJ 12/13 ?

Ich hatte auch bei A angesetzt.
 
P

Pascal-RS

Türaufmacher
Beiträge
5
Habe auch den Wagenheber wie auf der ersten Seite oben gepostet. Weiß aber nicht ob diese Falz die richtige ist um dort den Teller aufzusetzen.

http://up.picr.de/23738106fq.jpg

Wäre dankbar wenn mir da jemand bescheid gibt. Habe leider keinen originalen im Auto gehabt und kenne die Aufnahme von Renault noch nicht richtig wo man da ansetzt,
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.356
Ja, da ist es richtig.
Zumindest setze ich dort meinen Rangierwagenheber auch schon seit mehreren Jahr an, unterfüttert mit einem Teppichrest um den Unterbodenschutz nicht zu sehr zu beschädigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Ganz rechts ist auch die dreieckige Markierung zu sehen, von der Gessi geschrieben hat.
 
ScottyM3QP

ScottyM3QP

Megane-Kenner
Beiträge
177
Apropos Rangierwagenheber und Sicherheit.

Mein relativ günstiger Unitec-Wagenheber hatte auch diese drehbare Stahlkrone an der Aufnahme.Diese sitzt in dem Teller und wird nach unten mit einem Bolzen nebst Sicherungsring vorm Herausfallen gesichert.
Für die Stahlkrone hab ich mir auf der diesjährigen Veterama in Mannheim einen Ersatz besorgt,welcher das vorherige Drunterlegen von diversem "Schutzmaterial" endlich überflüssig und vor allem sicherer macht.
Es ist ein in Gummi gegossener Stahlteller,welcher ebenso wie das Original einen Bolzen mit einer Nut für den Sicherungsring besitzt.
Dieser Gummieinsatz ist quasi Plug&Play gegen die Stahlkrone auswechselbar,Einstecken,Sicherungsring einsetzten und fertig. :top:

Damit kann man ohne Probleme an den originalen Ansatzpunkten den Meggi anheben,ohne das sich was verformt,abrutscht oder Farbe bzw. Unterbodenschutz sich ablöst.

Mal noch einige Bilder dazu:
Krone schon ausgebaut


Unterseite mit Sicherungsring


Fertig!
 

Anhänge

  • k-_20151119_151237.JPG
    k-_20151119_151237.JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 1.037
  • k-_20151119_151139.JPG
    k-_20151119_151139.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 1.016
  • k-_20151119_145917.JPG
    k-_20151119_145917.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 1.033
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
und von welchem Hersteller ist dieser Teller?!
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Hi Scotty,

danke für den Tipp - super Idee,

Gruss Uli
 
P

Polarlys

Einsteiger
Beiträge
23
Hallo,

eine Frage: ich kurbel das Auto mit dem Wagenheber hoch und möchte dann mit Böcken absichern / stützen. Da ich nicht schnell genug bin, bei dem angehobenen Auto den Wagenheber wegzunehmen und dann den Bock hinzustellen :-), muss der Bock also gleichzeitig mit dem Wagenheber unter dem Auto stehen, wobei der vorgesehene Punkt für die Aufnahme ja vom Wagenheber blockiert ist. Wo kann der Bock dann also gefahrlos unter dem Auto platziert werden?

Ich habe mir den 3Tonnen-Wagenheber von ATU gekauft, er ist halt etwas schwer, aber das Teil funktioniert und hat einen großen Teller, für den es von ATU auch Gummiauflagen gibt. Nur beim Ablassen muss man aufpassen, das geht sehr zackig. Für den nächsten Reifenwechsel möchte ich mir aber ein Komplettteller mit festem Gummi drauf besorgen, die Gummiauflage hat mich nicht so überzeugt.
Viele Grüße

Polarlys
 
T

Trinomic

Guest
Ich habe auch einen Heber von ATU und benutze die "Kralle" die von Anfang an da Drauf war.Hilft als Arretierung. Wenn mal, was fast nicht vorkommt, etwas abgeschabt wird, sprühe ich Unterbodenschutzspray drauf.

Meine Frage, wozu möchtest du Böcke zum absichern verwenden ? Um untern Wagen zu arbeiten ? Oder nur zum Radwechsel ?

Wenn du mit gefühl die Schraube vom Ventil öffnest, geht der Wagenheber ganz langsam und ohne Ruck runter.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin,

für Arbeiten unterm Auto habe ich mir bei ebay für 45,- Auffahr-Rampen "geschossen". Ist sicherer, wie Böcke und geht schneller.

Gruss Uli
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Noch günstiger, schneller, sicherer, wenn Garage der Eltern eine Grube hat :grin:
 
P

Polarlys

Einsteiger
Beiträge
23
Hallo,

im Moment nutze ich den Wagenheber nur zum Räderwechseln. Zum Arbeiten am Fahrzeug sollte man ja grundsätzlich den Wagen mit Böcken sichern, aber ich habe mich bisher auch auf den Wagenheber verlassen, wobei ich nicht drunter klettere. Auffahrrampen habe ich auch, die haben mir beim Anhängerkupplungseinbau gute Dienste geleistet. Beim Arbeiten an den Bremsen z. B. wären die wiederum nicht so praktisch.

Aber ich möchte einfach wissen, wo man die Karosserie ohne Beschädigungsgefahr mit dem Bock abstützen könnte, wenn gleichzeitig der Wagenheber unter dem Fahrzeug steht.

Viele Grüße

Polarlys
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Genau diese Frage stelle ich mir auch. Habe mir nun Böcke zum zusätzlichen Sichern gekauft, gestern beim Reifenwechsel allerdings feststellen müssen, dass Wagenheber und Bock sich vom Fuß her so blockieren, dass sie nicht auf einer Seite gleichzeitig unter den Aufnahmepunkt am Schweller passen. Den Rest des Schwellers kann man ja vergessen, da der wie Butter nachgibt…

Besten Dank

Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Rangierwagenheber wo ansetzen?

Ähnliche Themen

Oben