Megane 3 Rangierwagenheber wo ansetzen?

Diskutiere Rangierwagenheber wo ansetzen? im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallo zusammnen, bisher habe ich meine Reifen an meinen Fahrzeugen immer mit den mitgelieferten Wagenhebern gewechselt. Da das doch immer eine...
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Joa, auch eine nette Idee, aber eigentlich nicht das, was mir vorschwebt. Es muss doch irgendwie möglich sein, dass man einen Standardwagenheber mit Standardunterstellböcken kombiniert. Schließlich weist auch jeder Gebrauchsanweisung eines Wagenhebers darauf hin. :hammer:
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Bevor noch Vorschläge mit Autokran oder sonstwas kommt...:bä:
Verschiedene Vorgehensweise bei verschiedenen Arbeiten
 

Anhänge

  • Fahrzeug anheben.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 1.798
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Danke, Franky! Das ist aufschlussreich. Ich wusste nicht, dass man an anderen (1,3) als den durch Pfeilen gekennzeichneten Punkten (2,4) ebenfalls ansetzen kann bzw. sogar sollte.
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Ich bin da skeptisch, da ist nur Plastik:-?
Mit weicher und flacher Auflage, wie Gummi sollte das hoffentlich halten ohne zu brechen.
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Skeptisch bin ich da auch, habe die Stellen nämlich natürlich auch "abgeklopft" und für mich beschlossen, dass ich da nichts ansetze. Ich schau beim nächsten Mal noch einmal genauer hin und checke das. Aber erst einmal sind die Reifen gewechselt. :dance:
 
L

lenny88

Megane-Kenner
Beiträge
64
Hole das Thema mal hoch. Habe mir diese Woche den Rangierwagenheber bei Aldi gekauft, soll für Radwechsel wohl reichen. Eine Stahlkrone die dabei ist, passt grundsätzlich perfekt in die Aufnahme und umfasst dabei die beiden äußeren Fälze. Sie hat vier Erhöhungen. Zwei umfassen die Falze, zwei passen innen in die Vertiefung. Nur die Krone passt wirklich perfekt, wenn sie aber am Wagenheber montiert ist und ich ihn hochpumpe passt der Winkel nicht mehr wirklich. Sie umfasst dann nur die innere Falz der Ausbuchtung. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Ist das problematisch?
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Das mit der Pfalz ist relativ wurscht, solange du dir nicht den Lack abkratzt. Dass der Winkel sich verändert, ist ja logisch, da der Wagen sich zur einen Seite neigt. Eine Gummiauflage "schmiegt" sich an, bei meinem Wagenheber ist die zwischen den außen liegenden Zähnen eingelassen und gleicht das aus. Hauptsache du drückst den Wagen an den Ansatzpunkten hoch, dann kann auch nichts schief gehen. ;)
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin,
ich habe bei meinem Rangierwagenheber einen Hartgummi (Stärke ca. 2cm) draufliegen, so verkratzt nichts. Oder du schaust mal bei ebay, da gibt es die Gummi-Einsätze für Wagenheber, sind aber nicht billig.

Gruss Uli
 
L

lenny88

Megane-Kenner
Beiträge
64
Danke. Ich werde Mal sehen was ich da schönes zum drunter legen finde. Ja das der Winkel sich ändert ist klar, dachte nur die Krone müsste beim anheben vollständig Anliegen. Aber beim ersten vorsichtigen Versuch sah das alles gut aus.

Gruß
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Nein, das Ding muss nicht vollständig anliegen, eben nur so, dass nichts abrutscht (im eigenen Interesse). Habe es noch nicht versucht und es ist sicher auch abhängig vom Aufbau der "Hubfläche", aber es gibt Leute, die schwören auf einen Eishockeypuk. Kostet wenig, zerstört nichts am Unterboden und gibt ein wenig nach. Vielleicht auch eine Option. Die speziellen Auflagen sind meistens einfach nur unverschämt teuer.
 
L

lenny88

Megane-Kenner
Beiträge
64
Skeptisch bin ich da auch, habe die Stellen nämlich natürlich auch "abgeklopft" und für mich beschlossen, dass ich da nichts ansetze. Ich schau beim nächsten Mal noch einmal genauer hin und checke das. Aber erst einmal sind die Reifen gewechselt. :dance:

Hi

Konntest du mittlerweile schon Erfahrungen sammeln bezüglich abgeben und aufbocken? Stehe vor dem gleichen Problem und traue den Ansatzpunkten nicht wirklich.
 
L

lenny88

Megane-Kenner
Beiträge
64
Hallo,

Ne das meinte ich nicht. Die grundsätzliche Frage war ja, wie man mit Wagenheber und Böcke gleichzeitig nutzen kann, also wie man den Wagen aufgebockt bekommt
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin,

das Vorhaben wäre mir zu riskant!
Wenn, dann Auffahrrampen verwenden, oder eine Hebebühne. Kommt drauf an, was du machen, bzw. welche Arbeiten du machen willst, damit der Wagen aufgebockt werden muss.

Gruss Uli
 
Thema: Rangierwagenheber wo ansetzen?

Ähnliche Themen

Oben