Megane 4 Rasselgeräusch an der Steuerkette?

Diskutiere Rasselgeräusch an der Steuerkette? im Forum Motor & Technik im Bereich Technik - Hallo, hab gerade ein ungutes Gefühl. Irgendwas macht Geräusche im Motorraum. Beim Fahren hört man es bei ca. 1800 - 2300 U/min, im...
T

tom342

Türaufmacher
Beiträge
3
Hallo,

hab gerade ein ungutes Gefühl.
Irgendwas macht Geräusche im Motorraum. Beim Fahren hört man es bei ca. 1800 - 2300 U/min, im Stand/Leerlauf macht es sich bei ca. 2800 - 3300 U/min bemerkbar.

Werkstatt 1 sagt kein Problem, hört sich wie bei fast allen an.
Werkstatt 2 sagt es klingt nach der Steuerkette oder Kettenspanner, soll ich dringend wechseln lassen.

Hier ne Aufnahme bei Kaltstart: Vocaroo | Online voice recorder

Und hier bei warmem Motor: Vocaroo | Online voice recorder

Bin gespannt was ihr meint.

Danke!
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.863
png-clipart-headstone-halloween-gif-grave-halloween-holidays-stone.png
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.251
Moin,

wenn es sich tatsächlich um einen M4 handelt, müsste noch Garantie drauf sein, weil es die noch nicht so lange gibt.

Gruss
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
@feisalsbrother laut Signatur ist das Auto Bj. 2016, also vermutlich keine Garantie.
Eventuell gibt es noch Kulanz, wenn alle Wartungen eingehalten wurden.


Also bei der zweiten Audio so bei 1:24, das könnte die Steuerkette sein, auf Audios und Videos finde ich sowas aber immer schwer rauszuhören, da die Hochdruckpumpe/EInspritzdüsen bei aufnahmen doch sehr deutlich hörbar sind.

Vermutlich hat sich dein Kettenspanner verabschiedet und dadurch die Steuerkette gelängt.
Zur genauen Diagnose müsste erstmal der Ventildeckel ab, dann kann man schauen ob oben zwischen den Nockenwellen die Steuerkette spiel hat. Wenn ja, Stirndeckel ab und den kompletten Kettentrieb erneuern (inkl. NW- & KW-Ritzel).
 
Thema: Rasselgeräusch an der Steuerkette?

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
981
trelos150
T
M
Antworten
5
Aufrufe
3.427
Zimbi RFD
Zimbi RFD
I
Antworten
13
Aufrufe
3.328
Mr.Gigabyte
M
P
Antworten
0
Aufrufe
2.054
PeterMo
P
B
Antworten
6
Aufrufe
4.780
Bacardi
B
Oben