Rattern am Fahrwerk?!?

Diskutiere Rattern am Fahrwerk?!? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - und schon wieder ein problem: ich bin gerade eben 6 km nach hause gefahren. nach einer kurzen stadt fahrt viel mir auf der bundesstraße...
chrisfa

chrisfa

Megane-Fahrer
Beiträge
267
Hmmm... jetzt müsst man eben wissen, wieviel 110 NM sind.... aber man sollte ja zuerst sowieso mit einem normalen Schlüssel mal das Rad anziehen....

Ich weiß auch nicht, ob du deine Schrauben schön "über Kreuz" anziehst..... passiert mir auch ab und an, dass ich vergesse, eine Schraube noch ein zweites Mal anzuziehen (während das Auto noch "oben" ist), weil sich das Rad ja mit jeder Schraube mehr immer "gerader" stellt und näher dran ist....
 
M

Maddin

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.029
ohne schlüssel ziehe ich schätzungsweise 120-130 Nm. aber auch mit 110 sind sie gut fest, spürt man ja...
ich habe die schrauben über kreuz gezogen und jede nochmal 1-2 mal nachkontrolliert.
die müssen sich nachher gelöst haben. ich versteh nur nicht wieso.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich habe auch schon ohne Drehmomentschlüssel gewechselt und noch nie Probleme gehabt...dann zieh ich im Zweifel eher etwas mehr an...

Wenn ich die Radbolzen schmiere dann nehm ich Plastilube von den Bremssätteln, das wird nicht so schnell flüssig wenns mal warm wird.

Ehrlich gesagt glaube ich auch eher nicht, daß es am Fett lag...
 
chrisfa

chrisfa

Megane-Fahrer
Beiträge
267
Ist dein Auto vielleicht wo gestanden und hat sie dir jemand locker gemacht?
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Räder können sich durchaus nach wenigen Kilometern lockern. Bei jedem Reifenhändler steht auch auf der Rechnung das die Räder nach soundsoviel Km nachzuziehen sind. Wichtig ist gerade bei Alu`s das die Nabe an den Kontaktstellen gereinigt wird. Wenn sie schon schwer abgehen ist es ganz besonders wichtig.
 
A

Anonymous

Guest
Normal lockert sich da überhaupt nichts. Warum steht das dann auf der Rechnung vom Reifenhändler "... nach 20 Kilometern Radmuttern nachziehen..."?
Weil er dann , wenn das Rad nach 30 Kilometern abfallen sollte, mit vielen tausend Euro Schaden verbunden, ER aus der Pflicht ist ! Nur deshalb steht das da.

Mir ist nur ein einziger Fall von losen Radmuttern persönlich bekannt, als mein Vater seine Winterstahlfelgen dick :-? lackiert hatte, da gab die (weiche) Farbe unter den Kegelbunden und an der Auflagefläche nach, wer so etwas nicht merkt hat natürlich ein Problem :beiss:

Ansonsten geht so etwas zu 99,9% auf das Konto "vergessen anzuziehen" .
Kenne ich und daher gibt es bei mir nur Schlagschrauber (auch aus Bequemlichkeit 8) ) und nichts mit "handfest" anziehen und später korrekt festziehen. SOFORT und FEST ist am sichersten gegen Vergessen.

Schei... auf 110 NM, wenns 132,56 NM sind ist es auch nicht schlimm , alles Verückmacherei.
Außerdem sollte der Hersteller sagen ob mi­t gefetteten Gewinden oder mit gammeligen, das ist beim eff. Anpressdruck des Kegelbundes auf die Felge nämlich ein 100%iger Unterschied bei 110NM, ob mit oder ohne Fett !

Im übrigen, 110NM mit einem kleinen Schlüssel ohne Verlängerung hinzubekommen ist schon ein richtiger Kraftakt, viele überschützen dabei meist die effektiven NM wenn der Schlüssel zu kurz ist !

Ich habe da die serienmäßigen Radschlüssel vom Bordwerkzeug mit ca. 25 cm Länge im Kopf, die sind nämlich Müll, zum Lösen wie zum Festziehen, für 110 Nm muss man sich da nämlich draufstellen und zum Lösen draufspringen.

Naja, ich weniger, aber untergewichtige Menschen mit 85 Kg oder weniger schon eher :lol: :lol: Bei mir kämen dann wohl so 200Nm bei rum :fies:

Nicht umsonst sind Drehmomentschlüssel ca. 60cm lang .....

Heiko
 
M

Maddin

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.029
lockern konnte niemand, weil ich die verschluss-kappen von renno drauf hatte. vergessen habe ich, wie schon gesagt, auch nichts. jedes rad wird über kreuz angezogen und dann jede schraube noch 1-2 mal nachkontrolliert.

seltsam seltsam.... war ja in dem fall glimpflich, aber wie sieht sowas bei tempo 200 aus?? :shock:
 
M

Maddin

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.029
war der drehmomentschlüssel von der norma. müsste so ca 50 cm sein und er klickt wenn man das eingestellte drehmoment erreicht hat. also daran kann es auch nicht legen. mein gefühl und der schlüssel waren sich bei den 110 Nm ziemlich einig ;)
der meister meinte ich soll das nächste mal lieber mit 120 anziehen. aber das macht auch keinen so enormen unterschied, schon gar nicht wenn dialogys 110 sagt.
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Beim Drehmomentschlüssel geht es nicht um den wert hinter dem Komma,sonst müßte er immer auf null gestellt werden, und immer bei der gleichen Temperatur gelager werden.
Es geht darum das alle Schrauben den gleichen Anzugswert haben. Wenn ordentlich gearbeitet wird lockern sich auch keine Schrauben. Jeder der schon mal Alufelgen abgebaut hat ,konnte feststellen das sie manchmal sehr schwer abgehen. Manchmal hilft auch nur ein Schlag mit dem Gummihammer. Wenn die Nabe dann nicht gereinigt wird (Drahtbürste) können sich die Räder sehr wohl lockern.
 
M

Maddin

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.029
mag schon sein dass du recht hast, aber ich finde es darf einfach nicht sein, dass bei ordentlicher arbeitsweise aus irgendwelchen unerfindlichen gründen ein rad so locker wird, dass es wirklich gefährlich wird.
wenn es öfter so wäre, dann müssten doch auf den BABs haufenweise kompletträder liegen :roll:
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Bei ordentlicher Arbeit passiert auch nichts, und wenn sich ein Rad löst merkt man das schon deutlich.
 
M

Maddin

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.029
mb2609 schrieb:
Bei ordentlicher Arbeit passiert auch nichts, und wenn sich ein Rad löst merkt man das schon deutlich.

sorry, aber ich habe definitiv ordentlich gearbeitet. und wenn sich mein rad bei 200 auf der BAB löst, dann ist es wohl zu spät wenn ich es bemerke.

naja, ich glaube wir werden wohl bei der sache nicht weiter kommen.
 
Thema: Rattern am Fahrwerk?!?

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
703
claude
C
S
Antworten
3
Aufrufe
2.666
Hillbill
Hillbill
N
Antworten
2
Aufrufe
5.388
Nik1988
N
B
Antworten
1
Aufrufe
1.669
feisalsbrother
feisalsbrother
X
Antworten
2
Aufrufe
6.001
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben