Rattern beim Anlassen (Nockenwellenversteller)

Diskutiere Rattern beim Anlassen (Nockenwellenversteller) im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo! Hatte heute zum zweiten mal ein "komisches Problem" Unzwar hat sich der Motor beim Starten "verschluckt". D.h. erst kam ein Geräusch als...
L

lucass499

Guest
Hallo!

Hatte heute zum zweiten mal ein "komisches Problem"

Unzwar hat sich der Motor beim Starten "verschluckt". D.h. erst kam ein Geräusch als ob man den Gang nicht reinbekommt (so ein krrrkkkkk) (was aber auch schon mal öfter ohne absaufen des Motors aufgetreten ist) und dann ging der Motor mit einem "blubbern" aus.
Danach wieder gestartet und dann direkt gas gegeben (hat sehr träge und stockend auf Gas reagiert) und hochgedreht bis eine Dunstwolke aus'm Auspuff kam...dann wieder alles normal...

Gestern hatte das Auto eine normale Autobahnstrecke von 90 km hinter sich (falls diese Info wichtig ist)

Was könnte das sein?

Allerbeste Grüße,

Lucas
 
A

Anonymous

Guest
Re: Motor verschluckt sich beim Start

Hallo,

deiner Beschreibung nach, klingt das nach Nockenwellenversteller/Stirnrad, siehe auch viewtopic.php?f=7&t=11783&p=180262&hilit=icecrusher#p180262

Wann wurde bei der letzte mal der Zahnriehm gewechselt und wurde da der Nockenwellenversteller mit gemacht?

Hatte das selbe Problem vor kurzen ab und zu klang es beim Start immer so als ob der Anlasser hängen bleibt. Nach Rücksprache mit der Werkstatt meines Vertrauens hieß es sofort Nockenwellenversteller. Sollte du auf jedenfall machen lassen und nicht lange rauschieben. Dieses Ding kann auch von heute auf morgen den Geist aufgeben und dir deinen Motor zerstören.
Hab damals um die 600€ bezahlt, allerdings inkl. Rabatt auf die Teile.

Gruß Christian
 
L

lucass499

Guest
Re: Motor verschluckt sich beim Start

Wann der das letzte mal gemacht wurde, weiß ich nicht. Seit meinem Besitz ( Gut 1 Jahr) auf jeden Fall nicht. Hatte das Problem heute wieder 2 mal. Werde am Freitag zur Werkstatt fahren.

Gruß,

Lucas
 
T

technikus

Megane-Kenner
Beiträge
65
Re: Motor verschluckt sich beim Start

Motor zerstören ist Quatsch. Kein Ventil schlägt bei defektem Nockenwellenversteller auf den Kolben. Nur das Starten erfordert später meist zwei Versuche, weil der Öldruck erst im Versteller aufgebaut werden muss und die Startgeräusche sind natürlich echt lästig.
Steht alles im Forum unter Nockenwellenversteller etc.

Gruß technikus
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Re: Motor verschluckt sich beim Start

Mahlzeit :freu:

bevor der Nockenwellenversteller gewechselt wird, sollte als erste Maßnahme das Magnetventil gereinigt werden. Ich hatte die Vorgehensweise hier beschrieben: viewtopic.php?f=7&t=10329&start=30

Da das Phänomen bei Lucass499er Meggi relativ neu ist, könnte diese einfache Maßnahme ausreichen. Es gibt diverse Rückmeldungen, wonach das Geräusch anschließend weg war. Ach ja - auch hier weise ich vorsichtshalber auf das richtige Motorenöl hin. :shoot:

Also, bevor 800 Euro ausgegeben werden (Nockenwellenversteller, Zahnriemen, Rollen, eventuell WAPU), zuerst diese einfache Arbeit in Eigenregie durchführen. Kosten: Bremsenreiniger, sonst nix.

Viel Glück

Vaty
 
L

lucass499

Guest
Re: Motor verschluckt sich beim Start

War grad bei Renno. Jetzt werden Zahnriemen und Nockenwellerversteller neu gemacht. Rund 500-600 Flocken. Dabei wird gleich wahrscheinlich Domlager und Bremsen vorne neu... Anfang nächster Woche kommt Kostenvoranschlag!

Gruß,

Lucas
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Re: Motor verschluckt sich beim Start

Kann mir jemand die Teile Nr vom Versteller sagen ?

Danke
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
365
Re: Motor verschluckt sich beim Start

beim K4M lautet die Teilenummer für den Versteller

77 01 478 505 und wird als "Stirnrad" bezeichnet.

Kostet bei Renault ca. 200€!

gruß
lothar
 
L

lucass499

Guest
Re: Motor verschluckt sich beim Start

So. Heute kam der Kostenvoranschlag:

1400 Euro für:

- Neues Heckklappenschloss
- Zahnriemen inkl umlenkrollen, Wasserpumpe etc.
- Vorne komplett neue Bremsen (Scheiben und Blöcke)

Was meint ihr zu dem Preis???

Gruß,

Lucas
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Re: Motor verschluckt sich beim Start

für alles zusammen mit Originalteilen zwar nicht billig aber ok, aber in einer freien bestimmt deutlich billiger.
Nockenwellenräder bekomm ich viel billiger-Original!
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Re: Motor verschluckt sich beim Start

Mahlzeit :freu:

versuche doch erst einmal meinen Vorschlag mit der Reinigung des Magnetventilen.
Vorher am besten noch einen Ölwechsel machen. Aber bitte nicht die Real-Kauf-Suppe :rotekarte:

Danach kannst du immer noch entscheiden, ob du den NW-Versteller wechseln läßt. Ein Versuch ist es immer Wert.

Wann wäre denn der Wechsel des Zahnriemens fällig? Die Antwort wäre für mich bei der Kalkulation mit einzubeziehen.

Bestgruß
Vaty
 
L

lucass499

Guest
Re: Motor verschluckt sich beim Start

Der wäre auch in den nächsten Monaten fällig gewesen...also von daher lass ich den Nockenwellenversteller gleich mit machen. Termin ist für Mitte Oktober gemacht...

Gruß,

Lucas
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Re: Motor verschluckt sich beim Start

Mahlzeit :freu:

richtig. So würde ich bei dieser Angelegenheit auch vorgehen.
Bitte aber nicht das reinigen des Magnetventils vergessen.

Alles Gute
Vaty
 
L

lucass499

Guest
Re: Rattern beim Anlassen (Lösung NWV)

So...vor zwei Wochen wurde jetzt alles getauscht bis auf die Wasserpumpe...die war noch i.O. Der Spaß hat insgesamt rund 1100 Flocken gekostet. Komplett neue Bremsen vorne, neues Heckklappenschloss, Nockenwellenversteller, Zahnriemen und alles was dazugehört.

Nun wunder ich mich aber: Immer wenn der Motor kalt ist, rattert es immer beim Leerlauf (900 Touren) aus dem Motorraum. Wenn der Wagen nach ner Stunde Fahrt warm ist, ist auch dieses Rattern weg. sonst ist es kontinuierlich da. Ist das normal? Geht das weider weg? Muss sich das alles vielleicht noch "einlaufen"? Es ist auf jeden Fall ein anderes Rattern als vor dem Wechsel.

Gruß,

Lucas
 
M

mafra

Megane-Kenner
Beiträge
133
Nun wunder ich mich aber: Immer wenn der Motor kalt ist, rattert es immer beim Leerlauf (900 Touren) aus dem Motorraum. Wenn der Wagen nach ner Stunde Fahrt warm ist, ist auch dieses Rattern weg. sonst ist es kontinuierlich da. Ist das normal?

Das hatte ich letzten Winter bei kühleren Temperaturen auch. Habe dann auf 5W40er Öl gewechselt und es war weg!
 
Thema: Rattern beim Anlassen (Nockenwellenversteller)

Ähnliche Themen

Oben