Megane 1 "Rattern" / Vibrieren in Rechtskurven

Diskutiere "Rattern" / Vibrieren in Rechtskurven im Forum Motor & Technik im Bereich Megane 1 Forum - Schönen guten Abend liebe Community, ahhhhh ja, da hat sich mal wieder wer registriert und direkt der erste Thread ist ein Problem. Ich hoffe...
S

swykm

Türaufmacher
Beiträge
1
Schönen guten Abend liebe Community,

ahhhhh ja, da hat sich mal wieder wer registriert und direkt der erste Thread ist ein Problem.
Ich hoffe Ihr könnt mir verzeihen dafür!

Vor einigen Tagen habe ich mir einen Megane 1 Cabrio erstanden BJ. 2000.
Probefahrt war alles okay, für mich als Laie nichts auffälliges bemerkt.
Dann! kam der Tag der Abholung und auf halber Strecke, kurz vor Ankunft daheim habe ich folgendes Problem mit dem Kfz:

In Rechtskurven, bzw. beim rechts lenken taucht ein unhörbares "rattern" auf.
Das Geräusch kann man ungefähr damit vergleichen, wenn jemand versucht zwei Räume weiter mittels einer Schlagbohrmaschine ein Familienbild aufzuhängen...

Der "Clou" an der Sache ist: Es tritt nur dann beim rechts Einlenken auf, wenn er gekuppelt ist.
Kuppel ich den Kollegen aus, verschwindet das ganze.
Weiterhin, so ist mein Gefühl, wird diese Angelegenheit "besser" je länger er gefahren ist.
Das heißt, es ist kein "konstantes" Rattern mehr, sondern es taucht mit dann in Rechtskurven mit Abständen mit kurzer Dauer auf. Wenn ich erklären müsste "wo" das Geräusch herkommt, dann so:
Ausgehend davon, dass man sich auf dem Fahrersitz befindet, mittig rechts auf höhe des Armaturenbrett. Kann da jemand was mit anfangen? :ojeoje: