Megane 1 "Rattern" / Vibrieren in Rechtskurven

Diskutiere "Rattern" / Vibrieren in Rechtskurven im Motor & Technik Forum im Bereich Megane 1 Forum; Schönen guten Abend liebe Community, ahhhhh ja, da hat sich mal wieder wer registriert und direkt der erste Thread ist ein Problem. Ich hoffe...

1. swykm

swykm Türaufmacher

Schönen guten Abend liebe Community,

ahhhhh ja, da hat sich mal wieder wer registriert und direkt der erste Thread ist ein Problem.
    Ich hoffe Ihr könnt mir verzeihen dafür!

Vor einigen Tagen habe ich mir einen Megane 1 Cabrio erstanden BJ. 2000.
    Probefahrt war alles okay, für mich als Laie nichts auffälliges bemerkt.
    Dann! kam der Tag der Abholung und auf halber Strecke, kurz vor Ankunft daheim habe ich folgendes Problem mit dem Kfz:

In Rechtskurven, bzw. beim rechts lenken taucht ein unhörbares "rattern" auf.
    Das Geräusch kann man ungefähr damit vergleichen, wenn jemand versucht zwei Räume weiter mittels einer Schlagbohrmaschine ein Familienbild aufzuhängen...

Der "Clou" an der Sache ist: Es tritt nur dann beim rechts Einlenken auf, wenn er gekuppelt ist.
    Kuppel ich den Kollegen aus, verschwindet das ganze.
    Weiterhin, so ist mein Gefühl, wird diese Angelegenheit "besser" je länger er gefahren ist.
    Das heißt, es ist kein "konstantes" Rattern mehr, sondern es taucht mit dann in Rechtskurven mit Abständen mit kurzer Dauer auf. Wenn ich erklären müsste "wo" das Geräusch herkommt, dann so:
    Ausgehend davon, dass man sich auf dem Fahrersitz befindet, mittig rechts auf höhe des Armaturenbrett. Kann da jemand was mit anfangen? :ojeoje:

Ich bin mir durchaus bewusst, dass eine Ferndiagnose immer schwierig ist. Da der nächste WS Termin noch ein paar Tage hin ist, hoffe ich, dass vielleicht jemand einen beruhigen könnte mit "Dat is nur der lockere Auspuff" oder sowas. :D Könnte das eigentlich sein? :P Oder Radlager. Bin halt technisch null in Bilde. Radlager dürften ja nicht nur krach machen wenn das Kfz gekuppelt ist, oder? Recherchen zu folge, könnte es die Antriebswelle sein, oder auch das Traggelenk. Was beides recht ... naja eben doof wäre. Mich wundert eben nur, dass es im gekuppelten Zustand beim rechts Lenken auftritt.

Ansonsten schaltet er sauber, kuppelt geschmeidig, beschleunigt ohne Probleme.

Also, was meint Ihr? War mein Kauf ein Griff ins ... oder eher halb so wild?

Ich danke jedem der sich hier meldet, auch wenn er mir die Ohren lang zieht.

LG
    Swykm

2. #2 Tufi-Nbg, 13.11.2018
    Tufi-Nbg

Tufi-Nbg Einsteiger

Kennzeichen:
    Hi
    Achsgelenk oder Radlager würde ich tippen
    Beides halbso wild Teile unter 100 Geld und 2 Std arbeit

3. ASpeed

ASpeed Megane-Fahrer

Tippe auf die Antriebswelle links. Hatte bei meinem MEGANE 1 aus 1997 das gleiche Problem. Allerdings dann das Auto verkauft und den Schaden nicht mehr reparieren lassen.

4. #4 Hillbill, 14.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2018
    Hillbill

Hillbill Einsteiger

Schließe mich ASpeed an: Hatte genau das gleiche mal bei einem Twingo I. Bei dem waren es allerdings beide Wellen.

Ob der Kauf ein Griff ins Klo war hängt davon ab was du gezahlt hast ;)

Thema:

"Rattern" / Vibrieren in Rechtskurven

Die Seite wird geladen...

"Rattern" / Vibrieren in Rechtskurven - Ähnliche Themen

1. Megane 3 Vibrieren beim Beschleunigen ab ca 60 km/h

Vibrieren beim Beschleunigen ab ca 60 km/h: Hallo, seit nun etwa 2000km gibt es ab 60km/h im 2/3/4/5 Gang bei Vollgas ein deutliches Vibrieren´zwischen 2500 und 5000 Umdrehungen. Dies ist...
  2. Megane 3 GT 220 Pulsierendes Vibrieren nur bei 50 km/H

GT 220 Pulsierendes Vibrieren nur bei 50 km/H: Hallo liebe Mitglieder, ich habe seid kurzen einen Megane 3 GT 220 Bj 2015 mit 40.tkm auf der Uhr. Das Auto ist Perfekt für mich, nur ein...
  3. Megane 3 Rattern nach Einbau H&R Federn

Rattern nach Einbau H&R Federn: Hallo zusammen, fahre einen Megane 3 RS RB8. Haben Sportfedern von H&R (30mm) eingebaut. Nach einem Tag (ca 100km) entwickelte sich ein sehr sehr...
  4. Rattern beim Motorstart

Rattern beim Motorstart: Hallo, Ich bin langsam mit den Nerven am Ende. Ich bin stolzer Besitzer eines Grand Scenic 3, Baujahr 2011 mit einem 1,6 l, 16V Motor und ca....
  5. Megane 3 Rattern beim einlenken nach tieferlegung H&R

Rattern beim einlenken nach tieferlegung H&R: Hallo an alle, habe mir einen Renault megane 3 ts 265 zugelegt, der Vorbesitzer hat ihn tiefer gelegt und H&R federn montiert. Nun habe ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden