Raucherwagen - Wie bekomme ich den Rauch Geruch raus?

Diskutiere Raucherwagen - Wie bekomme ich den Rauch Geruch raus? im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Hallo, habe ja meinen Megane gebraucht gekauft. Leider war der Vorbesitzer Raucher und trotz Febreeze Behandlung und Scheiben über Nacht in der...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
@Diesepapst

Du bekommst ihn so nicht raus..das Problem ist nicht das Handschuhfach sondern ein Luftkanal der quer durch den Fußraum geht... und um den rauszukriegen muß alles zerlegt werden.. ich habs auch zuerst zu probiert.. und selbst wenn der alte Filter mit Gewalt rausgeht, bekommst Du den neuen so nicht unbeschädigt rein.

Ich hab übrigens auch die Erfahrung gemacht, daß die Filter nicht immer aber manchmal schon deutlich vor dem fälligen Wechsel bei Nässe anfangen zu miefen oder nicht mehr genug Luft durchkommt und so die Klima nicht mehr genug kühlt oder im Winter die Scheiben anlaufen.

Ich wechsel die Dinger deshalb auch eher nach Gefühl bedarfsgerecht
 
A

Anonymous

Guest
@ HL

WARNING ! UNWAHR !

Ich habe keinen Heizungskanal entfernt geschweige denn weggebogen, etc. !

( Baujahrbedingt ?? )

Da ist zwar einer "in der Nähe" , der störte aber nicht im geringsten. Die grösste Erleichterung war das Fehlen des kompletten Handschuhfaches.

Aber wenns lt. Anleitung auch ohne Teilzerlegung des Autos gehen soll ?!

MfG
Heiko
 
Hucky

Hucky

Megane-Fahrer
Beiträge
423
Da wo ich den Filter gekauft habe, hat mir gerade eine Anleitung zugemailt. Ob man das jetzt besser hinbekommt wage ich zu bezweifeln ;-)


Dann paß mal auf, das Du die Pfeile nicht vertauscht. :mrgreen:

Ich glaube durch experementieren geht´s schneller.

Gruß Enrico
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Man sieht den Filter ohne jeglichen Ausbau wenn man in den Fußraum kriecht... und nur die Abdeckung links an der Wand wegmacht..
dann kann man den Filter entriegeln und auch ein paar cm rausziehen...nur dann ist schluß... bei mir ist mit dem Lüftungskanal einfach nicht genug Platz um das Ding rauszubekommen..
und wie dann den neuen rein ?

Wenn der beschädigt ist, kann man gleich ohne...

So wars jedenfalls bei mir ,Ich werds mir beim nächsten Mal aber nochmal anschauen
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
HL schrieb:
Ich hab mal gehört, daß man in solchen Fällen irgendeine Anwendung mit Ozon machen kann.. da wird 1-2 tage konzentriertes Ozon ins Auto geleitet das die Geruchsmolekühle oxidieren soll oder so... ob das funktioniert und was es kostet, weiß ich nicht.
lassen

Genau das hat mir heute auch ein Kollege gesagt, der nebenbei in der Kfz-Branche tätig ist! Bei Raucherfahrzeugen würden 24h immer reichen, auf der einen Seite wird das Ozon ins Auto gebasen und auf der Anderen abgesaugt! Dieses soll sogar bei Buttersäure helfen, da dauert es dann aber doch etwas länger, so 2-3 Tage.

Gruss Andy
 
A

Anonymous

Guest
OZON.....ist aber eigendlich überall bekannt das man damit die Gerüche tilgt...Aufbereiter ---> Werkstatt fragen.

Ein Filter wechsel in dem Bezug ist für mich nicht sonderlich logisch....es sei den vorher ist wirklich nur mit Umluft gefahren worden.
Ich hab einiges gelesen, für unmöglich halte ich auch sowas Heute nicht mehr.

Wann war die letzte Inspektion???? vielleicht ist der Filter noch taufrisch.....mir hatte Boden den Wagen mit einer grossen Inspektion angeboten und ohne hätte ich ihn auch nicht gekauft.
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Was mann doch alles so im Internet findet :mrgreen:
Filterwechselanleitung:

Server I
Server II

Und mal auf Seite 62-A13 die Handlungen ausführen - nicht bei Seite 1 anfangen und alles auseinandernehmen - der Klimakompressor und das Heizungsmodul müssen für den Filterwechsel nicht vorher raus, auch wenn es dafür eine Beschreibung im Dokument gibt ;)
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Das ist die original Dialogys-Anleitung, da sollte wirklich alles drinnen stehen.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Cool.. interessant auch, daß das abenteuerliche Ding im Spiegel oben nicht nur ein Temperatur- sondern auch ein Feuchtigkeitssensor ist
 
A

Anonymous

Guest
mir hatte Boden den Wagen mit einer grossen Inspektion angeboten und ohne hätte ich ihn auch nicht gekauft.

Eine "Grosse Inspektion" klingt markig und beeindruckt viele Laien, leider wird heutzutage im grossen Stil geschlamt und beschi.... .

Ergo: Eine "grosse Inspektion" ist noch lange keine Garantie für bspw.:

-Neuen Pollenfilter
-Korrekten Luftdruck- auch im Reserverad.
-Frostschutz in der Scheibenwaschanlage
-Bremsflüssigkeitsstand sowie Zustand
etc.. etc...

Wer sich dennoch immer noch bei dem Begriff "Grosse Inspektion " demütig verbeugt und erhrfürchtig nickt sollte mal die Werkstatttests in den Fachpublikationen lesen.

Danach ist der kritische Verbraucherblick etwas geschärfter und der rosa Belag von der Brille entfernt. ( Meistens .... )

Die Inspektionen haben natürlich für den Garantieerhalt eine Schlüsselfunktion und beim Gebraucht-Kauf würde ich nicht nur deshalb sondern auch schon aus finanziellen Gründen eine Inspektion fordern, jedoch niemals BLIND darauf vertrauen daß der Wagen KOMPLETT und KORREKT gewartet wurde.


MfG
Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Pappt irgendwas an euch...... :-? wenn ich überall das Gefühl hätte (Verfolgungswahn) das mich einer betuppt dann führt das bald soweit das ich noch nicht mal mehr ein Brötchen beim Bäcker kaufen kann ohne Anlyse des Brötchen ob das Gemenge nach Vorschrift ist.

Vergess mal die "Fachpresse", wer alles glaubt was in dieser geschrieben wird hat auch irgendwas übersehen.....oder ist Medienblind....nicht in Lage reales von irreales zu unterscheiden.

Wenn ich mein Auto abgebe egal wo in D ist eine Grosse Inspektion gemacht da kann man sicher sein......unregelmäßigkeiten fallen auf.....hab ich eine gefunden gucke ich genauer und dann machen die das Spiel nochmals.

Wenn ich ein Auto nach dem kauf übernehme dann haben die eine "grosse Inspektion" gemacht....falls dem nicht so sein sollte tanz in dem Laden der Papst.....ich prüfe schon die arbeiten die an meinem Auto durchgeführt werden, bei Verdacht auf Unregelmäßigkeiten lasse ich mir die Teile die demontiert wurden ins Auto legen und gucke ob Neuteile an entsprechender Stelle montiert sind.

Um es mal Abzuschliessen...ich hatte noch nie Probleme mit einer Ws und wenn dann haben die nachgebessert bis es passt und ich bin als Kunde verloren.....wenn denen das gefällt können die das haben....nicht umsonst kennen die meinen Namen wenn ich wiederkomme.
 
A

Anonymous

Guest
falls dem nicht so sein sollte tanz in dem Laden der Papst.....ich prüfe schon die arbeiten die an meinem Auto durchgeführt werden, bei Verdacht auf Unregelmäßigkeiten lasse ich mir die Teile die demontiert wurden ins Auto legen und gucke ob Neuteile an entsprechender Stelle montiert sind.

Hallo Micha, Du hast ja recht, SO sollte es auch sein, aber WER macht das schon ?

Ich leide wirklich nicht unter Verfolgungswahn, aber weiß Du welchen Gimmick die in der NISSAN - WS das letzte Mal bei meinem Wagen gemacht haben, im Zuge der Getriebereparatur bei meinem Almera ?

Das Abgasrohr der Webasto mit nem Plastikkabelbinder befestigt . :beiss:

(Aufgrund gesundem Misstrauen und natürlichem Überlebenswillen kontrolliere ich grundsätzlich Arbeiten der WS.)

Da stockt Dir doch der Atem , da fehlen Dir die Worte , und dann darauf Vertrauen das solche "Fachwerkstätten" einen Pollenfilter tauschen ?

Naja :shoot:

MfG
Heiko
 
A

Anonymous

Guest
So ein Kunstoffbinder kann +85C° vertragen bzw. als Sonderteil + 105C°...ich weis jetzt nicht wie warm ein Auspuff wird und wo der Binder montiert war.

Direkt am Austritt des Gerätes hätte ich bei +85C° bedenken das es nicht hält.......80 cm weiter könnte ich mir vorstellen das es wieder geht.

Trotzdem es gehört ein Metallbinder dran.......du solltest aber ein Abnahme Protokoll von Webasto bekommen haben in dem der Punkt abgehakt ist das eine ordnungsgemäße Befestigung durchgeführt wurde.

Geht was kaputt.....müssen die es eh richten.....Fachmänisch war die arbeit nicht.
 
Thema: Raucherwagen - Wie bekomme ich den Rauch Geruch raus?

Ähnliche Themen

Oben