RC Modellbauer --- wer außer mir???

Diskutiere RC Modellbauer --- wer außer mir??? im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo, Ich möchte mal in die Runde fragen ob noch jemand außer mir das Hobby RC Cars betreibt?!? Ich mach das seit guten 10 Jahren und bewege...
Mustangspirit

Mustangspirit

Megane-Fahrer
Beiträge
430
Also ich habe hier vier Helis stehen, von einfachen Doppelrotorhelis für die Wohnung, über normalen für draußen bis zu einem großen 3D-Heli.
Zum üben kommt man um eine teure Simulationssoftware für den Pc nicht drumrum, sonst ist man nur noch am Reparieren und die Ersatzteile sind teuer.
Aber irgendwie fehlt momentan auch die Zeit und Lust und die armen Teile stauben vor sich hin, nur der kleinste darf als hier im Wohnzimmer fliege, das macht aber auch Laune :grin:
 
A

Anonymous

Guest
Hab nen Kyosho Fazer A4 DTM RedBull (Glattbah-Verbrenner mit Allrad). Komm aber nur selten zum Fahren, macht aber tierisch Spaß.
Von den Locatinos ists mit nem Glattbahn auch nicht einfach was zu finden, einfach mal ins Gelände geht ja eher schlecht :sarcastic:

Nachdem der Motor dann auf einmal irgendwie nicht mehr richtig gezogen hat bei Vollast und gestottert hat und ich das nicht in den Griff bekommen hab, hab ich ihn nach 1 Jahr im Keller zufällig heute ausgegraben und doch zum Fachmann gebracht. Schraube zwar auch selbst gern dran rum (habe schönerweise nochmal eine fast neue komplette Fazer Chassis zum Ausschlachten), aber wenns an den Motor/Vergaser geht bin ich leider überfordert. Tipps sind also willkommen!
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Mustangspirit schrieb:
Also ich habe hier vier Helis stehen, von einfachen Doppelrotorhelis für die Wohnung, über normalen für draußen bis zu einem großen 3D-Heli.
Zum üben kommt man um eine teure Simulationssoftware für den Pc nicht drumrum, sonst ist man nur noch am Reparieren und die Ersatzteile sind teuer.
Aber irgendwie fehlt momentan auch die Zeit und Lust und die armen Teile stauben vor sich hin, nur der kleinste darf als hier im Wohnzimmer fliege, das macht aber auch Laune :grin:

Wo fliegst Du denn, bzw. bist geflogen?

Bin selber jahrelang sehr aktiv Heli geflogen (Verbrenner; 1,8 und 2,5 Meter-"Klasse" (Hauptrotordurchmesser)) in der Nähe von Bretten.
Jetzt stehen die Dinger aber schon ewig rum (beides Modelle von Vario). Werde sie vermutlich verkaufen... :-/
Vor allem die Zeit, aber auch die Motivation fehlt. Wenn mal Zeit ist setzt ich mich lieber auf's MTB und radle die Pfunde runter... *g*

War aber schon ne schöne Zeit mit den Helis rumzuheizen.... :heart:
 
CrazyChris

CrazyChris

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
332
GT180 schrieb:
Motor/Vergaser geht bin ich leider überfordert. Tipps sind also willkommen!

Hey, das wird schon wieder! Hast du mal die Temperatur gemessen wenn er so ``Stottert´´? Klingt nämlich stark danach, dass er im Volllastbereich abmagert, und daher das stotternde Geräusch. Das Führt dann auch zu hoher Motortemperatur. Raucht er auch immer schön Bläulich? Der muss auch bei Volldampf immer ne schöne, gut sichtbare Rauchfahne ziehen!

Aber erster Checkpunkt ist IMMER die Temperatur. Falls du kein Infrarot Thermometer zur Hand hast geht zur Not auch Spucke! Klingt zwar ekelhaft, ist aber effektiv! Machst dir nen Tropfen Spucke auf den Kühlkopf, also auf die obere Rippe, und schaust was passiert. Wenn sie Köchelt und nach so 3-5 sekunden verdampft ist, dann solltest du irgendwo zwischen 110°C und 135°C liegen, was Ideal wäre. Falls sie aber sofort zischend verdampft dann ist die Temperatur zu hoch.

Kannst dich ja per PN oder so melden wenn du gemessen hast.
 
A

Anonymous

Guest
CrazyChris schrieb:
GT180 schrieb:
Motor/Vergaser geht bin ich leider überfordert. Tipps sind also willkommen!

Hey, das wird schon wieder! Hast du mal die Temperatur gemessen wenn er so ``Stottert´´? Klingt nämlich stark danach, dass er im Volllastbereich abmagert, und daher das stotternde Geräusch. Das Führt dann auch zu hoher Motortemperatur. Raucht er auch immer schön Bläulich? Der muss auch bei Volldampf immer ne schöne, gut sichtbare Rauchfahne ziehen!

Aber erster Checkpunkt ist IMMER die Temperatur. Falls du kein Infrarot Thermometer zur Hand hast geht zur Not auch Spucke! Klingt zwar ekelhaft, ist aber effektiv! Machst dir nen Tropfen Spucke auf den Kühlkopf, also auf die obere Rippe, und schaust was passiert. Wenn sie Köchelt und nach so 3-5 sekunden verdampft ist, dann solltest du irgendwo zwischen 110°C und 135°C liegen, was Ideal wäre. Falls sie aber sofort zischend verdampft dann ist die Temperatur zu hoch.

Kannst dich ja per PN oder so melden wenn du gemessen hast.

Danke für den Tipp! Hoffe aber, dass er wieder heile vom RC Fachgeschäft zurückkommt...
Melde mich per PN, wenn ichs nicht in den Griff kriege. Aber zumindest sind ja bei nem Fazer etwas weniger Teile dran als beim richtigen Auto :grin:
 
Mustangspirit

Mustangspirit

Megane-Fahrer
Beiträge
430
Subraid schrieb:
Wo fliegst Du denn, bzw. bist geflogen?

Bin selber jahrelang sehr aktiv Heli geflogen (Verbrenner; 1,8 und 2,5 Meter-"Klasse" (Hauptrotordurchmesser)) in der Nähe von Bretten.
Jetzt stehen die Dinger aber schon ewig rum (beides Modelle von Vario). Werde sie vermutlich verkaufen... :-/
Vor allem die Zeit, aber auch die Motivation fehlt. Wenn mal Zeit ist setzt ich mich lieber auf's MTB und radle die Pfunde runter... *g*

War aber schon ne schöne Zeit mit den Helis rumzuheizen.... :heart:

Bin als Samstags nach Knielingen auf einen kleinen Sportplatz, wo sich die kapiccos getroffen haben, da waren aber nur welche mit Elektrohelis, wobei da auch sehr große dabei waren, aber halt keine Verbrenner. Aber je größer je besser, umso ruhiger und nicht so nervös wie die kleinen Elektro-Helis :grin: Ja das liebe Zeitproblem ist bei mir auch ein Problem, dann muss das Wetter stimmen und alles muss ins Auto gepackt werden und und und. Deswegen mit dem kleinen in der Wohnung fliegen oder mal am Pc, das geht schneller, ist aber halt nicht dasselbe ! Aber verkaufen tu ich sie nicht, irgendwann packts mich wieder :-)
 
CrazyChris

CrazyChris

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
332
Ich hab einen 1:6er, der steht eigentlich fast das ganze Jahr nur rum, aber irgendwann packts mich dann wieder, dann werden wieder ein paar Teile bestellt, und wieder 2 Tankfüllungen durchgejagt. :rofl:
 
A

Anonymous

Guest
hallo ich fahre einen traxxas revo vxl 1:16 mit 2s lipos
bin aber auch leider meistens alleine
daher fahre ich nur alle 2wochen entweder alleine oder mit nem kumpel der den gleichen fährt :top:
gruss thomas
 
A

Anonymous

Guest
CrazyChris schrieb:
Ich hab einen 1:6er, der steht eigentlich fast das ganze Jahr nur rum, aber irgendwann packts mich dann wieder, dann werden wieder ein paar Teile bestellt, und wieder 2 Tankfüllungen durchgejagt. :rofl:

Das Gefühl kenne ich.
Obwohl ein schöner schwarzer RS in der Garage parkt freu ich mich schon wieder voll darauf einen Allradler über den Prakplatz zu holzen!
 
Thema: RC Modellbauer --- wer außer mir???

Ähnliche Themen

Oben