RDKS - neue Felgen

Diskutiere RDKS - neue Felgen im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo zusammen, bitte nicht schlagen - ich habe schon die Suche bemüht und auch einige Antworten bekommen, aber abschliessend beantwortet ist...
A

André

Türaufmacher
Beiträge
11
Hallo in die RDKS Runde,
mein Megan ist von 12.2015, damit will ich sagen, dass es für andere Serien vielleicht anders ist. Aber ich habe mir Felgen gekauft und dazu im Internet die RDKSensoren, die vom Felgenhersteller für meine Felgen zugelassen waren und die natürlich für mein Auto angeboten wurden. Preis 35 Euro pro Stück. Die habe ich dann von dem Reifen Händler vor Ort montieren lassen, als er die Reifen aufgezogen hat. Tipp: die Sensoren werden mit einem sehr geringen Drehmoment angezogen. Uns siehe da, nach 100 Metern zeigt mein Display den Luftdruck der neuen Reifen an. Nix mit einlesen lassen und so. Wenn ich nun im Winter die Winterreifen aufziehe, dann wird das auch ganz automatisch funktionieren, daran glaube ich fest.
Und zum Dank an alle Leser dieses Beitrags gibt es auch recht bald ein Bild von meinem Megan.

Weiß der Bauer keinen Rat, nimmt er Draht

André
 
Cybermarauder

Cybermarauder

Megane-Kenner
Beiträge
210
Danke für die Info!!! Hilft mir extrem weiter und bestätigt meine Vermutung!! :top:

:hi:
 
M

MichaDU

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Also... bei MIR hat das SO leider nicht funktioniert. :-(

Ich war gestern beim Reifenhändler meines Vertrauens und dieser hat die mitgebrachten Originalsensoren (8200169160) unter Beachtung der Farbmarkierungen eingebaut. Auch nach 50km Fahrt hat sich da gar nichts von selbst angelernt. Im Gegenteil, die Fehlermeldung "Reifensensor prüfen" prangt immer noch schön rot in meinem Display.

Ein Bekannter mit Zugriff auf CLIP hat sich dann erbarmt, einmal nachzusehen. Die Fehlermeldungen sind nach wie vor im Steuergerät gespeichert, allerdings nicht mehr mit dem Status "rot" (Sensoren nicht vorhanden), sondern jetzt mit "gelb" (Zuordnung der Sensoren fehlerhaft). Er hat dann die Fehler aus der Liste gelöscht, CLIP sagt "keine Anomalien gespeichert", im Display steht nach wie vor "Reifensensor prüfen" :-(

In irgendeiner Liste, die der Bekannte dann aufgerufen hat, waren wohl IDs der Reifensensoren hinterlegt, aber das können natürlich auch die alten (originalen) sein.

Es wäre nun angeblich möglich, die Sensoren einzeln einzulesen (und damit auch die Zuordnung hinzubekommen), aber dafür braucht es einen "Ventilerreger"...?

So langsam verzweifle ich :-( Wer hat Rat?
 
Spector87

Spector87

Megane-Kenner
Beiträge
148
Ich war mir ja Anfangs auch unschlüssig wie das mit den Sensoren funktioniert. Ich hab mir ne kleine Reifenbude bei mir in der Nähe gesucht und die haben mir das Wunderbar erklärt, verstanden hab ich aber erstmal nix....

Nach 2x Reifenwechseln hats aber Klick gemacht... hab in allen Felgen die Originalsensoren von Renault drin... als die Reifen das erste Mal gewechselt wurden (Sommer auf Winter), hat der Händler erstmal ne Runde gedreht und siehe da...es hat ohne anlernen funktioniert (gleich mal 20€ gespart). Einfach den Reset durchführen und nach ca. 2 km hatte er die Werte...

Kauft euch aufjendenfall die Originalsensoren, mein Händler hat mir gesagt, die haben das bei 2 Meganes vorher schon mit anderen versucht die laut Hersteller passen sollen und hatten nur Probleme und haben am Ende auch die Originalen verbaut.
 
M

MichaDU

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Tja. Ich habe ja die Originalsensoren eingebaut. Die Teilenummer hatte ich, wenn ich mich richtig erinnere, auc geposted.

In irgendeinem Katalog (ich glaube, es was Schrader) waren genau diese Sensoren auch als "TC2" oder sowas angegeben, was dann in der Legende mit "selbstanlernend" beschrieben wurde.

Wie dem auch sei, ich bin jetzt schon hunderte Kilometer gefahren und es tut sich gar nichts.

Irgendwie gab es hier doch auch mal eine Angabe zur Phase... bei Phase III würde das wirklich nur per CLIP gehen oder sowas? Die entsprechende Sonde und Software würde mir zur Verfügung stehen, aber im Verlauf der Diagnose / Fehlerbehebung muss man halt jedes einzelne Ventil "erregen" und das entsprechende Gerät habe ich natürlich nicht. Früher hat es angeblich genügt, den Reifendruck auf unter 1 bar abzusenken oder auf über 3 bar anzuheben - auch DAS hat bei meinen Sensoren leider nicht funktioniert.

Ist hier wirklich kein Renault-Mechatroniker, der das auflösen kann? ;-)
 
G

games12345

Megane-Kenner
Beiträge
151
Beim Phase 3 kann nur noch ein Ventilsatz eingelesen werden. Also entweder Sommer oder Winter Räder. Davor konnte man beide einlesen Sommer und Winter.

Das Verfahren zum einlesen ist aber bei allen Megane 3 identisch. Dauerzündung einschalten, mit dem Clip ins Steuergerät 645 (UCH) und dann der Reihe nach VL VR HR HL die Ventile mit dem Ventilerreger erregen.
Achtung es funktioniert nur mit den Ventilerreger also Reifendruck absenken oder erhöhen reicht nicht aus.
 
M

MichaDU

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
OK, jetzt ist es dann endlich aufgelöst.

Naja... ohne Ventilerreger konnte es dann nicht funktionieren.

Gibt es verschiedene Geräte? Also ich meine, bekommt man die Ventile nur mit einem Renault-spezifischen Erreger aktiviert oder funktioniert das auch mit Universalgeräten beim Reifenhändler?

LG
Micha
 
G

games12345

Megane-Kenner
Beiträge
151
Kann ich dir nicht sagen ob Universalgeräte funktionieren. Wir benutzen auf der Arbeit den von Renault.
 
R

RainerZufall

Türaufmacher
Beiträge
9
Ich bin gerade auf der Suche nach nem jungen Gebrauchten und da hat mir ein Grandtour TCe 220 EZ 2015 sehr gut gefallen.

Leider scheint das Thema Reifendrucksensoren ein Buch mit sieben Siegeln zu sein.

Ich muss zu dem noch neue Winter-Räder kaufen (225/40 R18 ) - natürlich inkl. neuer Sensoren.

Wie ist das nun beim Megane?
Kann der Wagen noch Sommer und Winterreifen unterscheiden - oder muss ich wirklich 2mal im Jahr zu nem Service? (bisher wechsel ich meine Reifen immer selbst)
Welche Sensoren werden benötigt?

Da ich mich bisher noch gar nicht damit beschäfitigen musste, noch ein paar Dau Fragen:
Was ist ein Phase III - und was ein Phase II Megane3?
Laut der hier vom Board verlinkten Seite wäre mein 2015er Kandidat ein Phase 3 Modell - aber auf der Seite habe ich nix von Phase II gefunden?


Vielen Dank im Vorraus
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Ein 2015er ist definitiv ein Phase 3. Was die Sensoren betrifft kann ich leider nix sagen, mein Phase 2 hat die zum Glück noch nicht...
 
R

RainerZufall

Türaufmacher
Beiträge
9
Ist Ihrer dann ein Phase II? Von wann bis wann ging den Phase II ungefähr?

Und warum erwähnte man weiter oben, dass Phase II noch 2 Speicherplätze für die Sensoren hat? (Sommer + Winter). Waren die früher optional erhältlich?
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Hallo!

Ja, die Sensoren waren bis zur EU Vorschrift optional. Seither in Serie.

Phase 1 ging von 2008 bis Anfang 2012, Phase 2 dann bis Ende 2013/Anfang 2014 und von da an bis zum Megane 4 war alles Phase 3.

LG, ASpeed
 
Skyynet

Skyynet

Megane-Kenner
Beiträge
95
Der Mégane hat für zwei Reifensätze Speicherplätze, also für Sommer- und Winterreifen. Neue RDKS Sensoren müssen am Fahrzeug angelernt werden. Habe ich bei ATU machen lassen. Scheint also kein Privileg von Renault Händlern zu sein. Die Sensoren habe ich günstig online gekauft. Mehr Infos per Klick in meine Signatur.
 
R

RainerZufall

Türaufmacher
Beiträge
9
Verstehe ich das richtig, dass somit beim Phase 3 weiterhin die 8 Speicherplätze bereit stehen?

Muss damit etwas beim Reifenhändler beachtet werden, damit dieser nicht immer wieder die bereits existierenden Reifen (in meinem Fall die Serien-Sommerreifen) überschrieben werden? Weil laut dem Händler hat er einen Flottenkunden mit Renault Megane Modellen, der angeblich bei jedem Wechsel wieder erneut die Sensoren anlernen muss (beim Händler).
 
Thema: RDKS - neue Felgen

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
1.617
R
F
Antworten
5
Aufrufe
1.181
fummel666
F
F
Antworten
0
Aufrufe
1.244
fummel666
F
F
Antworten
6
Aufrufe
1.627
E
Oben