RDKS - neue Felgen

Diskutiere RDKS - neue Felgen im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo zusammen, bitte nicht schlagen - ich habe schon die Suche bemüht und auch einige Antworten bekommen, aber abschliessend beantwortet ist...
R

RainerZufall

Türaufmacher
Beiträge
9
So ich habe ihn jetzt gekauft und mich vom Thema Reifendrucksensoren überraschen lassen.

Fazit:
Nachdem ich ihn auf Sommerreifen gekauft habe, bin ich am nächsten Tag dann zum lokalen Reifen-Händler.
Beim dem hatte ich 3 Tage vorher ein paar Diewe Inferno inkl. Nokian WRA4 Winterreifen bestellt. Dazu noch einen Satz Original Reifendruck Sensoren (von VDO).

Als er die Räder dran geschraubt hatte, konnte sein Programmiergerät ebenfalls von VDO die Sensoren erstmal nicht finden. Also bin ich erstmal ne Runde um den Block gefahren. Daraufhin wurden sie auch vom Gerät gefunden.

Interessant wurde es dann als der Mitarbeiter anfangen wollte sie dem Fahrzeug bekannt zu geben. Also alle 4 Räder / Sensoren eingelesen. Dann ran an die OBD Schnittstelle. Fazit - die Verbindung zwischen seinem Gerät und dem Auto konnte nicht hergestellt werden. Dann nochmal mit laufendem Motor - Fazit - wieder nix.

Ich sollte dann erstmal heim fahren, er würde sich an VDO wenden.

Auf der Heimfahrt wunderte ich mich, dass das Fahrzeug Druck-Werte für alle 4 Räder meldete. Ich dachte erst - ok sind vielleicht die Sommer-Räder die im Innenraum liegen. Aber als ich dann an ne Tanke bin um den aktuellen Druck zu kontrollieren - und daraufhin etwas zu senken, meldete das Fahrzeug plötzlich ganz ähnliche Werte, wie ich sie gerade abgesenkt hatte.

Sicherheitshalber dann zu Hause Sommerräder in den Keller geschafft und auf der nächsten Tour am Nächsten Tag nochmal geschaut - das Auto hat sich scheinbar wirklich selbst angelernt, wie ich es ebenfalls hier bereits weiter vorn einmal gelesen hatte.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob das beim bald fälligen Wechsel zurück auf Sommer wieder so entspannend abläuft.
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Das sollte nach dem Wechsel auch wieder so funktionieren, selbstanlernend eben. Mitunter dauert das aber auch ein wenig, also nicht wundern, wenn nicht nach ein paar Metern dort Werte stehen, kann durchaus auch erst nach ein paar Starts der Fall sein - meine Erfahrung. ;)
 
R

RainerZufall

Türaufmacher
Beiträge
9
Trotzdem scheint es ein Buch mit sieben Siegeln zu sein. Am Anfang war mir das nicht wirklich klar, was auf mich zu kommt. Der Eine erzählte so, der Andere so. Vielleicht auf wirklich Baujahr abhängig.

Immerhin geht es mir so wie André und Spector87 - womit ich nicht wirklich unglücklich bin ;-)
 
Thema: RDKS - neue Felgen

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
1.602
R
F
Antworten
5
Aufrufe
1.174
fummel666
F
F
Antworten
0
Aufrufe
1.239
fummel666
F
F
Antworten
6
Aufrufe
1.621
E
Oben