RDKS - Reifenwechsel - Nur noch Striche

Diskutiere RDKS - Reifenwechsel - Nur noch Striche im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe schon alles mögliche Durchsucht, jedoch geht's in meinem speziellen Fall nicht um neue Reifendrucksensoren, die...
philjak

philjak

Einsteiger
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich habe schon alles mögliche Durchsucht, jedoch geht's in meinem speziellen Fall nicht um neue Reifendrucksensoren, die angelernt oder geklont werden müssen, sondern um bereits vorhandene Reifendrucksensoren. Ich hoffe, ich habe nichts übersehen bei der Suche.

Fogendes:
Renault gekauft 2015 mit Winterreifen. Sommerreifen waren vorher bereits drauf auf dem Renault, ebenfalls mit RDKS.

Ich lies meine Reifendrucksensoren aus den Sommerreifen entfernen, in neue Alus stecken und diese dann aufziehen. Nun zeigt mir der Boardcomputer nur Striche an. Laut Betriebsanleitung im BC auf den Reifendruck gehen und mind. 3 Sekunden lang die Pfeiltaste drücken. Wir wird scheinbar eine Referenz gemessen und nach ein paar Minuten solle alles wieder gehen.

Tja, bei mir leider nicht. 30 Minuten gefahren, nichts passiert. Immernoch nur Striche auf allen 4 Reifen im BC.

Gibt's evtl. noch einen Trick? Muss ich noch länger fahren? Oder sollte der Wechsel zwischen Sommer- und Winterreifen auf Anhieb klappen?

Danke für eure Erfahrungen!
Phil
 
philjak

philjak

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
27
Danke für den Hinweis. Dort steht aber auch nichts darüber, wann bereits angelerne Sensoren wieder im System auftauchen und ob was dafür gemacht werden muss.

Mittlerweile ist aber auch die Werkstattleuchte angegangen: Reifensensor prüfen. :-(
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Wer einen neuen Satz kauft, somit 4 neue Radsensoren hat, dann müssen die einmalig eingelesen werden, sodass das im Steuergerät 4x Sommer und 4x Wintersensoren gespeichert sind.
Nun muss allerdings bei jedem Räderwechsel per Diagnosecomputer eingestellt werden, welche Räder sich drauf befinden, wegen der unterschiedlichen Reifendrücke

Auch solltest du darauf achten dass in diesem Fall die Räder immer an der selben Position sind, da sonst die Information falsch an den Meggifahrer gesendet wird, welcher Reifen einen Platten hat. Da die RDS jetzt durcheinander sind, müssen sie wieder frisch eingelesen werden, wo , an welchem Rad jeder Sensor ist und der entsprechende Reifendruck für jeden Reifen.
....und obs die Winter oder Sommerreifen sind, für den Fall das sie nächstes Mal drin bleiben und für die anderen Reifen neue RDS eingebaut werden. :top:

In der Zeit nach dem Start läuft die Erkennung der Sensoren und es können nur die Sensoren erkannt werden, welche vorher in der Werkstatt angelernt wurden. Dafür hat der Megane III 8 Speicherplätze für 2 Sätze Räder.
 
G

games12345

Megane-Kenner
Beiträge
151
Bei dem Fahrzeugen ab den Baujahr wo RDK pflicht wurde, hat Renault das System umgestellt. Es kann nur noch ein Ventilsatz eingelesen werden. Sommer ODER Winter. Das mit 2 Ventilsätzen so wie früher, gibt es nicht mehr. Man muss also nach jeden Radwechsel zu Renault fahren und die Ventile eingelesen werden. Selber machen ist nicht. Man benötigt einen Ventilerreger. Den Reifendruck auf 3 Bar anheben bringt nichts, das war beim Vorgängermodell (Megane 2) so, aber selbst da benötigte man den Ventilerreger.
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Was bin ich froh, das ich so einen Quatsch nicht haben muss :fool:
 
philjak

philjak

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
27
Super, vielen Dank. Das sind doch mal sehr, sehr hilfreiche Aussagen! Werde gleich mal zum Freundlichen fahren, in der Hoffnung, man macht das schnell auch ohne Termin. Werde berichten :-)

Danke nochmals.

Viele Grüße
Phil
 
DerCat

DerCat

Megane-Kenner
Beiträge
75
games12345 schrieb:
Bei dem Fahrzeugen ab den Baujahr wo RDK pflicht wurde, hat Renault das System umgestellt. Es kann nur noch ein Ventilsatz eingelesen werden. Sommer ODER Winter. Das mit 2 Ventilsätzen so wie früher, gibt es nicht mehr. Man muss also nach jeden Radwechsel zu Renault fahren und die Ventile eingelesen werden. Selber machen ist nicht. Man benötigt einen Ventilerreger. Den Reifendruck auf 3 Bar anheben bringt nichts, das war beim Vorgängermodell (Megane 2) so, aber selbst da benötigte man den Ventilerreger.
Völliger Quatsch!

Von Sommer- auf Winterräder habe ich selber gewechselt. Danach im BC die Anzeige für den Reifendruck gesucht, unteren Taster lange gedrückt für die Neukalibrierung und losgefahren. Laut Werkstattmeister sollte man etwa 20 Minuten fahren und die Räder sind angemeldet, hat bei mir aber lange nicht so lange gedauert.
 
A

André

Türaufmacher
Beiträge
11
Hallo derCat,
wo hast du die Sensoren denn gekauft? Und was hast du denn bezahlt? Ich stehe vor der Aufgabe, Felgen für die Sommerreifen zu kaufen und benötige dann natürlich diese RDKSensoren. Kann ich diese Sensoren auch im Handel bekommen?

Schönen Gruß
André
 
philjak

philjak

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
27
Leider wollte mich gestern kein Freundlicher empfangen. Die Renault-Werkstatt in der Nähe macht das nur mit Termin (habe jetzt einen für nächste Woche Freitag). War dann noch im Osten Berlins unterwegs. Dort gibts eine große Reifen.com Montagestation: Man könne es mal versuchen, müsste aber zwei Stunden warten. Schließlich noch zu einem anderen Renault: Termin - und den gibts erst wieder im Mai.
Nun heißt es für mich wohl warten bis Freitag nächste Woche.

DerCat schrieb:
games12345 schrieb:
Bei dem Fahrzeugen ab den Baujahr wo RDK pflicht wurde, hat Renault das System umgestellt. [...]
Völliger Quatsch!

Von Sommer- auf Winterräder habe ich selber gewechselt. Danach im BC die Anzeige für den Reifendruck gesucht, unteren Taster lange gedrückt für die Neukalibrierung und losgefahren. Laut Werkstattmeister sollte man etwa 20 Minuten fahren und die Räder sind angemeldet, hat bei mir aber lange nicht so lange gedauert.

Das ist interessant. Das würde dann ja bedeuten, dass meine Sensoren in den Sommerreifen noch nie am Megane angelernt wurden oder Renault zumindest beim Anlernen der Winterreifen den Speicherplatz überschrieben hat. Oder kann es sein, dass du evtl. geklonte Sensoren hast?

Viele Grüße
Phil
 
rölliwohde

rölliwohde

Megane-Fahrer
Beiträge
324
Es muss definitiv verschiedene Systeme geben. Ich habe meinen Satz Sommerräder mit neuen, originalen Renault Sensoren ausrüsten lassen (nagelneu gekauft, nichts geklont) und der Wagen hat die Sensoren selbstständig erkannt. Auch der Wechsel zurück auf Winterräder war problemlos, nach ein paar Metern wurde der korrekte Reifendruck angezeigt. Angelernt wurde da definitiv nichts da mein Reifenhändler mich gebeten hat mit den neu montierten Rädern zu Renault zu fahren zum Anlernen, sie hätten kein passendes Gerät dafür... den Weg konnte ich mir aber sparen ;)
 
DerCat

DerCat

Megane-Kenner
Beiträge
75
Ich hatte die Winterräder mit dem Wagen gekauft und mit nach Hause genommen. Welche Sensoren drin sind weiß ich nicht, ich gehe aber mal davon aus dass es die gleichen wie Werkseitig montiert sind, da die Winterreifen auf die Felgen im Renault-Autohaus montiert wurden.
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Das RDKS System das Pflicht ist und nur noch einen Satz "speichert", findet die Sensoren selbst. Das einzigste ist das die richtigen Sensoren verwendet werden müssen.

Phase 1 und 2 haben ein anderes RDKS wie Phase 3 ab xx.xx.xxxx, da bei Phase 1 und 2 ja noch kein RDKS Pflicht war.

Bei dem "alten" System musste in der Werkstatt der Sommer und Wintersatz angelernt werden.

Beim neuen System (wo man auch über BC "zurücksetzen" kann, erkennt er die Reifendrucksensoren automatisch. Diese werden auch nach jedem starten (wenn das Fahrzeug länger wie ca. 15 Minuten stand) neu gesucht. Jetzt kann es natürlich sein das die Reifendrucksensoren die du mit den Winterrädern gekauft hast keine Originalen bzw. konformen RDKS Sensoren sind und er diese dadurch nicht erkennt. (Gibt auch im Zubehör passende RDKS Sensoren, aber manche werden als passend verkauft und dann passen die doch nicht).

Wir haben bis jetzt bei keinem Kunden Probleme mit dem RDKS gehabt wo Originale und die richtigen Sensoren eingebaut sind.
(Ausser einmal, da war ein neuer Sensor defekt)
 
Thema: RDKS - Reifenwechsel - Nur noch Striche

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
1.541
R
F
Antworten
5
Aufrufe
1.149
fummel666
F
F
Antworten
0
Aufrufe
1.216
fummel666
F
F
Antworten
6
Aufrufe
1.602
E
Oben