Re: Quietschen - Endlich gelöst - Renault entschuldigt sich

Diskutiere Re: Quietschen - Endlich gelöst - Renault entschuldigt sich im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Leute! ich bin neu hier und fahre seit 3 Monaten einen schönen Megane III 5-Türer 1,6 16V 110 PS. Bisher war ich recht zufrieden mit dem...
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
448
Re: Quietschen das kommt und geht - Autohäuser und ich ratlos

UPDATE:

Nachdem ich gestern erneut in einer WS vorstellig wurde, 30 Minuten mit dem Werkstattmeister diskutierte und versuchte das Geräusch zu reproduzieren, was schlussendlich gelang, wurde mir heute telefonisch mitgeteilt: "Wir sind dem Fehler auf der Spur!"

Es wird wohl nun WASSERPUMPE UND LICHTMASCHINE getauscht, weil es durch "Vibrationen" derselben zu diesem Geräusch kommt. Bin ja mal gespannt, wann morgen der Anruf kommt "Sie können abholen" oder aber "Problem immer noch nicht behoben, dauert noch länger".

BTW: Wird beim M3 110 PS 16V (K4M) die Wasserpumpe nicht vom Zahnriemen angetrieben? Wenn ja, würde das ja bedeuten, dass der dann auch neu kommt. Denn imho darf ein Riemen immer nur einmal gespannt werden. Kann mir ja btw nur recht sein, dann hab ich 15tsdkm Laufleistung auf Wasserpumpe, Lichtmaschiene, Zahn- und Keilriemen gespart.

So long, mal sehen, was morgen rauskommt.

BTW: Als Ersatzfahrzeug gabs diesmal nen Dacia Logan MCV Kombi/7-Sitzer (umklappbare zweier Bank hinten).
 
A

Anonymous

Guest
Re: Quietschen das kommt und geht - Autohäuser und ich ratlos

MeganeMarcus81 schrieb:
Wird beim M3 110 PS 16V (K4M) die Wasserpumpe nicht vom Zahnriemen angetrieben?
Eigentlich schon, wurde aber nicht schonmal der Riemen bei dir getauscht, haben die da die Wapu nicht mit gemacht?
 
A

Anonymous

Guest
Re: Quietschen das kommt und geht - Autohäuser und ich ratlos

Hi Marcus,

Na das sind doch mal klare Ansagen. Dann drück ich dir natürlich feste die daumen das es das auch ist, und sich das AH mit dem Satz "Kannste abholen" meldet. :top:
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
448
Re: Quietschen das kommt und geht - Autohäuser und ich ratlos

andz27 schrieb:
MeganeMarcus81 schrieb:
Wird beim M3 110 PS 16V (K4M) die Wasserpumpe nicht vom Zahnriemen angetrieben?
Eigentlich schon, wurde aber nicht schonmal der Riemen bei dir getauscht, haben die da die Wapu nicht mit gemacht?


MÖÖP

Es wurde nur der KEILRIEMEN und die Riemenscheibe sowie Umlenkrolle(n) (angeblich) getauscht. Also nix Zahnriemen.
ist es üblich, dass dann auch gleich Umlenk-/Spannrollen vom ZR gewechselt werden?

@Sheppers: Ich wills hoffen. Und dann weiter hoffen und beobachten, ob es dmait wirklich getan ist. und hoffen, dass durch den ZR-Wechsel nix passiert...
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Re: Quietschen das kommt und geht - Autohäuser und ich ratlos


Ich drück dir die Daumen
 
A

Anonymous

Guest
Re: Quietschen das kommt und geht - Autohäuser und ich ratlos

MeganeMarcus81 schrieb:
andz27 schrieb:
MeganeMarcus81 schrieb:
Wird beim M3 110 PS 16V (K4M) die Wasserpumpe nicht vom Zahnriemen angetrieben?
Eigentlich schon, wurde aber nicht schonmal der Riemen bei dir getauscht, haben die da die Wapu nicht mit gemacht?


MÖÖP

Es wurde nur der KEILRIEMEN und die Riemenscheibe sowie Umlenkrolle(n) (angeblich) getauscht. Also nix Zahnriemen.
ist es üblich, dass dann auch gleich Umlenk-/Spannrollen vom ZR gewechselt werden?

@Sheppers: Ich wills hoffen. Und dann weiter hoffen und beobachten, ob es dmait wirklich getan ist. und hoffen, dass durch den ZR-Wechsel nix passiert...

Ja es ist üblich, es werden meistens 3 Sachen getauscht, die Umlenk-Spannrolle, die Wasserpumpe und der Keilriemen. Teuerer Spaß .. ich würd ausflippen und mir in der Tat einen Rechtsbeistand holen..hoffe du hast eine Rechtsschutzversicherung?!
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
448
Re: Quietschen das kommt und geht - Autohäuser und ich ratlos

MarcSch85 schrieb:
Ja es ist üblich, es werden meistens 3 Sachen getauscht, die Umlenk-Spannrolle, die Wasserpumpe und der Keilriemen. Teuerer Spaß .. ich würd ausflippen und mir in der Tat einen Rechtsbeistand holen..hoffe du hast eine Rechtsschutzversicherung?!


UPDATE: Ich hab den Wagen heute gegen 16:20 Uhr deutscher Zeit (MESZ) beim Händler/WS abgeholt und musste - natürlich -> GARANTIE - keinen Cent bezahlen. Und wer meinen Beitrag verfolgt hat weiß: Ich habe bereits einen Anwalt, der von meiner Verkehrsrechtsschutzversicherung bezahlt wird.

Ich werde jetzt noch 2 Wochen warten und dann den Fall "abschließen" dann hatte mein Händler und meine Rechtsschutz "Glück", dass es zu einer Einigung ohne Rechtsstreit/Gerichtsverhandlung kam bzw letztenendes die Werkstatt - wohl gemerkt nicht jene, bei der ich den Wagen gekauft habe - den Defekt - Wasserpumpe und Lichtmaschine(!) - beheben konnte.

In diesem Sinne warte ich mal was noch so kommt.

BTW Ist es denn nicht üblich, dass man auch bei einer Garantiereparatur bei ABHOLUNg einen Werkstattbericht bekommt? Oder ist es tatsächlich so, dass im Garantiefall ein solcher Bericht erst nachträglich per Post zugestellt wird, da eben die Garantieabwicklung noch laufen muss?!
 
meggigt

meggigt

Megane-Experte
Beiträge
1.127
Re: Quietschen das kommt und geht - Autohäuser und ich ratlos

ich habe meine garantiebestätigungen mit 0,00 € immer gleich bekommen
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
448
Re: Quietschen das kommt und geht - Autohäuser und ich ratlos

meggigt schrieb:
ich habe meine garantiebestätigungen mit 0,00 € immer gleich bekommen

Danke für die Info. Dann werd ich morgen nochmal höflich nachfragen, wenn ich das Serviceheft vom Leihwagen - das hatte ich vergessen abzugeben/mitzunehmen - abliefere. Ich kann erst dann richtig gut schlafen, wenn ich es schwarz auf weiß hab, das die was gemacht haben. sagen und erzählen können die einem ja vieles. Hab ich es aber schriftlich, ists nich mehr so einfach. Zumindest hab ich dann ein Dokument in der Hand, das besagt "es wurde was gemacht". Und sollte wider alle Erwartungen erneut Probleme auftreten, kann ich dann sagen/zeigen "damals habt ihr was gemacht, wieso nun wieder Probleme. andersrum werden die dann evtl sagen "ach damals... da haben wir nix gemacht, nur gesagt..."

Ihr wisst was ich meine? Oder hab ich mittlerweile zuviel Paranoia?

BTW: Kann ich mir vielleicht dann auch schnell nen paar Funktionen im BC/Steuergrät freischalten lassen? u.a. würde es mich freuen, wenn das RADIO nicht nach 10 Minuten Standzeit ausgeht, ist im Autokino sehr nervig....

Ob ich die Anschnallwarnung abschalten lasse, naja weiß nich, eigentlich hats ja einen Sinn...

Nochmal BTW: Ich hab jetzt 15tsdkm runter, bei 3000 km brav Ölwechsel machen lassen und heute abend als ich heimkam blickte ich mal auf die Ölstandsanzeige und die sagte "5 von 6 Punkten". Ist das normaler Verbrauch oder stimmt da (auch) was nich, wenn nacj 12tsdkm schon Öl "fehlt" bzw "verbraucht" wurde?
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Re: Quietschen das kommt und geht - Autohäuser und ich ratlos

MeganeMarcus81 schrieb:
Nochmal BTW: Ich hab jetzt 15tsdkm runter, bei 3000 km brav Ölwechsel machen lassen und heute abend als ich heimkam blickte ich mal auf die Ölstandsanzeige und die sagte "5 von 6 Punkten". Ist das normaler Verbrauch oder stimmt da (auch) was nich, wenn nacj 12tsdkm schon Öl "fehlt" bzw "verbraucht" wurde?
Mhh, also bei meinem alten Megane 1 Ph.1 Cabrio mit 2l-Motor durfte ich alle Nase lang ordentlich Öl nachkippen. Da war der Verbrauch enorm aber laut Werkstatt normal und der Motor hatte sonst nie Probleme.
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
448
Re: Quietschen das kommt und geht - Autohäuser und ich ratlos

Subraid schrieb:
MeganeMarcus81 schrieb:
Nochmal BTW: Ich hab jetzt 15tsdkm runter, bei 3000 km brav Ölwechsel machen lassen und heute abend als ich heimkam blickte ich mal auf die Ölstandsanzeige und die sagte "5 von 6 Punkten". Ist das normaler Verbrauch oder stimmt da (auch) was nich, wenn nacj 12tsdkm schon Öl "fehlt" bzw "verbraucht" wurde?
Mhh, also bei meinem alten Megane 1 Ph.1 Cabrio mit 2l-Motor durfte ich alle Nase lang ordentlich Öl nachkippen. Da war der Verbrauch enorm aber laut Werkstatt normal und der Motor hatte sonst nie Probleme.


Hm... naja heute mittag zeigt die Anzeige wieder "voll" an.

wie is die tachoabweichung bei kleineren reifen? größer oder kleiner (17 zu 15 zoll) oder 205 zu 195.
und durch kleinere reifen sinkt auch der verbrauch?

seit dem werkstattbesuch ist ekin geräusch mehr aufgetreten und auch das radio erscheint lauter :top: :top: :top: :rofl:
 
snakehunter34

snakehunter34

Megane-Fahrer
Beiträge
883
Re: Quietschen das kommt und geht - Autohäuser und ich ratlos

MeganeMarcus81 schrieb:
Hm... naja heute mittag zeigt die Anzeige wieder "voll" an.

wie is die tachoabweichung bei kleineren reifen? größer oder kleiner (17 zu 15 zoll) oder 205 zu 195.
und durch kleinere reifen sinkt auch der verbrauch?

seit dem werkstattbesuch ist ekin geräusch mehr aufgetreten und auch das radio erscheint lauter :top: :top: :top: :rofl:

Anzeige wird gerade so auf der Kippe sein und je nachdem wie Auto steht zeigt mal voll oder -1 an , aber um sicher zu gehe gibt es ja immer noch den guten alten Meßstab im Motorraum :grin:

dann drücken wir mal die Daumen das Geräusche jetzt weg sind :-)
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Re: Quietschen das kommt und geht - Autohäuser und ich ratlos


Es kann natürlich sein, daß Öl fehlt. Ein Auto kann immer Öl verbrauchen. Einfach mal den Meßstab nehmen, wie Snakehunter es schon
geschrieben hat und im Notfall ein bißchen nachfüllen. Den Ölstand sollte man eigentlich regelmäßig kontrollieren.
Habs allerdings auch nie gemacht. Naja, die Inspektionen waren auch immer nach 15tsd fällig. Dazwischen einmal vorm Urlaub nachgeschaut.
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
448
Re: Quietschen das kommt und geht - Autohäuser und ich ratlos

snakehunter34 schrieb:
MeganeMarcus81 schrieb:
Hm... naja heute mittag zeigt die Anzeige wieder "voll" an.

wie is die tachoabweichung bei kleineren reifen? größer oder kleiner (17 zu 15 zoll) oder 205 zu 195.
und durch kleinere reifen sinkt auch der verbrauch?

seit dem werkstattbesuch ist ekin geräusch mehr aufgetreten und auch das radio erscheint lauter :top: :top: :top: :rofl:

Anzeige wird gerade so auf der Kippe sein und je nachdem wie Auto steht zeigt mal voll oder -1 an , aber um sicher zu gehe gibt es ja immer noch den guten alten Meßstab im Motorraum :grin:

dann drücken wir mal die Daumen das Geräusche jetzt weg sind :-)

also bis jetzt 3 tage nach der wunderreparatur - über die ich bis immer noch keine schriftliche bestätigung habe :nee: - sind keine ungewöhnlichen geräusche mehr aufgetreten. hoffen wir, dass es so bleibt.

und ich werd halt mal mitm messstab nachm ölstand gucken. ist es denn schon bei kleinen fehlmengen öl notwendig nachzufüllen oder kann ich warten bis "halber stand" erreicht ist? müsste halt genaugenommen das teure elf motorenöl kaufen und diesen monat ists ein wenig knapp mitm geld :nee:
 
snakehunter34

snakehunter34

Megane-Fahrer
Beiträge
883
Re: Quietschen das kommt und geht - Autohäuser und ich ratlos

Hallo ,

nein Du mußt nicht gleich was nachfüllen nur weil 1 Kästchen fehlt , fülle meist erst im letzten viertel nach ( fehlt meist dann nur 1/2 - 3/4 Liter ) und Megane sagt Dir normal auch selber über BC bescheid das nachfüllen sollst

text aus Handbuch :

Warnung Motoröl-Mindeststand an der Instrumententafel
Drücken Sie, während die Meldung „Selbsttest läuft“ angezeigt wird, auf den Knopf 3 oder 4.
Befindet sich der Füllstand über dem Minimum, erscheint im Display die Meldung
„Ölstand“ zusammen mit Kästchen 1, die bei sinkendem Füllstand durch Gedankenstriche 2 ersetzt werden.
Hinweis: Die Anzeige des detaillierten Füllstands ist nicht möglich, wenn die vorherige Fahrt nur von kurzer Dauer war

Falls der Ölstand den Mindeststand erreicht hat:
Die Meldung „Öl nachfüllen“ und die Kontrolllampe
© leuchten an der Instrumententafel auf.
So bald wie möglich den Füllstand korrigieren.
 
Thema: Re: Quietschen - Endlich gelöst - Renault entschuldigt sich

Ähnliche Themen

Micha-NRW
Antworten
4
Aufrufe
1.987
Micha-NRW
Micha-NRW
P
Antworten
11
Aufrufe
5.074
paulianer
P
N
Antworten
5
Aufrufe
1.600
Nummer11
N
XelloX
Antworten
3
Aufrufe
2.863
Zimbi RFD
Zimbi RFD
E
Antworten
0
Aufrufe
1.821
eddietwo
E
Oben