Reaktion Regensensor auf Niesel- / Sprühregen

Diskutiere Reaktion Regensensor auf Niesel- / Sprühregen im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Leute! Für meinen Geschmack reagiert der Regensensor speziell auf Nieselregen bzw. Sprühregen auf der Autobahn (vom Vordermann) extrem...
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Hallo Leute!

Für meinen Geschmack reagiert der Regensensor speziell auf Nieselregen bzw. Sprühregen auf der Autobahn (vom Vordermann) extrem schlecht. Tw. hilft nichtmal das Einstellen der empfindlichsten Stufe.

Wie sind eure Erfahrungen damit?
 
A

Anonymous

Guest
Hi Georg!

Die Einstellung zur dritten Stufe hilft, bei mir schaltet der Wischer meist gleich auf die schnellste Stufe und dann schlägt er an die A-Säule (haben wir hier schonmal behandelt) und das nervt tierisch. Kurzzeitig mache ich es mal, wenns nötig ist, inzwischen aber recht selten. Dann hält der manuelle Wischmodus dafür her.

lg,
Ronaldo
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Bei mir klappt es wunderbar - auf Stufe 2. Ich möchte auf die Automatik nicht mehr verzichten.
 
T

Tilo[PF]

Einsteiger
Beiträge
46
Also wenn es echter Regen von oben ist funktioniert es einwandfrei.
Aber bei Gischt auf der Autobahn funzt es extrem schlecht, das ist mir auch schon negativ aufgefallen.

Ich vermute es hat was mit der steil stehenden WSS des Megane, mit Aerodynamik und Verwirbelungen zu tun.
Ich habe das mal beobachtet,dass der untere und mittlere Teil der WSS durch die Gischt wesentlich mehr Wasser abbekommt als der obere Teil wo der Regensensor sitzt.
Ergo, wenn am Regensensort nichts ankommt, kann er ja auch nicht wissen dass ich unten nix mehr sehe,
Vielleicht sollt ich mein Sitz höher stellen dass ich mit meinen zarten 174cm näher am oberen Rand der WSS sitze :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Sehe ich genauso, Tilo.
Und wenn Du bremst, das Dach arg nass ist und dann Wasser die WSS runterläuft, dreht der Sensor komplett am Rad.
Der Sensor hat halt konzeptbedingte Mankos!
Aber er ist besser als gar keinen zu haben!
Im Moment nervt mich mein Heckwischer mehr. Muß mal schauen, was da los ist. Das Ding schmiert nur noch ohne Ende.
Vielleicht brauche ich ein neues Blatt. Oder es ist noch zuviel Wachs von der Waschstraße drauf. Mit den kleinen Tüchern, die man dort kriegt, kann man ja unmöglich die ganze Scheibe sauber machen.
 
T

Tilo[PF]

Einsteiger
Beiträge
46
Ja das ist richtig Docker,wenn man in der Stadt fährt und es regnet,dann ist beim Bremsen an der Ampel der Wischer immer nahe am Infarkt,weil ein dicker Schwall Wasser vom Dach auf die Scheibe läuft.

Naja, sind halt die kleinen Schwächen die das Auto so liebenswert machen :D
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Ich habe mit dem Sensor eigentlich auch keine Probleme ...
ansonsten halte ich es wie ge.micha ... manuell wischen.

Gruss krippstone
 
meggi_xf

meggi_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.029
Tilo[PF] schrieb:
Ja das ist richtig Docker,wenn man in der Stadt fährt und es regnet,dann ist beim Bremsen an der Ampel der Wischer immer nahe am Infarkt,weil ein dicker Schwall Wasser vom Dach auf die Scheibe läuft.

Naja, sind halt die kleinen Schwächen die das Auto so liebenswert machen :D

....ist doch auch logisch....viel wasser=viel wischi wischi....... :mrgreen: :mrgreen:

...aber das ist keine schwäche, sondern gewollt :freu:
 
A

Anonymous

Guest
Renault will also, daß der Wischer über den trockenen (bzw. nicht genügend nass/ feuchten, um wischen zu müssen) Teil der Scheibe wischt, weil der Sensor glaubt, nur weil er bedeckt ist, müßte es auch der Rest der Scheibe sein?
Dann sind die Jungs bei Renault wahrlich schlau. ;)
 
A

Anonymous

Guest
natürlich, damit die Wischerblä¤tter schneller verschleißen, nicht umsonst mü¼ssen wir teures Geld für neue Wischerblätter beim Händler bezahlen :roll:

Der Zettel "bitte keine neuen Wischerblätter" fü¼r die anstehende Inspektion ist bereits vorbereitet ;)

lg,
Ronaldo
 
T

Tilo[PF]

Einsteiger
Beiträge
46
Ronaldo schrieb:
natürlich, damit die Wischerblätter schneller verschleißen, nicht umsonst müssen wir teures Geld für neue Wischerblätter beim Händler bezahlen :roll:

Ah du meinst das ist so eine art eingebaute "Sollbruchstelle"?
Klingt für mich absolut logisch. Irgendwo muss man das Geld ja holen. :mrgreen:
Die Jungs habens ja faustdick hinter den Ohren :freu:
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Was meint ihr denn was passiert wenn die Garantie gerade rum ist?

Nach knapp über 2 jahren zerstört sich das Steuergerät selbst - außer es wurde eine Garantieverlängerung einprogrammiert, dann erst später. Die Reparaturkosten sind doch heute dank Computer an jeder Ecke vom Hersteller gut kalkulierbar :-)
 
A

Anonymous

Guest
Wie man am einfachsten das Steuergerät zerstört: :mrgreen: Blockiert außen einfach irgendwie den Heckscheibenwischer und lasst ihn angeschaltet. Nach einiger Zeit wirds etwas nach Gummi riechen, und irgendwann rollt der Wagen einfach aus - schon seit ihr mehrere 1.000 Euro los.

Passiert ist das einer Familie mit einem Scenic II, die in den Urlaub fahren wollte. Sie hatten einen Fahrradträger auf der AHK, ein Teil blockierte den Heckscheibenwischer. Aus Versehen war der Heckscheibenwischer angeschaltet ...... sie kamen keine 50 km weit ;)

Ich glaube, ein Pfennigteil hätte das verhindern können :roll:

"drüben" gelesen, ich glaube im Riesen-Thread über Rogers Meggi (nicht mehr vorhanden).
 
T

Tilo[PF]

Einsteiger
Beiträge
46
Echt, da gibts keine elekronische Abschaltung?? Mit nem Relais nem PTC und ner KIppschaltung könnte man so was leicht verhindern. Kostet in Grosserie bestimmt weniger als 50 cent in der Herstellung.

Meistens erfolgt die Zugkraftbegrenzung wohl über das Material....*knack* Ab ist es und schon läuft der Motor wieder :shock:
Ist bei meinem Clio vor kurzem passiert.

Renault schlägt so wieder 2 Fliegen mit einer Klappe: Die kosten für die Begrenzung gespart und ein neuen Scheibenwischerarm für 17 Euro verkauft :mrgreen: Die denken echt mit!
 
A

Anonymous

Guest
Tilo[PF] schrieb:
Echt, da gibts keine elekronische Abschaltung?? Mit nem Relais nem PTC und ner KIppschaltung könnte man so was leicht verhindern. Kostet in Grosserie bestimmt weniger als 50 cent in der Herstellung.

Genau, ein Relais fehlte dafür. Ich denke, man kann es doch ggf. selbst nachrüsten ;) Kann ja mal meinen Kumpel als Elektrotechniker ranlassen. Oder ist das schon ein Eingriff in die Elektronik? :-?

Denn ich denke soeben, es muss ja keine Blockade von außen sein, es reicht ja schon wenn die Scheibengummis festgefroren sind. Vorne denke ich immer dann, das bei oder nach kalter Nacht zu kontrollieren, aber hinten? Nicht immer :roll:
 
Thema: Reaktion Regensensor auf Niesel- / Sprühregen

Ähnliche Themen

kellerkind
Antworten
3
Aufrufe
1.487
kellerkind
kellerkind
R
Antworten
8
Aufrufe
2.819
Saarfranzose
S
I
Antworten
1
Aufrufe
1.091
E
Oben