Reaktion Regensensor auf Niesel- / Sprühregen

Diskutiere Reaktion Regensensor auf Niesel- / Sprühregen im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Leute! Für meinen Geschmack reagiert der Regensensor speziell auf Nieselregen bzw. Sprühregen auf der Autobahn (vom Vordermann) extrem...
G

Georg

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.590
Ich muss mich da mal mit einem Diagnosetechniker von Renault unterhalten, aber mir ist schon die Idee gekommen, dass ich einen 2. Sensor verbaue. Das von mir beschriebene Problem ist meines Erachtens nicht dadurch verursacht, dass der Sensor so weit oben sitzt, sondern dass der Sensor in der Mitte sitzt, aber ich seitlich davon rausgucke. -> Der 2. Sensor würde links oben verbaut.

Bezgl. Überlastsicherung: Ich habe schon gelesen, dass der Megane eine Überlastsicherung hat, wenn zB der Wischer festgefroren ist.
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit den Regensor zu deaktivieren? Bei den augenblicklichen Strassenverhältnissen (Schnee, Nässe, Salz usw.) stellt die Funktionsweise ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar!!! Brauchbar ist so oder so nur die kleinste Stellung, bei den Stufen höheren wischt er eh nur andauernd! Bei der kleinsten Schlierenbildung, bedingt durch die flüssigen Sprühmittel, geht er gar nicht mehr aus und steigert höchstens die Intervallzahl! :motz: Auch wenn die Scheibe längst trocken ist! :ashamed:
In der Betriebsanleitung wird nur die Abschaltfunktion der Licht-an-Automatik beschrieben.

Gruß Andy
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi andy,

habe auch noch nichts gesehen, wie man ihn abstellen kann. Bei mir reagiert er nicht mehr so schnell, nach Austausch der Scheibe und des Sensors reagiert der neue bei weitem nicht so heftig. Ohne manuelles Fingern geht es nicht bei dem Wetter, aber missen möchte ich den Sensor trotzdem nicht.

grüsse
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Auf den Regensensor könnte ich, bei der derzeitigen Funktionsweise, gut verzichten! Da ist mir eine gute Intervallschildung lieber! Aber ich wende mich wohl mal an Renault!

Gruss Andy
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi andy,

den Sensor am besten mal reinigen und/oder die WS kontaktieren .. kenne es eigentlich nur so, das er bei einigen Witterungsverhältnis, wie Spritzwasser oder Schneefall, eher zu spät reagiert.

grüsse
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Grrr riesen Antwort geschrieben und dann hängt sich das Ding auf...


Es darf kein Wachs auf der Scheibe sein und die Wischer müssen tip top sein.. keine noch so kleine Schlieren machen... nach Reinigung mit Silikonentferner und neuen Wischern (26Eur) funktioniert mein Sensor deutlich besser aber nicht perfekt.. perfekt wird wohl nicht gehen... ist aber bei anderen Autos auch so, hab ich schon getestet.. geht sicher nicht, Schlieren sind letztendlich auch Wasser...




Bevor es Regensensoren gab hatten die Autos einstellbare Intervalle..das fand ich so schlecht auch nicht

Wenn der Sensor zu spät angeht liegt das nicht immer an einem Fehler.. ich hatte letzte Woche auf der AB genug Zeit, das zu beobachten.. auf Grund dem Winkel der Scheibe und den Strömungsverhältnissen trifft insbesondere leichte Gischt vom Vordermann unten stärker auf die Scheibe als oben.. oben am Sensor ist dann oftmals kaum was.. da muß man dann manuell eingreifen.. in diesem Fall finde ich die Einmal-Wisch Funktion durch kurzes Ziehen am Hebel sehr praktisch...
der Sensor müßte halt mitten in der Scheibe sein, aber ich glaube das käme etwas blöd 8) Interessant wäre ob man die Scheibenmitte mit anderen Dingen wie z.b. Laser o.ä. aus dem Armaturenbrett heraus abtasten könnte... nur würde ein Regensensor dann halt nen tausender Aufpreis kosten

Aber trotz Sensor beschäftigt man sich irgendwie trotzdem dauernd mit dem Wischer so daß man sich schon fragen kann, für was es das Ding gibt..außerdem gibts immer Wachs auf der Scheibe, ich kann nicht vor jeder Fahrt ne Behandlung mit Silikonentferner machen.. und Wischer alle 3-4 Monate kann auch nicht sein (26 Eur).. denn den Sensor stören schon winzigste Schlieren die einem selber noch gar nicht auffallen...
 
A

Anonymous

Guest
Ich hab nach wie vor keine problem er wicht wenn er muss......das einzige was blöd ist ----> mit Salz auf der Scheibe springt er schon mal an und schmiert etwas....sehe ich aber nicht als Problem.....ich möchte ihn nicht missen.
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Das ist ja auch das Hauptproblem, hier im Wuppertaler Raum, auf den Autobahnen. Die Frontscheibe und die Wischer reinige ich z.Zt. schon jeden Abend, aber das hilft nur auf den ersten Metern. Für solche Gegebenheiten sollte es einfach einen "OFF"-Schalter geben! Die Lichtautomatik und ESP lassen sich ja auch abstellen. In den letzten Tagen muß ich z.B. ESP beim Rangieren in den schneegefüllten Parkbuchten am Straßenrand regelmäßig abstellen, da es sonst sofort abregelt!

Andy
 
A

Anonymous

Guest
Ich glaub der salzgehalt ist überall gleich im Moment........ich war heute oberhalb von Borken unterwegs....die Wischautomatik war TOP.......sie wischte immer dann wenn ich sie brauchte......Salzschleier sind auch beim Intervallschaltungen NORMAL......wenn es zu trocken für die Automatik oder auch Intervallschaltung wird muss man sie ausschalten genauso wie ich jeden Wischer abschalte wenn nicht genug zu wischen ist......ich glaube nicht das die WISCHAUTOMATIK SO ZU VERSTEHEN IST das man in Hamburg bei Regen losfährt am sonnigen Kassel vorbeikommt und im verregneten Mainz mit Fliegen auf der Windschutzscheibe die Wischer von alleine anfangen zu wischen, die Wischautomatik ist eher eine variable Intervallschaltung und kein eingeschalteter Dauerzustand.

Das ist eher das ASR welches sich bemerkbar macht....hat eigendlich den Vorteil das die Räder nicht durchdrehen bzw erst bei gewissem schlupf....da leichter schlupf bei Schnee eher erwünscht ist kann es kein Nachteil sein wenn das ASR regelt....bei vereister Fahrbahn kann es aber vorkommen das bei zuviel Gas der Wagen nicht von der Stelle kommt weil das ASR permanent regelt....gefühl in Gas und Kupplung ist mit und ohne E-Helferlein gefragt.
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
ge.micha schrieb:
Ich glaub der salzgehalt ist überall gleich im Moment........i
Das ist eher das ASR welches sich bemerkbar macht.....

Bingo! Du hast offenbar recht, jedenfalls ist es der Schalter neben Leuchtweitenregulierung und der Armaturenbrettdimmung, der auch wieder Zehenspitzengefühl zulässt!

Den Regensensor will ich auch gar nicht verteufeln oder abschaffen, aber bei extremen Verhältnissen ist er halt (zumindest der meines Autos) überfordert! Er beginnt normal, nach einigen Sekunden wischt er dauernd und steigert dann auch noch seine Frequenz, da kann die Scheibe schon längst trocken sein...Die Schlierenbildung lässt sich z.Zt. ja gar nicht vermeiden, es sei denn, die Scheibenwaschanlage läuft im Dauerbetrieb.

Gruss Andy
 
Thema: Reaktion Regensensor auf Niesel- / Sprühregen

Ähnliche Themen

kellerkind
Antworten
3
Aufrufe
1.486
kellerkind
kellerkind
R
Antworten
8
Aufrufe
2.815
Saarfranzose
S
I
Antworten
1
Aufrufe
1.085
E
Oben