Rechte innere Achsmanschette

Diskutiere Rechte innere Achsmanschette im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo! Bin recht verzeifelt!!! :cry: Bei meinem Megane habe ich beim wechsel des Dreieckslenkers (Traggelenk ausgeschlagen) die innere...
S

schutti1984

Türaufmacher
Beiträge
11
Hallo!
Bin recht verzeifelt!!! :cry:
Bei meinem Megane habe ich beim wechsel des Dreieckslenkers (Traggelenk ausgeschlagen) die innere Achsmanschette der rechten Seite beschädigt!
Neue bei Renault bestellt, zwei Tage lieferzeit und 45 Euro!!!!!! :roll:
Heute bekommen!
Jetzt stehe ich vor eimen Rätsel!
Da war eine Feder und ich nehme an ein Teller für die Feder dabei!

Verdammt noch mal was mach ich damit? :shock:

Bitte um rasche Hilfe!
Von der WS bekam ich keine Auskunft (" Das wissen wir selbst nicht") und ich brauch mein Auto heute Abend dringend!

Schon mal danke für die Hilfe!


mfg Gernot
 
A

Anonymous

Guest
Es wäre gut zu wissen wie die "Feder" aussieht .

So viel ich weiß sitzt nur ein loser Federring auf der Verzahnung zum Einrasten im Getriebe.

Am Gelenk sollte nur ein fester Sprengring sitzen der es hält, aber "Feder" und ein "Teller" ?

Foto ?

Heiko
 
S

schutti1984

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Sorry!
Warscheindlich die blödeste Frage:... wie bekomme ich da am leichtesten ein Foto rein?

Also der Sägering ist es nicht!!
Eine Feder ca. 7cm lang und 2 cm im durchmesser!
 
A

Anonymous

Guest
Bleib mal am Apparat ...


EDIT: War eben im Dialoys drin, die behandeln nur den Austausch, Ein-und Ausbau, leider nicht die Zerlegung :roll:

Null Hinweise im Manual !!

Muss passen :ashamed:

Heiko
 
S

schutti1984

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Wie komm ich dazu?
Vielleicht würde sich da eine Antwort für mich ergeben wenn ich eine Sitze sehen würde!


Keine Explosionszeichnung der rechten Achse? bzw. des gelenkes?
 
S

schutti1984

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Sorry?
Was hab ich?
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
War das mit dem Querlenkertausch eine große Action? Bei meinem wurde beim 60.000km Service das linke Traggelenk getauscht (Ersatzteil vom Birner u. umgebaut) Renault veranschlagt für den Tausch des Querlenkers ca. 2,5 Std.
 
S

schutti1984

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
War das mit dem Querlenkertausch eine große Action? Bei meinem wurde beim 60.000km Service das linke Traggelenk getauscht (Ersatzteil vom Birner u. umgebaut) Renault veranschlagt für den Tausch des Querlenkers ca. 2,5 Std.



Hallo!
@ Georg!!!!!

Der Tausch selbst ist in ca. 2 Std für den etwas geübten Schrauber möglich!
Aber ACHTUNG!!! Wenn es blöd läuft kann es passieren das du eine Halbachse unabsichtlich rausziehst!!!
Dann ziemlich sicher Achsmanschette kaputt (z.B. die rechte innere kostet bei Renault 54 euro und die gibts leider nur original), und bei ganz viel Pech braucht man auch noch Getriebeöl!!!!

Ich habs selbst gemacht! Querlenker von Binder ca.64 euro und eben die Achsmanschette die ich kaputt gemacht habe!
 
A

Anonymous

Guest
Was macht deine unbekannte Feder ?

Kann es sein daß die ggf. die gesamte Achswelle leicht auf axialer Spannung halten soll und mittig axial ins Gelenk gesetzt wird ?! :-?

War mein "Link" hilfreich ? :mrgreen:

Heiko
 
S

schutti1984

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Hallo!

@ Heiko!

Für diesen fall war bei deinen sachen leider nix dabei! :motz:

Aber dafür andere sehr hilfreiche sachen!
Aber den link mit dem Tempomat konnte ich nicht öffnen! :roll:
Das würde mich sehr interessieren! :mrgreen:

Und zu der Feder...
Ich glaub du hast recht!!
Ich hab sie zumindest in das Gelenk mit eingesetzt um es wie du gesagt hast Axial auf spannung zu halten!
Ich glaub es hilft sogar! :jump:
Weil: z.B. über eine Fräskante hatte ich immer so ein komisches klaken! Konnte nicht feststellen wo her! ABER ... damit ist es denk ich behoben! Kein klaken mehr! :freu:

mfg Gernot
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
@Gernot: Der Preisunterschied zw. Renault (€79) u. Birner (€64) finde ich nicht mal so tragisch.
Muss man beim Tausch des Querlenkers irgendwas anheben, absenken, abstützen?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Meinst Du mit Achsmanschette die der Antriebswelle ? Wenn ja, dann können wir eine Flsche Sekt aufmachen denn bis heute war der aktuelle Stand, daß es die nicht einzeln gibt sondern nur als komplette Antriebswelle..incl. beider Gelenke für mind. 500 Eur
Wäre klasse, wenn sich das geändert hätte.. und hoffentlich kommt das für die HInterachsgummibuchsen auch noch
 
Thema: Rechte innere Achsmanschette

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
864
Chrisu0
C
T
Antworten
7
Aufrufe
665
Tom147
T
R
Antworten
15
Aufrufe
1.326
reinhard_cc
R
R
Antworten
1
Aufrufe
867
Keve1991
Keve1991
Oben