Regeln für Benutzung der Lichtanlage - NSW/NSL-Mißbrauch

Diskutiere Regeln für Benutzung der Lichtanlage - NSW/NSL-Mißbrauch im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo Leute, da jetzt die trübe Jahreszeit wieder beginnt und es auch am Tag manchmal schon notwendig wird/ist, das LICHT einzuschalten, möchte...

Lichtpflicht am Tag?

  • JA - absolut sinnvoll

    Stimmen: 17 44,7%
  • JA - bedingt sinnvoll (Kommentieren)

    Stimmen: 5 13,2%
  • Nein - Nicht sinnvoll (kommentieren)

    Stimmen: 10 26,3%
  • Mir egal - Ich fahr immer mit Licht

    Stimmen: 3 7,9%
  • Mir egal - Ich fahr nie mit Licht

    Stimmen: 3 7,9%

  • Umfrageteilnehmer
    38
M

Macklemore

Megane-Kenner
Beiträge
131
Hunter18180 schrieb:
Die Lichtpflicht für Motorräder wurde eingeführt um besser gesehen zu werden und um sich von PKW ab zu heben. Somit gehen die Motorräder leider unter.

Das sehe ich ebenfalls so. Die Motorräder würden völlig untergehen, und das zusätzlich dazu dass sie eh schon dank ihrer Form schwerer zu sehn sind. Die Tagfahrlichter reichen für den Durchschnittstag völlig aus um eher wahr genommen zu werden. Habe am Tage noch nie einen so starken Regen mitgemacht, wo ich nur noch mit Licht überhaupt was sehen konnte - und sollte es so sein schaltet die Lichtautomatik schon von selbst das Licht ein! Wir haben schon genug Pflichten und Regeln!

Gruß der Mackle
 
B

big_blind

Megane-Fahrer
Beiträge
291
Ein tolles Thema, auch hinsichtlich der Grundsatzdebatte "Wieviel Staat braucht Deutschland".

Zum Thema Lichtpflicht:
Ich bin für Tagfahrlicht. Da jedoch noch nicht jedes Auto damit ausgerüstet ist, würde ich die Autofahrer ohne TFL gesetzlich zwingen TFL nachzurüsten oder eben das Ablendlicht einzuschalten.

Ich kann immer nur mit dem Kopf schütteln, wenn insbesondere silbergraue Autos bei Schmuddelwetter ohne Licht fahren, da diese durch ihre "Tarnfabe" dermaßen schlecht zu erkennen sind. Ich konnte bislang auch nicht feststellen, dass es nur ältere Fahrzeugführer sind, nein leider auch jüngere Fahrzeugführer, die es eigentlich in der Fahrschule gelernt haben müssten.

Ich bin pro Licht, tendentiell für TFL.
Leider gibt es immer weniger Verkehrskontrollen. Ich sehe nur noch Autofahrer mit Handy am Ohr, Blinkmuffel, Mittelspurfahrer und eben "Ohne-Licht-Fahrer".
Ich würde auf zweispurigen Autobahnen auch ein Tempolimit von 130 km/h sowie LKW-überholverbot einführen. Gesundheitchecks für ältere Fahrer ab 70 J. sind auch empfehlenswert. Gültigkeit 2 Jahre.

Im Baurecht würde ich allerdings mehr Gestaltungsfreiraum für private Bauherren einfordern und diese ENEV-Vorgaben kippen. Hier wird überreguliert. Aber das wird jetzt langsam zu sehr offtopic.. :grin:

Vg

P.S. Rettungsgasse auf Autobahnen ist auch ein sehr interessantes und wichtiges Thema. Ich glaube in Österreich gab es da jüngst eine Kampagne?!?
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
448
TalbotMatra schrieb:
interessant ist, dass aus dem Passus der STvO:
"(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren."
in diesem Thread auf einmal das hier wurde:
"Kurzum: bei Dämmerung/Dunkelheit, aber auch bei REGEN/diesigem Wetter (Nebel) oder starker Bewölkung MUSS(!) mit Licht gefahren werden."

Es ist absoluter Quatsch, dass bei Regen mit Abblendlich gefahren werden muss! Erst, wenn durch Regen die Sicht erheblich behindert wird, besteht die Pflicht, das Abblendlicht anzuschalten! :cop:

Ciao
Lars

Nun , das ist jetzt wieder Ansichtssache. Ab wann "behindert" Regen die Sicht? Ich sage: sobald es regnet, ist die Sicht behindert. Andere wieder sagen, erst wenn es so stark regnet, dass man "nix" mehr sieht, ist die Sicht durch den Regen behindert.

Wie auch andere schreiben, sind manche Farben auch bei leichtem(!) Regen schon schwer zu erkennen. Dann ist für mich eben die Sicht "behindert", da nicht mehr alle 100% der Autos einwandfrei gesehen werden können. Insbesondere schwarze und/oder silber/graue Autos "verschwimmen" im Regen schnell zu einem "nichts". Die Reglung sollte sein:

"Bei REGEN und Schnee - egal wie stark - LICHT AN!" Das wäre eindeutig, alles andere ist leider zu schwammig, da Auslegungssache, wann die Sicht behindert ist.

Also:
- Tagfahrlicht (vorn) Pflicht,
- TFL in Kombination mit den Rückleuchten (Begrenzungsleuchten)
- für ältere Autos ohne TFL: LICHTPFLICHT (aber kein Standlicht, das ist defnitiv zu schwach um was zu bewirken - das denken auch manche, die fahren bei Regen/Dämmerung nur mit Standlicht, was schlicht VERBOTEN ist!).

Weiterhin:
- Mehr Kontrollen, ob die Beleuchtungsanlagen auch intakt sind - das ist auch oft ein Manko. Licht ist zwar an, funktioniert aber nicht. :negative: :dash:

OFFTOPIC: Höhere Strafen für Blink-Verweigerer und solche Leute, die meinen sich trotz STOP-Schild in eine Kreuzung/Einmündung reindrängeln zu müssen.
Das sog. Reißverschlussverfahren ist schön und gut, verleitet aber oftmals zum "Überholen" und dann reindrängeln, obwohl rechts genug Platz ist. Deswegen entstehen vor Baustellen mit Spurwegfall oftmals diese Staus, weil JEDER überholen will, und dann an der Engstelle das RSV den Vekehr unweigerlich ausbremst. Nicht oft sieht man es, das Leute vor/in Baustellen-(Staus) von rechts nach links wechseln - ohne Bedrängnis, nur um sich dann vorne bei der Engstelle wieder einzuordnen. Das könnte man mit Überholverbot weit vor einer Baustelle vermeiden, wobei sich daran dann auch wieder keiner halten würde :negative:
 
A

Anonymous

Guest
Also ehrlich, wenn ich nix sehen kann, mache ich das Licht an. Fertig. So mache ich das in meiner Wohnung auch. Wenn man das will das das Licht immer an ist, dann auch bitte einen Blinker der sich aktiviert sobald man das Lenkrad einschlägt. Der wird nämlich auch oft vergessen.

Mal ganz abgesehen davon, es ist selbst bei starkregen nie so dunkel, als das man überhaubt nix sehen könnte. Eher ist das Problem das der Wischer das Wasser nicht schnell genug von der Scheibe kriegt.
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
448
:off:

Der Kommentar ist gut.

Wlan Ironie-Detektor 2.0 schrieb:
Wlan Ironie-Detektor 2.0

Wie funktioniert dieser Detektor denn?
Und wie oft ist der bei dir schon ausgelöst worden?
Hast du darüber ein Logbuch? :rofl:
 
A

Anonymous

Guest
Wenn leichter Regen die Sicht behindert, würde ich mal den Scheibenwischer nutzen. Also jetzt übertreibst du es zusehens. Bei jedem Regenschauer Licht an ?
Dann als nächtes egal wie Dunkel Licht an ab 15.00 Uhr ?

Vieleicht sollte man über eine jährliche Augenuntersuchungspflicht reden und ein Fahrverbot für Nachtblinde. Einige haben ja anscheinend Probleme mit den Augen.
Ebenso wenn man Allergiker oder erkältet ist. Wenn man niest legt man auch eine weite Strecke im Blindflug hin. Bei einer Niesattacke erst recht. Also auch Fahrverbot.

Finde es jetzt wirklich etwas übertrieben.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
MeganeMarcus81 schrieb:
Das sog. Reißverschlussverfahren ist schön und gut, verleitet aber oftmals zum "Überholen" und dann reindrängeln, obwohl rechts genug Platz ist. Deswegen entstehen vor Baustellen mit Spurwegfall oftmals diese Staus, weil JEDER überholen will, und dann an der Engstelle das RSV den Vekehr unweigerlich ausbremst. Nicht oft sieht man es, das Leute vor/in Baustellen-(Staus) von rechts nach links wechseln - ohne Bedrängnis, nur um sich dann vorne bei der Engstelle wieder einzuordnen. Das könnte man mit Überholverbot weit vor einer Baustelle vermeiden, wobei sich daran dann auch wieder keiner halten würde :negative:

Das ist totaler Schwachsinn... Genau durch solches Fehlverhalten entstehen Staus.
Die linke Spur ist dazu da um den gesamten Platz der Autobahn auszunutzen, also fahre ich bis GANZ NACH VORN!!!! Das steht sogar eindeutig auf den Schildern. Wenn die Linke Spur leer ist bringt es doch niemanden was, die ist doch zum Überholen da.

Du hast also auch das REISVERSCHLUSSPRINZIP nicht verstanden. der Reisverschluss bremst an der Engstelle nicht den Verkehr aus sondern der, der nicht reinlässt und nicht versteht das immer ein Auto von der rechten und eins von linken Spur kommt, da könnte man sogar mit 100 einfädeln, wenn es einfach mal verstanden werden würde welchen Sinn es hat. Aber diese ganze Idioten die schon eher einfädeln haben einfach nichts begriffen, fahren in den Sicherheitsabstand von anderen rein und sorgen für ungewollten Bremsmanover woraufhin es dann Staus gibt. Da hilft es auch nicht wenn ich Licht anhabe!!!!!!!

Denn jeder der 400m vor der Engstelle einfädelt bremst meist die linke und die rechte Spur aus. Und jeder der zusätzlich noch auf die LKW Spur hüpft weil er meint dort ist es schöner hat das Prinzip genauso nicht verstanden.

Sorry fürs Offtopic, aber das konnte und wollte ich nicht so stehen lassen. Es ist echt traurig

PS: Bitte nicht Tri. Dann darf ich kein Auto mehr fahren. Neben leichter Nachblindheit, bin ich noch schwere Allegiker und eine Brille habe ich auch...
Aber Scheibenwischer brauche ich selten, die Scheibe ist ja versiegelt :)
 
A

Anonymous

Guest
MeganeMarcus81 schrieb:
:off:

Der Kommentar ist gut.

Wlan Ironie-Detektor 2.0 schrieb:
Wlan Ironie-Detektor 2.0

Wie funktioniert dieser Detektor denn?
Und wie oft ist der bei dir schon ausgelöst worden?
Hast du darüber ein Logbuch? :rofl:


Nein, das nicht. Aber ich frage mich gerade ob du heute ein Schlüsselerlebnis hattest. In mittlerweile 3 unabhängigen Threads zu unterschiedlichen Themen, kommst du mit der Regelung der Beleuchtung im Strassenverkehr um die Ecke.

:hi:
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Sorry, aber ich verstehe die ganze Diskussion nicht.

Beim Start ist die Lichtautomatik an und wenn es mir (aber nicht der Automatik) zu dunkel sein sollte, schalte ich das Abblendlicht manuell ein. Wer mit Neblern fahren will, soll das machen, so lange er mich nicht damit blendet.

Hier findet ja ein StvO-Rundumschlag statt: Blink-Muffel, Licht-Missbrauch, Überholverbot-Missachtung, StoppSchild-Missachtung, Reißverschluss-Missbrauch (hehe), ß - Missbrauch, --- schnell weg hier. :dirol:
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
448
Macklemore schrieb:
Hunter18180 schrieb:
Die Lichtpflicht für Motorräder wurde eingeführt um besser gesehen zu werden und um sich von PKW ab zu heben. Somit gehen die Motorräder leider unter.

Das sehe ich ebenfalls so. Die Motorräder würden völlig untergehen, und das zusätzlich dazu dass sie eh schon dank ihrer Form schwerer zu sehn sind.

Das kapier ich jetzt nicht, wieso die Motorräder, die ja immer (noch) Licht an haben - eben zusätzlich zu den Autos - aufeinmal "untergehen" sollen. Das Licht vom Motorrad ist ja nicht aufeinmal "dunkler". :negative:
Und wenn man davon ausgeht das eben ein Auto zwei Scheinwerfer hat und ein Motorrad nur einen, ist sehr wohl ein Unterschied zwischen Motorrad und Auto erkennbar. Und sooo viele Autos mit einem defekten Scheinwerfer gibt es nun auch nicht, dass man Autos von Motorrädern nicht auseinanderhalten könnte. :negative: :dash: :dash:

Da haben die sonst so "prolligen" Motorradfahrer nur mal wieder Angst, ihr "Alleinstellungsmerkmal" zu verlieren. Aber das ist imho Schwachsinn. :dash:

Licht bleibt Licht, ob nun auch Autos Licht an haben oder nicht. Wiegesagt, in anderen Ländern funktioniert es ja auch, siehe Frankreich. Und Frankreich sind normalerweise die ersten, die sich über was "unsinniges" aufregen aber es macht keiner, also scheint es ja doch sinnvoll zu sein.

Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass K-Rad-Fahrer ihren Coolness-Faktor in Gefahr sehen, wenn sie tagsüber nicht mehr die einzigen sind, die immer mit Licht fahren :rofl:
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
448
Trinomic schrieb:
Nein, das nicht. Aber ich frage mich gerade ob du heute ein Schlüsselerlebnis hattest. In mittlerweile 3 unabhängigen Threads zu unterschiedlichen Themen, kommst du mit der Regelung der Beleuchtung im Strassenverkehr um die Ecke.

:hi:

Nein, ich hatte kein "Schlüsselerlebins". Zumindest keins mit Licht an/aus. Aber ich hab heute echt geflucht, wie mich mehrere Autos - nicht Motorräder! - im Gegenverkehr mehrere hundert Meter lang überholt haben, nur weil es sich auf der Strecke in Fahrtrichtung gestaut hat und sie die in 300m liegenden Linksabbiegerspur schneller erreichen wollten.

Wenn da Gegenverkehr gekommen wäre, die Landstraße ist nicht schnurrgerade und man kann nicht wirklich weit vorausschauen, dann wäre es mitunter zu nem schweren Unfall gekommen, da die Gegenrichtung "freie Fahrt" hatte und deswegen bei einem Aufprall 2x 100 km/h aufeinander geprallt wäen oder halt der Überholdene in seiner -selbstherbeigeführten - "Not" mit Wucht in die Fahrzeugkolone gekracht wäre. :negative: :dash:

Und in den letzten Tagen war es halt teilweise tagsüber duster, wo mir viele OHNE Licht entgegenkamen und trotz freundlichem aufblenden bzw. "Licht aus, Licht an" blinken das Licht nicht anschalteten. Beratungsresistend oder einfach nur nicht konzentriert genug auf den Verkehr.

Und dann gibt es auch K-Radfahrer - mit Licht an :-P - die meinen, auf der Gegenspur am Stau vorbeirasen zu müssen, auch bei teilweise kurviger/hügeliger Strecke. Bei sowas bekomm ich nen Hass...Einerseits kann man sagen "ja, mach dich weg, dann biste nicht mehr im Weg". Aber ich denke halt immer an den Fall, wenn dann doch mal unverhofft Gegenverkehr kommt und der K-Radfahrer nicht mehr rechtzeiting einscheeren kann, da es auf der Spur in Fahrtrichtung im Stau für gewöhnlich ja keine "großen" Lücken gibt. Oder beim versuch auszuweichen dann halt gegen nen unschuldiges Auto knallt. :dash: :dash: :dash:

Auslöser für meine Diskussionswut war letztendlich die Frage, ob man das "Show me home"-Licht auf NSW statt auf Abblendlicht programmieren könnte, da das halt "cooler" aussieht.

Ich frage nochmal abschließend, wieso es so schlimm ist, das Licht tagsüber anzuschalten? Habt ihr Angst vor erhöhtem Spritverbrauch? Oder findet ihr Licht einfach nur "uncool" ?!
Ich mein, Licht tut nicht weh, im Gegenteil, es rettet im Zweifelsfall Leben, wenn man eben durch das Licht einen Unfall verhindern kann. :top:
Und kommt jetzt nicht damit, das Licht tagsüber schneller verschleißt.... :dash:
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
448
Erlaubt mir die Frage, aber wer hat für "Mir egal, ich fahr nie mit Licht!" gestimmt?!

Ich hoffte, das keiner diese Antwort wählt. Das es doch jemand gibt, erschreckt mich. Oder war das nur, um mich zu ärgern?
 
A

Anonymous

Guest
AW: Regeln für Benutzung der Lichtanlage - NSW/NSL-Mißbrauch

Langsam gehste einem aber echt auf den Zeiger mit Deiner : Ich bin der beste und umseitigste Fahrer in ganz Deutschland Mentalität.
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
448
Re: AW: Regeln für Benutzung der Lichtanlage - NSW/NSL-Mißbrauch

Cruexi schrieb:
Langsam gehste einem aber echt auf den Zeiger mit Deiner : Ich bin der beste und umseitigste Fahrer in ganz Deutschland Mentalität.

Das hab ich so nie gesagt. Aber es ist mir nun mal - auch hier - aufgefallen, das es viele nicht einsehen, am Tag mit Abblendlicht zu fahren. Und das regt mich halt auf.
Und so viele andere Dinge eben auch.

Und was auch noch zu erwähnen ist: Es gibt auch viele, die der Meinung sind "mit Standlicht fahren, reicht bei Regen aus." Aber das ist Laut STVO schlicht verboten! Standlicht ist eben nur im Stand zu benutzen, als sog. "Begrenzungslicht".
 
A

Anonymous

Guest
AW: Regeln für Benutzung der Lichtanlage - NSW/NSL-Mißbrauch

Deine Schallplatte hängt *gähn
 
Thema: Regeln für Benutzung der Lichtanlage - NSW/NSL-Mißbrauch
Oben