Regeln für Benutzung der Lichtanlage - NSW/NSL-Mißbrauch

Diskutiere Regeln für Benutzung der Lichtanlage - NSW/NSL-Mißbrauch im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo Leute, da jetzt die trübe Jahreszeit wieder beginnt und es auch am Tag manchmal schon notwendig wird/ist, das LICHT einzuschalten, möchte...

Lichtpflicht am Tag?

  • JA - absolut sinnvoll

    Stimmen: 17 44,7%
  • JA - bedingt sinnvoll (Kommentieren)

    Stimmen: 5 13,2%
  • Nein - Nicht sinnvoll (kommentieren)

    Stimmen: 10 26,3%
  • Mir egal - Ich fahr immer mit Licht

    Stimmen: 3 7,9%
  • Mir egal - Ich fahr nie mit Licht

    Stimmen: 3 7,9%

  • Umfrageteilnehmer
    38
A

Anonymous

Guest
AW: Regeln für Benutzung der Lichtanlage - NSW/NSL-Mißbrauch

MeganeMarcus81 schrieb:
Trinomic schrieb:
Nein, das nicht. Aber ich frage mich gerade ob du heute ein Schlüsselerlebnis hattest. In mittlerweile 3 unabhängigen Threads zu unterschiedlichen Themen, kommst du mit der Regelung der Beleuchtung im Strassenverkehr um die Ecke.

:hi:

Nein, ich hatte kein "Schlüsselerlebins". Zumindest keins mit Licht an/aus. Aber ich hab heute echt geflucht, wie mich mehrere Autos - nicht Motorräder! - im Gegenverkehr mehrere hundert Meter lang überholt haben, nur weil es sich auf der Strecke in Fahrtrichtung gestaut hat und sie die in 300m liegenden Linksabbiegerspur schneller erreichen wollten.

Wenn da Gegenverkehr gekommen wäre, die Landstraße ist nicht schnurrgerade und man kann nicht wirklich weit vorausschauen, dann wäre es mitunter zu nem schweren Unfall gekommen, da die Gegenrichtung "freie Fahrt" hatte und deswegen bei einem Aufprall 2x 100 km/h aufeinander geprallt wäen oder halt der Überholdene in seiner -selbstherbeigeführten - "Not" mit Wucht in die Fahrzeugkolone gekracht wäre. :negative: :dash:

Und in den letzten Tagen war es halt teilweise tagsüber duster, wo mir viele OHNE Licht entgegenkamen und trotz freundlichem aufblenden bzw. "Licht aus, Licht an" blinken das Licht nicht anschalteten. Beratungsresistend oder einfach nur nicht konzentriert genug auf den Verkehr.

Und dann gibt es auch K-Radfahrer - mit Licht an :-P - die meinen, auf der Gegenspur am Stau vorbeirasen zu müssen, auch bei teilweise kurviger/hügeliger Strecke. Bei sowas bekomm ich nen Hass...Einerseits kann man sagen "ja, mach dich weg, dann biste nicht mehr im Weg". Aber ich denke halt immer an den Fall, wenn dann doch mal unverhofft Gegenverkehr kommt und der K-Radfahrer nicht mehr rechtzeiting einscheeren kann, da es auf der Spur in Fahrtrichtung im Stau für gewöhnlich ja keine "großen" Lücken gibt. Oder beim versuch auszuweichen dann halt gegen nen unschuldiges Auto knallt. :dash: :dash: :dash:

Auslöser für meine Diskussionswut war letztendlich die Frage, ob man das "Show me home"-Licht auf NSW statt auf Abblendlicht programmieren könnte, da das halt "cooler" aussieht.

Ich frage nochmal abschließend, wieso es so schlimm ist, das Licht tagsüber anzuschalten? Habt ihr Angst vor erhöhtem Spritverbrauch? Oder findet ihr Licht einfach nur "uncool" ?!
Ich mein, Licht tut nicht weh, im Gegenteil, es rettet im Zweifelsfall Leben, wenn man eben durch das Licht einen Unfall verhindern kann. :top:
Und kommt jetzt nicht damit, das Licht tagsüber schneller verschleißt.... :dash:

Lies das Mackle, darum macht er nun so ein Sturm im Wasserglas :mrgreen:
 
M

Macklemore

Megane-Kenner
Beiträge
131
Oh übersehen :sarcastic: - danke Cruexi :-D

Gruß der Mackle
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Meganemarcus81 schrieb:
Die Nebelschlussleuchte (NSL) darf nur bei Sicht unter 50m (durch Nebel bedingt!) eingeschaltet werden, wobei die Geschwindigkeit anzupassen ist, afaik auf maximal 50 km/h. Hierzu gibt es Quellen im Netz, ich habe jedoch keine STVO-Regelung gefunden, nur Empfehlungen.

§ 3 Geschwindigkeit
Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, darf nicht schneller als 50 km/h gefahren werden, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist.
.
Die Motorräder sollenn sich nicht von den Autos abheben.....die Motorräder sollen schlicht und einfach nur gesehen werden......genau wie die Auto, die sollen auch gesehen werden......deshalb ist das TFL oder Fahrlicht anzuschalten.......wo Licht ist , ist ein Fahrzeug
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Re: AW: Regeln für Benutzung der Lichtanlage - NSW/NSL-Mißbrauch

Der Münsterländer schrieb:
BMGT911 schrieb:
Der Münsterländer schrieb:
Reißverschluss-Missbrauch (hehe), ß - Missbrauch, --- schnell weg hier. :dirol: [/i]

Äh nö, das Ding heißt neue deutsche Rechtschreibung und seitdem darf das ß immer durch ein "ss" ersetzt werden.

IVielleicht in der Schweiz und in Liechtenstein. :-)

:hi:

Off Topic:

Das "ß" kennt eine Schweizer-Tastatur nicht, wir schreiben immer "ss". Ihr wisst gar nicht, welchen Kunstgriff ich anwenden musste, um das "ß" zu schreiben (Strg-C / Strg-V)!

Gruss, Peter Z.
 
fischfuetterer

fischfuetterer

Megane-Kenner
Beiträge
91
Nur mal kurz zum TFL.

Bei meinem Tce 220 gibts im BC KEINE Option, das TFL auszuschalten.

Gruß Dennis
 
F

Frynn

Megane-Kenner
Beiträge
100
fischfuetterer schrieb:
Nur mal kurz zum TFL.

Bei meinem Tce 220 gibts im BC KEINE Option, das TFL auszuschalten.

Gruß Dennis
Mittlerweile ist TFL doch bei neuen Autos vorgeschrieben (es zählt wahrscheinlich die Typenzulassung und nicht die Erstzulassung). Somit entfällt auch die Option im BC.
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
448
Interessant, wie sich die Abstimmung nun doch entwicklet hat :grin:

14 und damit die Mehrheit sind für eine Lichtpflicht am Tag :top:

Es wird wahrscheinlich früher oder später eh dazu kommen, dass Licht am Tag pflicht ist.
Und dann ist das Geheule derer, die nicht gerne licht an haben und von Motorradfahrern wieder groß. :dash: :dash: :dash:

Ich kann mich Multi-Fanfare nur anschließen! :top: Die Motorräder sollen gesehen werden und dafür sorgt - wie auch bei Autos - Licht am Tag.
Nicht mehr und nicht weniger wollte der Gesetzgeber erreichen. Nicht etwa ein "Abheben der Motorrädern" von den PKW's. Seit wann können Bikes fliegen?! :rofl:
 
A

Anonymous

Guest
Dein Geheule ist mittlerweile unerträglicher als jede Gesetzgebung. LICHTPFLICHT AM TAGE ist mit dem TFL erfüllt.
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Nein weil...

... man Motorradfahrer weniger gut wahrnimmt
... Fahrradfahrer und Fussgänger komplett unsichtbar sind (das Auge nimmt nur die Lichtquellen war und stumpft ab)
... ich mir die Frage stelle, wofür dann TFL erfunden worden wäre
... es einer weiteren Entmündigung des Autofahrers gleich kommt
... ich selbst entscheiden kann und will welches Wetter welches Licht erforderlich macht
... Xenon zu teuer ist um es permanent eingeschaltet zu haben
... (ich könnte noch eine Zeit so weiter machen, aber zu diesem Thema hat einfach jeder seine Position)

Zum Thema NSW:
In AUT dürfen wir das in Kombination mit Stand-, Abblend- und Fernlicht immer verwenden. Das mache ich auch, wenn ich mehr Licht will - auch bei klarer Nacht. Beim M2 ohne Xenon hat es aber mehr gebracht als jetzt mit Xenon...
Und die NSW blenden nicht, da sind falsch oder schlecht eingestellte Halogen- oder Xenonleuchten viel schlimmer!!! Oder - ganz böse - Leute die auf's Abblenden vergessen...
 
TalbotMatra

TalbotMatra

Einsteiger
Beiträge
20
Zusätzlich dürfen Autos nur noch mit weißer Lackierung ausgeliefert werden. Schwarz geht ja gar nicht!

Ciao
Lars
 
A

Anonymous

Guest
AW: Regeln für Benutzung der Lichtanlage - NSW/NSL-Mißbrauch

:mrgreen: Lars
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Und was ist im Winter? Da ist Weiß die falsche Farbe.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
RonnyTCE schrieb:
Und was ist im Winter? Da ist Weiß die falsche Farbe.

wieso................das bisschen Schnee was wir letzten Winter hatten........oder so: Im Süden sind die Autos gold.....Im Norden schwarz.....dazwischen rot...... :rofl:
 
M

Maik Meggi

Megane-Kenner
Beiträge
185
Mein lieber MeganeMarcus81. Deine Fragestellung "Lichtpflicht am Tag" ist für manchen heutzutage mit TFL Pflicht am Tag zu verwechseln.
Ich würde mal behaupten, wenn du gefragt hättest "Abblendlichtpflicht am Tag" kommt ein ganz anderes Ergebnis raus. Ist meine bescheidene Meinung.
Ich stimme allen Argumenten der Abblendlichtpflichtgegner am Tag zu.
Bei ganz widrigen Wetterverhältnissen am Tag würde ich das normale Licht einschalten. Aber nur wegen dem Rücklicht. NICHT wegen den Frontscheinwerfer. :nono: Wozu habe ich TFL??? Aber da muss schon sehr "dunkles" Wetter am Tag sein, damit ich das Abblendlicht (Rücklicht) einschalte.
Kann jeder eine andere Meinung zu haben. Dieses bevormunden, wann ich was zu tun habe, steht mir schon bei den Grünen bis zum Hals. :negative: Ich entscheide selbst was ich für richtig halte und wann ich was tue. Bin doch kein Befehlsempfänger, bin ein selbst denkender Mensch! :hi:
 
Thema: Regeln für Benutzung der Lichtanlage - NSW/NSL-Mißbrauch
Oben