Megane 3 Regen-/Lichtsensor funktioniert nach nachrüstung nicht

Diskutiere Regen-/Lichtsensor funktioniert nach nachrüstung nicht im Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo in die Runde! Ich muss zugeben, auch wenn ich sonst eine ziemlich hohe Affinität bei Nachrüstungen angeht hab ich dieses Problem auch nach...

  1. #1 LumiaNutzer, 21.06.2020
    LumiaNutzer

    LumiaNutzer Türaufmacher

    Dabei seit:
    30.04.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Hallo in die Runde!
    Ich muss zugeben, auch wenn ich sonst eine ziemlich hohe Affinität bei Nachrüstungen angeht hab ich dieses Problem auch nach Monaten nicht lösen können. Kurz zur Vorgeschichte:
    Ich hatte letztes Jahr mich daran gemacht meinen Megane 3 auf Klimaautomatik umzubauen, klappte auch ziemlich gut und da der Sonnenstandssensor ja nicht mehr wie beim Megane 2 im Armaturenbrett steckt, sondern kombiniert mit Regen/Lichtsensor, entschied ich mich beim anstehen der Arbeiten auch gleich die Windschutzscheibe (Steinschlag) mitzutauschen auf eine für Regen/Lichtsensor. Soweit so gut, alles angeschlossen. Schaltereinheit umgebaut. Nix passiert unter "Auto". Gut, Konfiguration mit DDT4ALL geändert. Nix passiert. Ich hab jetzt insgesamt 4 verschiedene Diagnosegeräte dran gehabt. Er nimmt beim Sonnenstand einen fixen Ersatzwert. Scheibenwischer laufen wie im manuellen Intervall und Licht geht nicht an. Er schreibt auch keinen Fehlercode. Zur Sicherheit hab ich nochmal alle Leitungen gemessen, alles i.O. . DDT4ALL schreibt im Fehlerspeicher "BCM Optical Sensor Stromkreis circuit"

    Folgende Komponenten sind neu:

    Schaltereinheit, Regen/Lichtsensor, Windschutzscheibe

    Vielleicht hat einer von euch noch eine Idee woran es liegen könnte.

    Beste Grüße,
    Clemens
     
  2. #2 Zimbi RFD, 21.06.2020
    Zimbi RFD

    Zimbi RFD Megane-Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    3.653
    Zustimmungen:
    209
    Kennzeichen:
  3. #3 Multi-Fanfare, 25.06.2020
    Multi-Fanfare

    Multi-Fanfare Megane-Experte

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    142
    elektrischer Fehler im Schaltkreis
    Hast Du jetzt was gefunden.
     
  4. #4 LumiaNutzer, 27.06.2020
    LumiaNutzer

    LumiaNutzer Türaufmacher

    Dabei seit:
    30.04.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Leider nein. Meine letzte Idee wäre das was mit der Belegung am passenden Stecker der UCH nicht stimmt. Hatte noch keine Zeit das weiter zu prüfen.
     
  5. #5 LumiaNutzer, 29.06.2020
    LumiaNutzer

    LumiaNutzer Türaufmacher

    Dabei seit:
    30.04.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Aktueller Stand der Dinge. Ich hab heute nochmal alles durchgemessen von der uch bis zum Regen Licht Sensor. Alle Leitungen sind in Ordnung. Belegung am Stecker der UCH passt. (Signalleitung LIN Regen Licht sensor Pin 1 Stecker B Grau). Es scheint wohl doch an der Steuergerätesoftware zu liegen...
     
Thema:

Regen-/Lichtsensor funktioniert nach nachrüstung nicht

Die Seite wird geladen...

Regen-/Lichtsensor funktioniert nach nachrüstung nicht - Ähnliche Themen

  1. mehrere Ausfälle: FH, Türöffner, Regen- /Lichtsensor

    mehrere Ausfälle: FH, Türöffner, Regen- /Lichtsensor: Servus Gemeinde! Innerhalb kürzester Zeit habe ich folgende Ausfälle feststellen müssen: 1.) Fensterheber hinten rechts lässt sich nur noch über...
  2. Regen&Lichtsensor nachrüsten?

    Regen&Lichtsensor nachrüsten?: Hey, ich hab gerade bei Ebay durch Zufall ein Nachrüstset für den Regen und Lichtsensor gefunden. http://cgi.ebay.de/Regen-Lichtsensor-Re ......
  3. Megane 3 Wie oft regeneriert der 1.5 dci FAP mit vielen KM ?

    Wie oft regeneriert der 1.5 dci FAP mit vielen KM ?: - Ich habe jetzt 280 000km . - Bei 250 000km sagte der Tester bei Renault, dass mein DPF praktisch leer sei. - Ich tanke nur Premium Diesel oder...
  4. Megane 3 ständige Zwangsregenation des DPF normal?!

    ständige Zwangsregenation des DPF normal?!: Hallo, ich habe leichte Meinungsverschiedenheiten mit meiner Werkstatt und würde hier gern mal Meinungen hören, ob es Sinn hat sich an Renault...
  5. Megane 2 Regensensor defekt, kein Intervall

    Regensensor defekt, kein Intervall: Erst mal die übliche Entschuldigung. Ich habe viele viele Threads über den Regensensor gefunden und gelesen. Jedoch beschreibt keiner mein...