Megane 3 Regen-/Lichtsensor funktioniert nach nachrüstung nicht

Diskutiere Regen-/Lichtsensor funktioniert nach nachrüstung nicht im Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo in die Runde! Ich muss zugeben, auch wenn ich sonst eine ziemlich hohe Affinität bei Nachrüstungen angeht hab ich dieses Problem auch nach...

1. #1 LumiaNutzer, 21.06.2020
    LumiaNutzer

LumiaNutzer Türaufmacher

Hallo in die Runde!
    Ich muss zugeben, auch wenn ich sonst eine ziemlich hohe Affinität bei Nachrüstungen angeht hab ich dieses Problem auch nach Monaten nicht lösen können. Kurz zur Vorgeschichte:
    Ich hatte letztes Jahr mich daran gemacht meinen Megane 3 auf Klimaautomatik umzubauen, klappte auch ziemlich gut und da der Sonnenstandssensor ja nicht mehr wie beim Megane 2 im Armaturenbrett steckt, sondern kombiniert mit Regen/Lichtsensor, entschied ich mich beim anstehen der Arbeiten auch gleich die Windschutzscheibe (Steinschlag) mitzutauschen auf eine für Regen/Lichtsensor. Soweit so gut, alles angeschlossen. Schaltereinheit umgebaut. Nix passiert unter "Auto". Gut, Konfiguration mit DDT4ALL geändert. Nix passiert. Ich hab jetzt insgesamt 4 verschiedene Diagnosegeräte dran gehabt. Er nimmt beim Sonnenstand einen fixen Ersatzwert. Scheibenwischer laufen wie im manuellen Intervall und Licht geht nicht an. Er schreibt auch keinen Fehlercode. Zur Sicherheit hab ich nochmal alle Leitungen gemessen, alles i.O. . DDT4ALL schreibt im Fehlerspeicher "BCM Optical Sensor Stromkreis circuit"

Folgende Komponenten sind neu:

Schaltereinheit, Regen/Lichtsensor, Windschutzscheibe

Vielleicht hat einer von euch noch eine Idee woran es liegen könnte.

Beste Grüße,
    Clemens

2. #2 Zimbi RFD, 21.06.2020
    Zimbi RFD

Zimbi RFD Megane-Profi
    Moderator

Kennzeichen:
  3. #3 Multi-Fanfare, 25.06.2020
    Multi-Fanfare

Multi-Fanfare Megane-Experte

elektrischer Fehler im Schaltkreis
    Hast Du jetzt was gefunden.

4. LumiaNutzer

LumiaNutzer Türaufmacher

Leider nein. Meine letzte Idee wäre das was mit der Belegung am passenden Stecker der UCH nicht stimmt. Hatte noch keine Zeit das weiter zu prüfen.

5. LumiaNutzer

LumiaNutzer Türaufmacher

Aktueller Stand der Dinge. Ich hab heute nochmal alles durchgemessen von der uch bis zum Regen Licht Sensor. Alle Leitungen sind in Ordnung. Belegung am Stecker der UCH passt. (Signalleitung LIN Regen Licht sensor Pin 1 Stecker B Grau). Es scheint wohl doch an der Steuergerätesoftware zu liegen...

Thema:

Regen-/Lichtsensor funktioniert nach nachrüstung nicht

Die Seite wird geladen...

Regen-/Lichtsensor funktioniert nach nachrüstung nicht - Ähnliche Themen

1. Multifunktionslenkrad nachrüsten

Multifunktionslenkrad nachrüsten: Servus Leute, Ich vermisse bei meinem Megane II das Multifunktionslenkrad und würde dies gerne nachrüsten, sofern möglich. Geht das so ohne...
  2. Megane 4 Sitzheizung nachrüsten bei GT Sitzen

Sitzheizung nachrüsten bei GT Sitzen: Hallo habe einen Megane IV Grandtour GT-Line mit GT sitzen. Ich möchte gern eine Originale Sitzheizung nachrüsten lassen und mit einem Originalen...
  3. Megane 3 Keyless Entry (nachrüsten / Zubehör)

Keyless Entry (nachrüsten / Zubehör): Moin Moin, zurzeit fahre ich noch einen Megane III (2014) mit Keyless Entry (Tasten auf dem Türgriff). Aufgrund eines wirtschaftlichen...
  4. Megane 3 Projekt - Android Auto nachrüsten mit TomTom Live

Projekt - Android Auto nachrüsten mit TomTom Live: Hallo zusammen, vorab - mein Vorhaben befindet sich noch komplett in den Anfängen und ich weiß nicht, ob es sich schlussendlich wie geplant...
  5. Megane 1 Sitzheizung Nachrüsten

Sitzheizung Nachrüsten: Moin, wir haben uns bei dem Megane 1 Cabrio Ledersitze erbeutet und diese eingebaut. Diese haben eine Sitzheizung, der Kabelbaum der Sitze sieht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden