Megane 3 Regen-/Lichtsensor funktioniert nach nachrüstung nicht

Diskutiere Regen-/Lichtsensor funktioniert nach nachrüstung nicht im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo in die Runde! Ich muss zugeben, auch wenn ich sonst eine ziemlich hohe Affinität bei Nachrüstungen angeht hab ich dieses Problem auch nach...
L

LumiaNutzer

Türaufmacher
Beiträge
19
Hallo in die Runde!
Ich muss zugeben, auch wenn ich sonst eine ziemlich hohe Affinität bei Nachrüstungen angeht hab ich dieses Problem auch nach Monaten nicht lösen können. Kurz zur Vorgeschichte:
Ich hatte letztes Jahr mich daran gemacht meinen Megane 3 auf Klimaautomatik umzubauen, klappte auch ziemlich gut und da der Sonnenstandssensor ja nicht mehr wie beim Megane 2 im Armaturenbrett steckt, sondern kombiniert mit Regen/Lichtsensor, entschied ich mich beim anstehen der Arbeiten auch gleich die Windschutzscheibe (Steinschlag) mitzutauschen auf eine für Regen/Lichtsensor. Soweit so gut, alles angeschlossen. Schaltereinheit umgebaut. Nix passiert unter "Auto". Gut, Konfiguration mit DDT4ALL geändert. Nix passiert. Ich hab jetzt insgesamt 4 verschiedene Diagnosegeräte dran gehabt. Er nimmt beim Sonnenstand einen fixen Ersatzwert. Scheibenwischer laufen wie im manuellen Intervall und Licht geht nicht an. Er schreibt auch keinen Fehlercode. Zur Sicherheit hab ich nochmal alle Leitungen gemessen, alles i.O. . DDT4ALL schreibt im Fehlerspeicher "BCM Optical Sensor Stromkreis circuit"

Folgende Komponenten sind neu:

Schaltereinheit, Regen/Lichtsensor, Windschutzscheibe

Vielleicht hat einer von euch noch eine Idee woran es liegen könnte.

Beste Grüße,
Clemens
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
elektrischer Fehler im Schaltkreis
Hast Du jetzt was gefunden.
 
L

LumiaNutzer

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Leider nein. Meine letzte Idee wäre das was mit der Belegung am passenden Stecker der UCH nicht stimmt. Hatte noch keine Zeit das weiter zu prüfen.
 
L

LumiaNutzer

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Aktueller Stand der Dinge. Ich hab heute nochmal alles durchgemessen von der uch bis zum Regen Licht Sensor. Alle Leitungen sind in Ordnung. Belegung am Stecker der UCH passt. (Signalleitung LIN Regen Licht sensor Pin 1 Stecker B Grau). Es scheint wohl doch an der Steuergerätesoftware zu liegen...
 
Thema: Regen-/Lichtsensor funktioniert nach nachrüstung nicht

Ähnliche Themen

Anubis1987
Antworten
11
Aufrufe
5.119
Anubis1987
Anubis1987
Shamia
Antworten
2
Aufrufe
1.786
Anonymous
A
A
Antworten
8
Aufrufe
2.117
snakehunter34
snakehunter34
Oben