Regen/Lichtsensor

Diskutiere Regen/Lichtsensor im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, wie oben schon beschrieben, ist bei meinem Fahrzeug (Megane 2 1.6l Bj. 2004) die Einheit kaputt. In der Suche habe ich einige...
Hubert1

Hubert1

Einsteiger
Hallo zusammen,
wie oben schon beschrieben, ist bei meinem Fahrzeug (Megane 2 1.6l Bj. 2004) die Einheit kaputt.
In der Suche habe ich einige Hinweise gelesen, aber leider ist die Auswahl groß. Kann mir jemand sagen,
vielleicht auch Artikel Nr. welches das richtige ist, bevor ich mir ein (gebrauchtes) kaufe ?
Ich bedanke mich schon einmal im vorraus.
Viele Grüße
Hubert.

Hubert1

Hubert1

Einsteiger
Threadstarter
Hallo zusammen,
heute war ich beim Renaul Fachhänder und habe mich schlau gemacht wie es mit dem Regensensor
aussieht. Folgende Info für die, die auch wie ich auf der Suche nach einem neu Teil sind.
In ganz Europa gibt es dieses Tel nicht mehr zu kaufen.. Es gibt leider kein Renault Händer der dieses Teil auf Lager überhaupt hat.
Also, nur noch über die Bucht zu erwerben.
Die Teileummer für mein Fahrzeug (Megane 2 Bj. 2004 1.6L 113 PS) lautet: 285352279R
Das Teil kann auch aus einem Clio III stammen, der die selbe Teilenummer hat.
Hoffe für einige, dass die nicht so lange suchen müssen wie ich.
Viele Grüße
Hubert.

P.S. Nach Ausssage des Renault Händlers. ist dieses Teil TÜV relevant. Sollte es bei der Hauptuntersuchung
nicht funktionieren, gibt es keine Plakette.

Zuletzt bearbeitet:
Hubert1

Hubert1

Einsteiger
Threadstarter
Hallo zusammen,
mal wieder ich mit dem (Blöden) Licht und Regensensor. Habe einen neuen Licht/Regensensor plus Pad (alles neu)
verbaut. Leider immer noch keine Funktion bzw. die Fehlermeldung "Licht/Regensensor Defekt".
Fehler auslesen beim Freundlichen ergab, Fehlercode: 81952 u. 82080 Regensensor keine Kommunikation.
Die Fehler sind im UCH CAN abgelegt und können nicht gelöscht werden.
Die Sicherung im Fussraum (S 3A) soll/ist nach -Auskunft des Freundlichen- in Ordnung. Er meinte, dass es Möglicht ist, dass
das Steuergerät defekt ist. Leider weiß ich nicht, wo das Teil verbaut ist. Kann mir da jemand weiter helfen oder gibt
es noch eine andere wo ich nach schauen kann ? Diese Regen und Lichteinheit ist HU relevant und wenn die nicht funktioniert,
dann gibt es keine Plakette.
viele Grüße
Hubert

Hubert1

Hubert1

Einsteiger
Threadstarter
Hallo zusammen,
kleines update. Die Sicherrung im Motorraum (7,5A) war durch. Um die zu wechseln, braucht man schon Chirurgenhände.
Der Sensor hat wieder seine Funktion.
viele Grüße
Hubert.

Manes

Manes

Einsteiger
Danke Hubert1,
dein gesamter Monolog mit Auflösung des Problem's wird mir bestimmt bald weiterhelfen denn ich möchte demnächst auch noch den Innenspiegel austauschen. :ok:
Habe deine Beiträge im stillen beobachtet doch konnte ich leider kein Wissen dazu beitragen.
Das mit der Sicherung im Motorraum habe ich am Montag erlebt (Sicherung rechtes Rücklicht), bei mir musste aber einiges ausgebaut werden da der Sicherungsträger auf Kopf verbaut wurde. :wacko:

Gruss: Manes

Hubert1

Hubert1

Einsteiger
Threadstarter
Hallo Manes,
ja ! Das stimmt. Dieser Sicherungskasten ist so unzugänglich das -wenn es darauf ankommt-, von der Batterie bis hin zum Luftfilter,
alles raus muss. Bei meinem konnte ich den Deckel abmachen und bin dann auch nur mit Spitzzange und einer kleinen Taschenlampe
an die Sicherung rangekommen. Habe so vor mich hergeflucht.... Naja, lassen wir es dabei. Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Viele Grüße
Huber.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Regen/Lichtsensor