Regenerationsphase Russfilter

Diskutiere Regenerationsphase Russfilter im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - So, jetzt habe ich mal ´ne Frage. Mein Arbeitskollege fährt seit einem Jahr einen Nissan XTrail 2.0dci (30000km gelaufen). Bei dem Motor handelt...
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Re: Warnmeldung: Motor kann zerstört werden

Hallo und Servus,

beim DCI110 merke ich den Regenerationsvorgang am Ansprechverhalten, am Motorlauf, daran wie er hochdreht und ich glaube sogar, dass er ohne Klima die Leerlaufdrehzahl etwas anhebt (bin ich mir nicht sicher). Man kann es, wenn man da ein wenig sensibel dafür ist, jedenfalls merken.

Beim Megane 2 mit (mehr oder weniger) dem selben Motor konnte man die Regeneration beim Momentanverbrauch beobachten. Der stieg da um 2 l /100km (oder so, nagelt mich nicht fest). Jedenfalls deutlich.

Auf Nachfrage beim AH, warum das beim Meg3 nicht mehr so ist, wurde mir gesagt, dass das zu viele Kunden als spontanen Defekt gesehen hätten und in die Werkstatt gerannt wären. Ob´s stimmt...??? Keine Ahnung...

Viele freundliche Grüße,

Roman
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
Re: Warnmeldung: Motor kann zerstört werden

Der_Roman schrieb:
Hallo und Servus,



Auf Nachfrage beim AH, warum das beim Meg3 nicht mehr so ist, wurde mir gesagt, dass das zu viele Kunden als spontanen Defekt gesehen hätten und in die Werkstatt gerannt wären. Ob´s stimmt...??? Keine Ahnung...

Viele freundliche Grüße,

Roman

Deshalb lässt sich die Zwangsregeneration jetzt für gutes Geld verkaufen ... dann ist ja ein tatsächlicher Defekt ... Filter dicht ....

Das schlimme daran ist ja die Tatsache, das die Warnleuchte dafür sogar vorgesehen ist ... und nicht mehr genutzt wird ... grmpfl

Lg

Andy
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Re: Warnmeldung: Motor kann zerstört werden

Peter Z. schrieb:
Vor ein paar Tagen haben wir an meinem Auto den "Garantieservice" gemacht. Meine Werkstatt hat dabei ein besonderes Augenmerk auf die Funktion der Regeneration des Filters gelegt, da vor ein paar Wochen der FAP unerklärlich zugegangen ist und nicht mehr durch die Fahrzeugeigene Automatik regeneriert werden konnte.

Die Einspritzdaten des Einspritzventils in den Filter, sowie die Daten der Einspritzdüsen wurde genau und mit Hilfe des Technischen Dienstes von Renault angeschaut. Dabei fiel eine Unregelmässigkeit bei einer Einspritzdüse (Motor). Das wurde nun heute noch genauer angeschaut und man fand bei der fraglichen Düse ein beschädigtes elektrisches Kabel (Scheuerspuren). Das Kabel ist nun ausgewechselt. Besonders bei feuchten Umweltbedingungen konnte die Düse nicht mehr richtig arbeiten und spritzte wahrscheinlich zu viel Treibstoff ein. Der Filter verrusste so stark, dass die Selbstregeneration nicht mehr nachgekommen ist.

Als der Filter vor ein paar Wochen zugegangen ist, hat es stark geregnet - eine Erklärung. Während der Fahrt hat das Auto auch ganz leicht geruckelt, auch das ein Symptom, das zu dem Kabel passen kann...

Renault Suisse hat mir heute ein Mail zugestellt (Auszug):

"Bei modernen Fahrzeugen ist oftmals die Diagnose die eigentliche Herausforderung an die Werkstattfachkräfte. Insofern danken wir Ihnen für Ihre Kooperation und Geduld.
Nochmals zu Ihrer Frage bezüglich dem System: Es sind 4 Einspritzdüsen + 1 fünfte nachmotorische Düse eingebaut. Das System funktioniert gemeinsam abgestimmt, um eine möglichst effiziente Regenerierung herbeizuführen (je nach Einsatzbedingungen, alle paar hundert km während zw. 10 und 20 Minuten gleichmässige Fahrt). Die Betriebstemperatur muss dafür erreicht werden. "..." Die Kosten sind via Garantie gedeckt, allfällige Zusatzkosten für die Regeneration werden wir mit Ihrer Renault Vertretung via Kundendienst abwickeln."

Die Regenerierung dauert also recht lang, erst bei Betriebstemperatur und man sollte da tunlichst den Motor nicht abstellen! Der Fahrer muss also ein wenig über hellseherische Fähigkeiten verfügen, damit der Motor nicht im falschen Moment ausgeschaltet wird!

Gruss, Peter Z.
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Re: Warnmeldung: Motor kann zerstört werden

Danke Trinomic! Einen solchen Thread habe ich schon mal gesucht und nicht gefunden. Ist relativ aufschlussreich, aber nicht ganz abschliessend.

Ich werde die Erkenntnisse aus dem Mailverkehr mit dem Importeur einfliessen lassen, es ist mittlerweile noch mehr geworden.

Gruss, Peter Z.
 
A

Anonymous

Guest
Thema zusammengeführt.

:hi:
Trinomic
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Ich habe bei Renault nicht locker gelassen und den Mitabeiter dort noch ein wenig gequält.

Meine Frage an ihn:

"Das System der Regenerierung des FAP scheint mir genial gelöst zu sein – ein einziger Mangel: es zeigt mir nicht an, wenn regeneriert wird! Eine Kontrollleuchte, die das Regenerieren anzeigt, wäre nützlich, man soll den Vorgang ja tunlichst nicht abbrechen! Im Handbuch ist eine solche Leuchte sogar beschrieben – leider mit „nicht belegt“…
Ev. würde eine solche Anzeige aber einen Teil der Fahrer sogar verwirren und zu unnötigen Werkstattbesuchen veranlassen. Das Handbuch wird doch leider von den wenigsten richtig gelesen.
„10 – 20 Minuten gleichmässige Fahrt“ kann oft sehr schwierig werden. Was, wenn ich in einen Stau gerate, im Stadtverkehr bin, etc.? Oder darf man das nicht so eng sehen?"

Antwort von Renault:

"Ja, hier haben Sie schon Recht. Die Anzeige wäre sicherlich hilfreich, würde aber viele Fahrer verwirren. Es ist offenbar nicht so homologiert, weil ja nicht „unnötig“ gefahren werden soll.
Aber wenn der Vorgang einmal abgebrochen wird, beginnt das System erneut zu regenerieren. Der Fehlerspeicher registriert die Abbrüche. Im günstigsten Fall kann bei der nächsten oder übernächsten Fahrt abgeschlossen werden. Bei reinem Kurzstreckenfahrt OHNE zwischenzeitlichen Regenerationsphasen kann der Filter „voll“ sein und die Lampen leuchten. Reagiert der Kunde, kann die Werkstatt eine Regeneration einleiten. Andernfalls könnte die Lebensdauer des Filters verkürzt werden. Bei Nicht-Reagieren (ignorieren während längerer Zeit der Kontroll-Lampe (damit ist die STOP-Leuchte gemeint, meine Anmerkung)) müsste der Filter vielleicht ersetzt werden. Findet jedoch die Regeneration wieder statt, ist der Filter frei und die Funktion gewährleistet.
Umso mehr Kurzstrecken, umso schneller füllt sich der FAP. Wenn jedoch gleichmässige Fahrtetappen zw. 10 und 20 Minuten über 60 km/h folgen innerhalb einiger 100 km, kann die Betriebstemperatur regelmässige Regeneration ermöglichen. Reiner Kurzstreckenverkehr OHNE die erwähnten Phasen zwischendurch wäre ungünstig für dCi FAP Betrieb.
Wenn man dies beachtet, sind keine Bedenken mehr nötig. Im vorliegenden Fall herrschte ja eine Störung vor."

Wenn ich das richtig lese, darf die Leuchte "Filter wird regeneriert" gar nicht leuchten, ist ev. vom Gesetzgeber sogar so so gemeint wegen "unnötigen" Fahrten...

Gruss, Peter Z.
 
Hooch

Hooch

Megane-Kenner
Beiträge
58
Re: Warnmeldung: Motor kann zerstört werden

Hooch schrieb:
Hi bin auch liegen geblieben STOP MOTOR KANN ZERSTÖRT WERDEN..
Mit meinem OBD Fehlerausleser hab ich folgenden Fehlercode.
P242F Diesel Particulate Filter Restriction - Ash Accumulation
Das sagt ja auch schon einiges aus. Gut dass ich die Garantieverlängerung habe denn er hat 3,5 Jahre

Grüße Mike

So diesen Fehler hat er (vor 2 Wochen) nach einem halben Jahr wieder angezeigt. Hab mal probiert mit dem OBD Stecker den Fehler zu löschen um ihn direkt danach zu regenerieren. Nach 25km kam der Fehler wieder. Ich brauchte das Auto aber am anderen Tag und fuhr so mit dem Fehler an und irgendwann nach erreichen der Temperatur war der Fehler weg. Und seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht. Hmmmm hat er sich jetzt selber Zwangsregeneriert??? Macht Renault nichts anderes und ich bezahl nur den Mechaniker damit dieser mit meinem Auto ne Runde dreht??? Komisch oder?

Grüße Mike
 
olafo

olafo

Türaufmacher
Beiträge
17
@ PeterZ.
Hallo erstmal,
jetzt bin ich aber ein wenig verunsichert. Ich habe ja meinen Diesel noch nicht lange. Was ich aber nicht verstehe ist, in einem anderen Beitrag schreibst du dein Werkstattmeister hat gesagt, nach Aufleuchten der "Stopp"-Lampe hättest du sofort mind.30km über 80km/h fahren müssen, richtig? Wenn ich aber das Schreiben von Renno lese, sagen Die, dass man nach Aufleuchten der "Stopp"-Lampe sofort in die Werkstatt müßte da anderenfalls der Filter zerstört werden würde. Wie mache ich es denn dann richtig? Ich denke, dass mich das Problem auch mal ereilen wird, da ich viel auf kürzeren Strecken unterwegs bin.
Schönen Abend noch
Olaf
 
Hooch

Hooch

Megane-Kenner
Beiträge
58
olafo schrieb:
@ PeterZ.
Hallo erstmal,
jetzt bin ich aber ein wenig verunsichert. Ich habe ja meinen Diesel noch nicht lange. Was ich aber nicht verstehe ist, in einem anderen Beitrag schreibst du dein Werkstattmeister hat gesagt, nach Aufleuchten der "Stopp"-Lampe hättest du sofort mind.30km über 80km/h fahren müssen, richtig? Wenn ich aber das Schreiben von Renno lese, sagen Die, dass man nach Aufleuchten der "Stopp"-Lampe sofort in die Werkstatt müßte da anderenfalls der Filter zerstört werden würde. Wie mache ich es denn dann richtig? Ich denke, dass mich das Problem auch mal ereilen wird, da ich viel auf kürzeren Strecken unterwegs bin.
Schönen Abend noch
Olaf

Hi ich kann mir vorstellen dass das mit Weiterfahren stimmt bei mir hats ja auch funktioniert. Bei Renault hat man mir gesagt ich sollte bei Aufleuchten der Lampe in die Werkstatt kommen damit er zwangsregeneriert wird. Hmmmm. Bis jetzt war ich nicht da und die Leuchte leuchtet noch immer nicht

Grüße Mike
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Wenn die Warnleuchte "Partikelfilter" leuchtet, wäre es ratsam bei allernächster Gelegenheit eine etwas weitere Strecke zu fahren. Damit der Filter sich selbst regenerieren tut.
Andernfalls mußt es in der Werkstatt machen lassen.
Hatte mit den 1,5er dci das noch nie gehabt, aber damals mit meinen Megane2 1,9er dci , hat sich die Lampe zwei mal gemeldet. Aber nachdem ich eine längere Strecke daraufhin gefahren bin, war alles wieder gut.
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
paulos200 schrieb:
Wenn die Warnleuchte "Partikelfilter" leuchtet, wäre es ratsam bei allernächster Gelegenheit eine etwas weitere Strecke zu fahren. Damit der Filter sich selbst regenerieren tut.

Die Warnleuchte "Partikelfilter" wird nie leuchten, sie ist nicht aktiv! Auskunft vom AH und von Renault: Sie würde den Kunden verunsichern....

Gruss, Peter Z.
 
Thema: Regenerationsphase Russfilter

Ähnliche Themen

A
Antworten
16
Aufrufe
13.926
Der Münsterländer
Der Münsterländer
Oben