Regensensor deaktivieren

Diskutiere Regensensor deaktivieren im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen. Ich fahre nun seit einem Jahr einen Energy dCi 130 Bj.10/2012, der serienmäßig einen Regensensor an Bord hatte. Leider ist dieser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chris2305

Guest
Hallo zusammen.

Ich fahre nun seit einem Jahr einen Energy dCi 130 Bj.10/2012, der serienmäßig einen Regensensor an Bord hatte. Leider ist dieser Sensor totaler Schrott (wie man hier im Forum ja öfters liest). Er regelt meistens einfach nur zufällig, was tagsüber nervig und nachts gefährlich ist. Die Renault Werkstatt meinte, dass damit alles in Ordnung ist, und es ein bekanntes Problem ist, dass der Sensor "eigenwillig" regelt. Eine Lösung gibt es aber angeblich nicht. Jedenfalls geht mir das Ding ziemlich auf die Nerven, so dass ich es gerne loswerden würde.

Deshalb meine Frage: Weiß jemand, ob man den Sensor irgendwie deaktivieren kann, so dass man statt dem Regensensor wieder eine normale Intervallschaltung hat? Entweder über die Software, oder auch indem man ein Steuergerät oder den Hebel austauscht?
Oder alternativ: Hat vielleicht jemand einen Schaltplan vom Wischersystem oder Wischerhebel? Dann könnte ich mir vielleicht selbst etwas basteln.

Schon mal vielen Dank.

Gruß

Chris
 
N

Nikolaus117

Guest
Nein sowas wird nicht funktionieren.

Versteh die Frage eh nicht so ganz, es gibt doch eine Intervall Schaltung manuell.

Raste zwei und drei sind manuelle Modis mit jeweils eigener Geschwindigkeit.

Ich persönlich fahre mein Coupe GT nun schon 2 1/2 Jahre (60.000km) und habe kein Problem mit dem Regensensor.

Natürlich kann er nicht zaubern aber bei mir funktioniert dieser trotzdem sehr gut, ich muss nur selten eingreifen, was sehr bequem ist.
Sogar beim Autostart morgens wenn die scheibe Feucht ist springt dieser an, oder wenn ich Rückwärts fahre automatisch hinten.

Es kann ja sein das die Güte zwischen unseren Sensoren unterschiedlich ist.

Was auch ein bekanntes Phänomen ist bei allen Sensoren das bei gewissen Geschwindigkeiten Feuchtigkeit von der Straße nur bis zur hälfte oder etwas weiter auf die scheibe spritzt.
Somit bleibt der Regensensor trocken und wischt nicht. Die Frage ist da aber, wie soll man das besser machen? Weiter unten könnte es sein das er nicht mehr aufhört da dort meist immer Wasser (fließt ja von oben nach unten) ist oder es einfach optisch total doof aussieht mitten in der scheibe den Sensor zu haben.

Wie gesagt ich bin total zufrieden, als vergleich bin ich viele Kilometer mit Audis gefahren, A4, A5, A6. Zusammen bestimmt 15-20.000 km und kann da bei der Automatik nur das gleiche Feststellen, zu 95% klappt sie.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Regensensor deaktivieren

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
1.085
E
S
Antworten
21
Aufrufe
22.161
Zimbi RFD
Zimbi RFD
E
Antworten
1
Aufrufe
11.342
wohsel
W
P
Antworten
22
Aufrufe
17.346
kellerkind
kellerkind
Oben