Regensensor Defekt

Diskutiere Regensensor Defekt im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, heute Morgen steige ich ins Auto und die Service Lampe leuchtet und im Display steht "Regensensor Defekt". Schalte ich den...
mick_we

mick_we

Einsteiger
Beiträge
27
Hallo,

heute Morgen steige ich ins Auto und die Service Lampe leuchtet und im Display steht "Regensensor Defekt". Schalte ich den Scheibenwischer aus, erlischt die Anzeige. Schalte ich Ihn wieder ein kommt SIe logischerweise wieder und der Scheibenwischer wischt dauerhaft.

Hatte jemand von euch schon mal so einen Defekt? Kann man das irgendwie selbst leicht reparieren?

Freue mich über jede Hilfe.

Gruß

Mick
 
A

Anonymous

Guest
man kann sich zumindest den regensensor leicht anschauen....einfach den deckel hinterm spiegel weg....da siehst du dann den sensor. er muss mit der klammer fest fixiert sein, davor muss gel sein (also von aussen alles tiefschwarz um das auge rum) und der stecker von hinten richtig draufstecken....wenn es das nicht ist, dann bliebe meiner meinung nach nur die WS......
 
A

Anonymous

Guest
Wieso WS ? Ich würde den erstmal selber tauschen .

Die WS benötigt den Wagen natürlich gleich für min. 6 Stunden und schreibt dann noch dankend 50,- Lohn auf .
Man selber kann sich zum Bus bemühen oder nen Leihwagen für 30,- Euro kaufen .

Was ist das fürn Glibber, ausgehärtetes Silikon ? Irgenwer hat das Ding doch schon mal gemacht ?!

Vielleicht hilft es wenn du als ersten Versuch mal oben am Spiegel an den Kabeln rüttelst ?

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
hab ihn ja zu anfang abgehabt....sieht aus wie der quock, den der onkel doktor beinm ultraschallen benutzt.....klarer fädenziehender glibber halt.

klar, tauschen kann man den auch noch selber.....aber wenn es das nicht ist, ist das geld den bach runter....deswegen dachte ich an die WS
 
A

Anonymous

Guest
Ok, auch nen Argument, aber wenn er es nicht ist dann wird es wohl eh granatenteuer ?! Wischersteuerung ?!

Der Glibber ist also nicht hart ? Na, dann doch fix Ultraschallgel besorgen gehen :lol:

Ich könnte mir vorstellen der vh. Glibber ist recyclingfähig ?!

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
keine ahnung, meiner hat vorher ne neue scheibe bekommen und der sensor hing nur halbscharf in der klammer, deswegen hab ich das gesehen.....aber ob der ultraschallglibber die gleichen optischen eigenschaften hat? no plan....

recyclingfähig denk ich schon, aber bei nem neuen sensor gibt es, soweit ich gelesen hab, auch zwei kissen mit neuem glibber oder so....
 
M

msxtec

Megane-Kenner
Beiträge
228
Das mit dem defektem Regensensor hatte ich auch mal kurz.
Das Problem bei mir war das ich den Sensor beim freikratzen nicht mit gekratzt habe, nach kurzer zeit des ist dann die Frontscheibe aufgetaut und jedes mal wenn ich die Wischer benutzte ging die Meldung an.
Gott sei dank nur bis zu nächsten Motor start, ab dann kam der Fehler nicht mehr da ich jetzt den Sensor mit freikratze.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich würde erst mal selber ran..denn außer dem Sensor oder einem Kabel kann es nicht viel sein .. gesteuert wird des von der Zentralelektronik und wir wissen ja daß der Tausch dieser mit Lohn stark in Richtung tausender geht .. sollte es die tatsächlich sein --> Regensensor per programmierung stillegen lassen.. halte ich aber für sehr unwahrscheinlich
 
mick_we

mick_we

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
27
Mein Wagen stand jetzt den ganzen Tag in der Sonne. Ich steige ein und was passiert? Alles funktioniert.
Habe trotzdem mal versucht hinterm Spiegel die Klappe zu öffnen. Wollte jetzt nicht zu feste daran ruckeln. Wie geht das Teil auf?

Gruß

Mick
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
nach hinten ziehen und hoffen, daß nix abbricht... geht aber recht gut... vielleicht nach ner längeren Fahrt machen so daß der Kunststoff ned ganz so kalt ist
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
@mick_we

Hast du's mittlerweile auf? Musst Richtung Scheibe abziehen... ist geclipst. Kannst auch n kleinen Schraubenzieher zur Hilfe nehmen und vorsichtig in den Spalt rein, geht ganz gut... dann ists gleich weg...
 
S

sandman

Megane-Kenner
Beiträge
135
Hallöle habe folgendes Problem mit meinen Regensensor...

Ich war in der WS weil der Regensensor meinte das bei prallen Sonnenschein es regnet und er beim anlassen des Autos den Scheibenwischer auf VOLLGAS geschaltet hat. :) Nun haben die den Sensor ausgetauscht.

Mit dem Ergebnis, das ich Ihn immer wieder NEU einschalten muss. Das heisst wenn ich den Wagen starte, hat er quasi vergesen das er im Standby ist der Sensor. Wenn es also anfängt zu regnen muss ich ihn ausschalten und dann wieder einschalten... Das kann doch ned sein oder?

Die WS meint das liegt an der Software weil ich ja den Tempomaten freischalten lassen hab und deshalb die Software NEU wäre bzw. automatisch ein Update durchgeführt wurde, was nicht rückgängig geht...

Ist doch quatsch oder?
 
S

sandman

Megane-Kenner
Beiträge
135
Aber warum war das beim vermeindlich defekten Sensor nicht der Fall?
der hat sich das gemerkt wenn ich den Motor ausgeschaltet habe....
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
@Terry: Sandman dürfte schon einen Ph II haben.
 
Thema: Regensensor Defekt

Ähnliche Themen

S
Antworten
21
Aufrufe
22.184
Zimbi RFD
Zimbi RFD
P
Antworten
22
Aufrufe
17.374
kellerkind
kellerkind
I
Antworten
1
Aufrufe
1.091
E
C
Antworten
2
Aufrufe
6.692
Anonymous
A
E
Antworten
1
Aufrufe
11.357
wohsel
W
Oben