Megane 2 Regensensor defekt ?

Diskutiere Regensensor defekt ? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, habe seit ca 1 Woche einen Megane CC 2.0 Turbo BJ 2005 . Nun bin vom auto begeistert nur funktioniert dieser Regensensor nicht...
P

ptfahrer

Einsteiger
Beiträge
30
Hallo zusammen, habe seit ca 1 Woche einen Megane CC 2.0 Turbo BJ 2005 . Nun bin vom auto begeistert nur funktioniert dieser Regensensor nicht. Habe im Handbuch nachgelesen und man solle um ihn zu aktivieren auf stellung 1 stellen. nur leider wischt er 1mal. dann nicht mehr..... Wenn ich auf die Feineinstellung sage es mal so :roll: also auf die 2 tropfen oder 3 oder 4 tropfen stelle wischt er wieder nur einmal? Kann mir einer da mal weiterhelfen.... ist schon nervig......


Habe die Plastik verkleidung mal abgenommen und da war an der scheibe so ein großer runder rung under der abdeckung vermute das das dieser regen/lichtsensor ist....

Gibt es da irgend eine bebilderte Anleitung von dem ganzem teil ?


vg und danke
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Zu dem Thema gibt es schon viele Beiträge, such bitte danach.
Wenn du den MCC bei einem Händler gekauft hast, bist du in der Gewährleistung > ab zum Händler.
 
P

ptfahrer

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
30
Hallo, so habe mich mal durchgelesen, und habe heute auch nach dem Sensor geschaut, und siehe da kein Gel.

Meine frage ist wo ich nun das Gel auftrage? ( Habe leider nichts darüber hier im Forum gefunden.... )

In den kleinen Ring da wo auch diese Sensoren sind, oder in den großen Ring außen also nix in den kleinen Ring an gel geben.... ?


vg und danke
 
P

ptfahrer

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
30
Hier mal das Bild eines Regen/Licht sensor.

Ring 1 ,oder Ring 2.
 

Anhänge

  • Regensensor.jpg
    Regensensor.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 2.641
Tobs

Tobs

Megane-Fahrer
Beiträge
356
Also mein Megane schreibt mir im Display "Regensensor defekt" wenn er mal den Geist aufgibt, passiert im Monat mindestens einmal...Dann wird neu gestartet und alles funktioniert wieder...vielleicht liegt es ja nur daran das es die letzten Tage/Wochen nicht geregnet hat und er deswegen nichts macht. Das er beim aktivieren nur einmal wischt ist normal, UND: Man muss ihm vor jedem Starten neu einschalten!

Grüße Tobs
 
P

ptfahrer

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
30
Bei mir zeigt der BC nichts im Display an, das irgendwas defekt sein sollte, habe andere Beiträge gelesen wo der Regensensor nicht ging da das Gel fehlte, nach dem einsetzen des Gel funktionierte bei den anderen der Sensor wieder ... Naja bei meinem MCC ist auch kein Gel an der scheibe oder sonst wo..... habe das Ding kompl. auseinander genommen...... und fand kein Gel.
 
B

benjib

Megane-Kenner
Beiträge
154
hi,
das Gel sitzt direkt auf der Scheibe von Innen. Wenn du dir das von aussen Anschaust, sieht das so aus wie ein Schmetterlingsflügel/Schmetterling und dort ist das Gel drin. Was auf deinen Bild ist ist nur die Elektronik, du must sozusagen dieses andere Teil von der Scheibe abmachen und das Gel nachfühlen wenn nicht genug da ist.

mfg Benjib
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Tobs schrieb:
. Das er beim aktivieren nur einmal wischt ist normal, UND: Man muss ihm vor jedem Starten neu einschalten!

Grüße Tobs

Neu aktivieren ist nur beim Phase 1, Phase 2 macht das allein .

LG Driver
 
P

ptfahrer

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
30
Alles klar dann schau ich mir das morgen früh mal an..... und berichte mal.... Wenn da genügend Gel da sein sollte, was für eine Ursache könnte es noch sein ? Wenn ein Defekt an dem Sensor sein sollte würde es mir der BC doch anzeigen oder ?


vg und dank euch....
 
P

ptfahrer

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
30
Moin moin, so habe den Sensor mal wieder demontiert, und an der Scheibe hab ich dann nur noch einen Ring, diesen Ring hab ich versucht irgendwie zu demontieren ...... gibts da nen Trick? will den nicht zerstören, der klebt richtig fest an der scheibe....


vg und einen schönen Sonntag !!!
 
B

benjib

Megane-Kenner
Beiträge
154
Morgen,
glaube das steht irgendwo auf den Kunststoff drauf. Meine aber gelesen zu haben das man es ein Stück drehen muss.

MfG Benjib
 
P

ptfahrer

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
30
Hier nochmal ein Bild, ich kann da nirgends ein gel finden...... Also muss ich versuchen den Ring an der Scheibe zu lösen..... ?
 

Anhänge

  • IMG_0105.JPG
    IMG_0105.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 2.191
B

benjib

Megane-Kenner
Beiträge
154
hi,
genau das meinte ich. Das was du in der Hand hälst ist schon richtig nur was dort Schwarz ist müsste mit Gel bezogen sein.
dann müsste alles wieder gehen. Nur was für ein Gel und woher du es bekommst ausser bei Renault, wüsste sonst auch nichts.

MfG Benjib
 
C

chap243

Türaufmacher
Beiträge
7
Bekommst du bei jeder Autoglaserei vielleicht bekommst du es sogar "sorgfältig" gemacht für paar euro in die Kaffekasse ;)
 
P

ptfahrer

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
30
Hallo, Dann weiß ich jetzt bescheid, Also muss ich das Gel in den großen Ring, und da wo die 2 Sensoren sind darf kein Gel rein "richtig ?


vg und danke euch schonmal :top: :top:
 
Thema: Regensensor defekt ?

Ähnliche Themen

S
Antworten
21
Aufrufe
22.182
Zimbi RFD
Zimbi RFD
mick_we
Antworten
20
Aufrufe
11.273
sandman
S
I
Antworten
1
Aufrufe
1.090
E
C
Antworten
2
Aufrufe
6.691
Anonymous
A
E
Antworten
1
Aufrufe
11.355
wohsel
W
Oben