Regensensor geht gar nicht (nach Frontscheibenwechsel)

Diskutiere Regensensor geht gar nicht (nach Frontscheibenwechsel) im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, nu hab ich meinen "neuen" Meggi gestern aus Berlin geholt und muss feststellen, daß der Regensensor nicht geht. (auf Intervall gestellt...
M

Mortimor

Megane-Kenner
Beiträge
84
Hallo,

nu hab ich meinen "neuen" Meggi gestern aus Berlin geholt und muss feststellen, daß der Regensensor nicht geht. (auf Intervall gestellt und auf Regen gewartet / Wasser drüber gegossen).

Der Händler hat bei dem Wagen vorher die Windschutzscheibe getauscht.
Es ist wieder eine Sun-Protect drin.
Kann der Wechsel was mit der Funktionsstörung zu tun haben?
Ein Bekannter hatte das auch schon mal bei seinem BMW. Die Aussparung für den Sensor war nicht vorhanden...

Jetzt weiss ich nicht, wie das im Original da aussehen muss. Der Lichtsensor ist jedenfalls zu sehen und funktioniert auch. Nur der Regensensor nicht...
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

schau mal hier rein, Docker hat das auch schon hinter sich ...

KLICK

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Naja, bei mir funzte aber der Sensor.
Schau mal, ob er richtig angeschlossen ist!
Wisch auch mal die Stelle über dem Sensor, auf der WSS sauber!
Der Sensor selbst ist in Gel eingebettet.
 
M

Mortimor

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
84
Ich hab mal näher geguckt jetzt.
Die Scheibe ists wohl nicht.
Mein Sensorkästchen ist von aussen durch die Scheibe direkt sichtbar.
Bei den Vergleichsmegans ist da wohl noch eine rote Folie zwischen Scheibe und Sensor !? Nur der Durchsichtige Teil ist ausgenommen.
Wie gesagt, bei mir kann ich aufs blanke Plastik gucken.
Wenn ich den Sensor ausklinke, dann geht der Wischer sofort an.
Entweder weil er dann ins "unendliche" guckt oder weil ein Wackel am Stecker ist. Konnte ich noch nicht genau feststellen.

Kann es sein, daß es an dieser fehlenden Folie liegt???
 
M

Mortimor

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
84
Und wofür ist eigentlich der Ventilator vor dem Sensor????
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Mortimor schrieb:
Und wofür ist eigentlich der Ventilator vor dem Sensor????

Im Lüfter sitzt ein Temperaturfühler für die Klimaelektronik - von alleine würde da sonst die Luft wohl nicht so vorbeikommen.
 
A

Anonymous

Guest
Habe nachgeschaut. Weiß aber nicht, wo da eine Folie sein soll?
Oder sieht man die nur, wenn man den Spiegel abnimmt?
 
M

Mortimor

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
84
Hallo, wenn ich von draussen auf den Sensor gucke, dann seh ich den Plastik-Kasten, der den Sensor enthält. Bei den Vergleichs-Meggis sieht man da nix sondern nur eine rötlich schimmernde Oberfläche. Da guckt nur der "weisse" Sensor raus. In dem Kästchen selbst sind aber noch mehr Sensoren, die aus dem Kasten verteilt rausschauen.

Das Ganze hat sich jetzt etwas gebessert. Nach meinen De- und Neumontagetätigkeiten am Sensor geht der Wischer an - aber erst nachdem die Scheibe RICHTIG Nass ist. Jedenfalls sieht man dann wirklich nix mehr...
 
M

Mortimor

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
84
@ Docker
hast Du mal genauer geguckt?
Was war das mit dem Gel?
Kann es sein, daß die rötlichen Fensterchen (unterhalb des "Auges") für den Sonnenstandssensor der Klimaanlage sind?Oder sind DAS die Regensensoren?

Neuster Stand:
der Sensor geht, aber nur, wenn ich nen Eimer Wasser drüber kippe. Eine Sicherung ist es also wohl nicht.
 
A

Anonymous

Guest
ich auch gleiches Problem

Gibt es schon was neues zu dem Problem? Ich habe nämlich den gleichen Fehler. :frown:
Meine Frontscheibe ist schon die dritte. (an einem 15 monatigen GT)
Nach dem ersten Scheibenwechsel in der Renault-Werkstatt war alles wie vorher. Der Sensor funktionierte ohne Probleme.
Jetzt habe ich die Scheibe bei ATU wechseln lassen (ich hab dort 50 Euro Rabatt bekommen auf die SB, bei Renault hätte ich sie voll bezahlen müssen, deswegen der Werkstattwechsel) und jetzt reagiert der Sensor bei mir auch nicht auf Regen. Wenn ich Wasser in grossen Mengen drüber schütte oder mit der Sprühflasche richtig draufsprühe, spricht er an, aber beim Fahren keine Reaktion. Er wischt nur in gaaaaaanz grossen Intervallen von etwa 1min unabhängig von der Einstellung des Drehrings.
Woran liegt das nun? Macht das Sinn, da selbts dran rumzufummeln, oder doch wieder zur ATU, weil ist ja noch Garantie auf die Reparatur
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Hi LittleNicky,

willkommen im Forum. Ich würde ganz klar sagen wieder zu ATU, die sollen das richten und sich am besten vorher bei einer Renaultwerkstatt erkundigen was sie bei der Montage bezügl. des Regensensors zu beachten haben. ;)

Und in Zukunft am besten nie wieder zu ATU fahren, außer um Glühbirnen zu kaufen. :lol:

Gruss
Falko
 
M

Mortimor

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
84
Hallo LittleNicky, wie sieht denn der Sensor bei Dir aus? Ich vermute ja, daß es daran liegt, daß da irgendeine Folie zwischen Scheibe und Sensor fehlt.
Der Meggi war jetzt in der WS und die haben jetzt erst mal nen neuen Sensor geordert.
Genaueres weiss ich erst, wenn die den eingebaut haben.
 
A

Anonymous

Guest
wenn man nicht alles selber macht ....

Nach einem erneuten erfolglosen Besuch bei ATU (die kleben die Scheiben nicht selbst, das macht 'ne Firma und der Typ der's gemacht hat von der Firma ist in Urlaub) hab ich mich entschlossen doch selbst Hand anzulegen. Ist ja auch nicht weiter wild, is ja alles nur gesteckt.
Also habe ich frischen Mutes das Döschen mit dem Senser abgebaut und mal näher in Augenschein genommen. Und was soll ich euch sagen, der Mensch, der das drangebaut hat, hat auf der Optik sein Frühstücksbrot liegen gelassen :lol: . Nee, mal im Ernst: ein richtig schöner dicker fettig-öliger Fingerabdruck auf der Linse! Hab ich mir ein Mikrofasertuch geschnappt (schni-schna-schnappi ... :lol2: ) und hab das Teil geputzt.
Und siehe da, der Wischer tut wieder so, wie er soll.
 
M

Mortimor

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
84
Hallo LittleNicky,
soweit war ich auch schon. Aber das hat bei mir nix gebracht.

Seit 1 Woche warte ich jetzt auf die Ersatzteile, die meine Garantie-Gesamt-Reklamation benötigt. Dies sind der Regensensor (meinen die WS jedenfalls, ich glaub nicht, das der wirklich kaputt ist) und die Türgriffe. Der Sensor ist da, aber die Griffe brauchen wohl noch etwas (warum wohl...).

Der Regensensor ist bestimmt nicht kaputt. Entweder liegts an der Folie, die die vergessen haben, oder aber das Steuergerät ist nicht richtig programmiert....
 
Thema: Regensensor geht gar nicht (nach Frontscheibenwechsel)

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
1.085
E
S
Antworten
21
Aufrufe
22.153
Zimbi RFD
Zimbi RFD
C
Antworten
2
Aufrufe
6.678
Anonymous
A
E
Antworten
1
Aufrufe
11.338
wohsel
W
Oben