Regensensor

Diskutiere Regensensor im Forum Elektronik im Bereich Technik - Also gestern hat es das erste mal geregnet, und ich hatte noch nie ein KFZ mit Regensensor. Kleine Tropfen auf dem Hebel bedeutet sehr empfindlich...
R

Renndiesel 1

Guest
Bei Mr. Wash musst du immer mit laufenden Motor reinfahren, aber das Thema hatten wir schon mal irgendwo.
 
jepmichi

jepmichi

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Das sind dann aber die wenigstens Waschanlagen, ich persönlich hatte noch nie so eine gesehen...
 
Einer mehr

Einer mehr

Megane-Kenner
Beiträge
77
@ jepmichi

"Seit wann fährt man in Waschanlagen mit Motor? Die Automatik geht nur beim Fahren an...."

Ist auch völlig unabhängig von der Waschanlage. Wenn man zum Beispiel im Sommer den Motor laufen lässt, damit es schön kühl bleibt im Auto... Was denkst Du, was es so alles gibt...

Schöne Grüße, Guido
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

Ich hab den eigentlich immer auf Automatik stehen mit der geringsten Stufe. Die wird je nach Bedarf dann mal angepasst.
 
jepmichi

jepmichi

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Einer mehr schrieb:
@ jepmichi

"Seit wann fährt man in Waschanlagen mit Motor? Die Automatik geht nur beim Fahren an...."

Ist auch völlig unabhängig von der Waschanlage. Wenn man zum Beispiel im Sommer den Motor laufen lässt, damit es schön kühl bleibt im Auto... Was denkst Du, was es so alles gibt...

Schöne Grüße, Guido

Was hat das mit dem Regensensor zu tun? :blueye: Oder bin ich zu blöd das zu raffen?
 
Einer mehr

Einer mehr

Megane-Kenner
Beiträge
77
@jepmichi

"Was hat das mit dem Regensensor zu tun? Oder bin ich zu blöd das zu raffen?"

Es gibt Waschanlagen, da kommt die erste Bürstenwalze unmittelbar nach dem Aufbringen des Reinigungsschaumes. Dann läuft sofort der Wischer an und das Ergebnis ist im besten Falle ein verbogener Wischerarm. Es kann aber auch die Frontscheibe kosten, wenn die Wischerarme von der Bürstenwalze hochgerissen werden und dann wieder auf die Frontscheibe knallen. Alles schon gesehen.

Schöne Grüße, Guido
 
Devil-D

Devil-D

Megane-Fahrer
Beiträge
302
Da war es dann beim Megane II aber besser gelöst. Ich musste hier einmal manuell von Auto wieder auf normal stellen und dann zurück auf Auto.

Erst dann griff die Automatik. Und beim nächsten Motorstart selbes Spiel...so konnte es nicht im Winter bei festgefrorener Scheibe oder eben in der Waschanlage passieren....
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
a_gentle_user schrieb:
Hallo zusammen!
Hattet ihr auch schon soetwas (ist mir 2 mal passiert aufm Weg zur Arbeit):

Es regnet, ich fahre los, der Wischer macht
wisch........wisch........wisch....wisch....wisch..wisch..wischwischwischwischwischwischwischwisch

Dieses Problem kenne ich wenn die Wischer über dem Sensor streigen ziehen. Weil z.B. noch Wachs vor der Waschanlage auf der Scheibe hängt oder Baumharz auf der Scheibe gelandet ist, etc. Da denkt der Sensor hat das die Scheibe nass ist. Entweder eine kräftige Dusche mit der Scheibenwaschanlage oder ein kurzer Wisch über die Scheibenwischer und den Sensor und die Streifenbildung ist meistens weg und die Automatik arbeitet wieder richig.


jepmichi schrieb:
Das sind dann aber die wenigstens Waschanlagen, ich persönlich hatte noch nie so eine gesehen...

Also bei der besten Waschanlage in Pforzheim (gegenüber vom Wenz im Industriegebiet Birkenfeld) (nehme ich mal an, kennst Du). Fährt man mit laufendem Motor durch die Waschstraße, in Karlsruhe ebenfalls. Die wenigsten mir bekannten Waschstraßen wollen noch, das man den Motor aus macht... (dnn würde sich auch die auto. Handbremse anziehen).

Einer mehr schrieb:
Es gibt Waschanlagen, da kommt die erste Bürstenwalze unmittelbar nach dem Aufbringen des Reinigungsschaumes. Dann läuft sofort der Wischer an und das Ergebnis ist im besten Falle ein verbogener Wischerarm. Es kann aber auch die Frontscheibe kosten, wenn die Wischerarme von der Bürstenwalze hochgerissen werden und dann wieder auf die Frontscheibe knallen. Alles schon gesehen.

Schöne Grüße, Guido

Also in allen mir bekannten Waschstraßen die ich nutze bekommt der Wagen vor der eigentlichen Wäsche vom Personal eine Dusche verpasst. Da merkt man sofort, dass die Automatik noch an ist (ich fahre immer mit angeschalteter Automatik). Da bleibt dann noch viiieeellll Zeit diese auszuschalten.

Devil-D schrieb:
Da war es dann beim Megane II aber besser gelöst. Ich musste hier einmal manuell von Auto wieder auf normal stellen und dann zurück auf Auto.

Erst dann griff die Automatik. Und beim nächsten Motorstart selbes Spiel...so konnte es nicht im Winter bei festgefrorener Scheibe oder eben in der Waschanlage passieren....

IMHO finde ich das beim unseren 3ern nun noch besser gelöst. Wenn man den Motor an lässt und die Scheibe dabei schon nass/zugefrohren/etc. ist geht der Wische nicht los. Erst wenn der Motor bei sauberer Scheibe angelassen wird, greift die Automatik (so zumindest meine Erfahrung).
 
Einer mehr

Einer mehr

Megane-Kenner
Beiträge
77
@Subraid

"Also in allen mir bekannten Waschstraßen die ich nutze bekommt der Wagen vor der eigentlichen Wäsche vom Personal eine Dusche verpasst. Da merkt man sofort, dass die Automatik noch an ist (ich fahre immer mit angeschalteter Automatik). Da bleibt dann nich viiieeellll Zeit diese auszuschalten."

Es gibt auch Waschanlagen, die vom Kunden alleine bedient werden. Meistens direkt neben einer Tankstelle. Du kaufst dir im Shop die Wäsche, bekommst einen Plastikchip und mit diesem startet die Waschanlage.

Schöne Grüße, Guido
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Einer mehr schrieb:
@Subraid

"Also in allen mir bekannten Waschstraßen die ich nutze bekommt der Wagen vor der eigentlichen Wäsche vom Personal eine Dusche verpasst. Da merkt man sofort, dass die Automatik noch an ist (ich fahre immer mit angeschalteter Automatik). Da bleibt dann nich viiieeellll Zeit diese auszuschalten."

Es gibt auch Waschanlagen, die vom Kunden alleine bedient werden. Meistens direkt neben einer Tankstelle. Du kaufst dir im Shop die Wäsche, bekommst einen Plastikchip und mit diesem startet die Waschanlage.

Schöne Grüße, Guido

Du sprichst von Portalanlagen in die man das Fahrzeug abstellt? Da ist ja dann der Motor aus und die Automatik geht eh nicht.
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Passend zum Thema ein ganz kleiner Auszug aus der Bedienungsanleitung.

Bringen Sie den Bedienhebel 1
vor jeglicher Behandlung der
Frontscheibe (Wagenwäsche,
Enteisen, Reinigung der Frontscheibe)
in die Position A (aus) zurück.
Verletzungs- und/oder Beschädigungsgefahr.


Einer mehr schrieb:
Kann gefährlich werden, wenn man sein Auto nicht nur allein fährt und die Person, der man das Auto überlassen hat, mal eben zum Dank in die Waschanlage fährt. Und natürlich noch nichts von einer Wischerautomatik gehört hat...

Das liegt dann aber an dir. Ich würde die Person vorher in den Wagen einweisen oder wenns schnell gehen soll den Wischer ausschalten was am sichersten ist.
 
Einer mehr

Einer mehr

Megane-Kenner
Beiträge
77
@Subraid

"Du sprichst von Portalanlagen in die man das Fahrzeug abstellt? Da ist ja dann der Motor aus und die Automatik geht eh nicht."

Also, wir haben hier in Jena eine Waschanlage, die zu Aral gehört. Du kaufst die Wäsche, bekommst den Chip, steckst diesen in die Box und fährst dann in die Anlage. Du musst im Auto bleiben, um das Auto von der Waschzone in die Trockenzone zu fahren.

@Higlander

"Das liegt dann aber an dir. Ich würde die Person vorher in den Wagen einweisen oder wenns schnell gehen soll den Wischer ausschalten was am sichersten ist."

Stimmt! Hinterher ist man immer schlauer.

Schöne Grüße, Guido
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
RAudi schrieb:

Ich hab den eigentlich immer auf Automatik stehen mit der geringsten Stufe. Die wird je nach Bedarf dann mal angepasst.

Bei meinem M3 ebenso. Der Regensensor funktioniert sehr gut. Gestern auf B1 gab es mal Platzregen, mal Niesel, mal Gischt von der nassen Straße, der Wischer hatte immer die richtige Geschwindigkeit. Dann ein Tunnel und es war Ruhe. Wieder draußen im Regen und der Wischer startet unverzüglich. Genial.
Wenn mir die Geschwindigkeit zu schnell oder langsam erscheint, regle ich das mit einem Drehklick des Empfindlichkeitsschalters.

Ich hätte vorher nicht gedacht, dass der Regensensor so gut funktioniert. Kein Vergleich zur ersten Generation von Fahrzeugen mit einer solchen Automatik. Gilt auch für die Lichtautomatik.
 
Thema: Regensensor

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
1.090
E
S
Antworten
21
Aufrufe
22.182
Zimbi RFD
Zimbi RFD
C
Antworten
2
Aufrufe
6.691
Anonymous
A
E
Antworten
1
Aufrufe
11.355
wohsel
W
Oben