Regler Alternateur / Generateur fällt mehrfach aus

Diskutiere Regler Alternateur / Generateur fällt mehrfach aus im Forum Elektronik im Bereich Technik - Ich schreibe hier zu meinem Problem in einem eigenen Thread, da ich glaube das es "speziel" ist. Ich hoffe es führt nicht zu Automatismen à la...
A

Andreas Schindler

Türaufmacher
Beiträge
9
Ich schreibe hier zu meinem Problem in einem eigenen Thread, da ich glaube das es "speziel" ist. Ich hoffe es führt nicht zu Automatismen à la "Suchfunktion verwenden". Ich habe nun auch schon lange vor meiner Anmeldung hier, die Suche verwendet. Ggf mit falschen Begriffen. Sollte es schon behandelt sein, hoffe ich, dass man es mir verzeiht und ggf. diesen Thread mit dem schon bestehenden zusammenführt.


Mein Fahrzeug
Renault Megane 1.9 dCi Grandtour KMRG06 88KW/120cv model 2002 date de livraison: 14.01.2004, kilométrage 2000.000

l'alternateur, Valeo, 125A

SG12B081
2542817B
14V
64 / 123 A
8200 290 217
303027781

Zum Problem

Vor ca. 6 Monaten hat sich meine Megane mit Stop und Ladekontrollleuchte gemeldet. Da ich noch ca. 15 Km bis zu mir nach Hause hatte bin ich in dem Wissen, dass ich ggf "auf Batterie" fahre, durchgefahren. Soweit kein Problem.
Am nächsten morgen, habe ich mit digitalem Multimeter an die Batterie gemacht und hatte bei laufendem Motor 12,4 V anliegen.
Licht einschalten hatte keinen sehr großen Spannungsabfall zur Folge.
Da der Riemen den Alternateurs einwandfrei antreibt und auch sonst keine merkwürdigen Geräusche auftreten, kam ich zu dem Schluss dass der Alternateur nicht das macht, wozu er bestimmt ist. Da die Batterie die 15 Km Fahren mit Licht durchgehalten hat und auch über Nacht nicht entladen worden ist, dachte ich dass es eigentlich nur der Regler sein kann, der defekt ist.
Ich konnte den Regler von oben relativ einfach ausbauen und siehe da, die Kohlen waren schon sehr abgenutzt und eine Kohle war verschmort und unbeweglich mit dem Kunststoffgehäuse verbunden.
Ich habe mir dann einen originalen Valeo Regler im www bestellt und diesen auch am nächsten Tag erhalten und sofort verbaut.
Alles super, 14,4 Volt im Leerlauf (leider habe ich nicht bei 4000 U/min gemessen).

Nach ca 2000km kam wieder die Stop + Ladekontrolle - also wieder messen und Regler ausgebaut. Der Regler wurde mir vom Händler ohne Probleme umgetauscht.
Leider ist auch dieser Regler jetzt wieder nach ca 2000km defekt und der Händler, was ich auch verstehen kann, geht nicht von einer Fehlproduktion aus möchte gerne den Alternateur durch Valeo prüfen lassen, da, wie er sagt, Valeo darauf bestünde, wenn es denn zwei Mal zu einem Ausfall des Reglers kommt.
Der Händler ist auch der Meinung, dass es zu 99% nicht an dem Regler liegt, dass es ggf. ein Problem mit den Anschlüssen (Masse und +) gibt, dass ggf Grünspan sich gebildet hat und oder dass auch einfach nur der Generator defekt sei.

Ich habe nun festgestellt, dass der Massepol an der Batterie zwar festsitzt, sich aber durch drehen von der Batteriel lösen lässt. Die Schraube ist also nicht richtig angezogen.

Meine Fragen dazu sind nun, kann es sein dass der Regler auf Grund des nicht wirkliche festen Kontakts des Massekabels mit der Batterie kaputt geht?
Kann es der Generator sein der einen Schaden hat, obwohl ein neuer Regler 2000km funktioniert und die Ladespannung einwandfrei ist?
Was kann als Fehler / Problem noch in Frage kommen?

Viel Text für ein solch kleines Problem. Normalerweise wäre mein Tip "Alternateur tauschen" und gut ist.
Leider bin ich im Moment in einer schwierigen Lage und kann nicht auf eine Werkstatt oder Bühne zugreifen. Einen Alternateur bekäme ich gebraucht für ca 50€ und würde den dann auch "irgendwie" und sei es "an der Strasse" einbauen. Aber was ist wenn der dann auch wieder kaputt geht...
Kann ich noch einmal riskieren nur den Regler zu tauschen, wenn ich denn dann die Masse vernünftig mit der Batterie verbinde?
Was müsste ich noch beachten?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.865
Trotz allem wie alt ist die Batterie
 
A

Andreas Schindler

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Das weiß ich leider nicht.
Zur Zeit lade ich sie jeden Tag einmal mit einem Ladegerät auf und sie hielt am Anfang ca. 6x Starten und 30 Km.
Vorgestern waren es 4x Starten und 15 Km und gestern nur 3x Starten und 10km mit Licht.
Ich habe jetzt auch Angst, dass sie sich verschlechtert.
 
A

Andreas Schindler

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Den thread hatte ich auch gefunden.
Was mich bei meinem Problem irritiert ist, dass die Batterie mit den neuen Reglern einwandfrei geladen wurde. Und nach dem Tausch des Reglers vollständig geladen wird.
Der Regler geht nach einer gewissen Zeit oder durch ein anderes Problem kaputt.
Und ich weiß nicht, ob es auch an der schlechten Masseverbindung der Batterie liegen kann, an der lima oder gar an einem anderen Problem liegt.
 
A

Andreas Schindler

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Ich habe nun die Lima getauscht. Original va Leo neu mit Garantie 220€ -60€ für die alte. Also 160€.

Tausch hat ungefähr 3 h gedauert.

Batterie abklemmen
schrauben unter dem Auto an der Front verkleiden lösen
Plastiknieten entfernen
in den Radkasten vorne jeweils 2 Schrauben der Front Verkleidung entfernen
Schrauben und Plastiknieten der Frontverkleidung oben im Motorraum entfernen
die Frontverkleidung ist an den Radkästen geklipst. Einfach nach außen ziehen
Die Verkleidung etwas nach vorne ziehen und die Verbindung rechts für Nebelleuchten.
Verkleidung abnehmen
traverse entfernen. rechts und links jeweils 1 schraube 16, 2 kleine torx. Vorsicht mit den beiden Scheinwerfer, die traverse liegt unter der Scheinwerfer Halterung. Also die schraube am Scheinwerfer lösen und traverse vorsichtig entfernen.
Oberen kleinen Schlauch links am kühler entfernen. Das Loch am kühler verstopfen.
Schlauch vom ladeLuft kühler zum turbo entfernen.
Ladeluftkühler aushängen.
Kühler für Klima und Wasser etwas nach oben ziehen und dann nach vorne um etwas Platz zu schaffen.
Rechts vorne Rad entfernen.
Im Rad Kasten vordere Verkleidung entfernen. 4 Plastiknieten.
Man sieht nun an der karrosserie eine Stahl Platte mit vier schrauben. Diese entfernen.
Nun kann man den RiemenSpanner sehen. Diesen mir 11 muss kräftig gehen Uhrzeigersinn drehen und so den Riemen entspannen.
Riemen entfernen.
Die spannende ist mit einer imbus schraube befestigt. Die schraube und die Rolle entfernen, damit die untere Schraube der Lima erreichbar wird. Nicht den riemen spanner entfernen!
Den Stecker und plus Kabel von lima entfernen.
Die beiden schrauben die die Lima halten entfernen. Das ist ein wenig schwierig. Nur die untere lässt sich auch nach dem lösen heraus nehmen. Die obere stößt an die Karosse. Das stört nicht. die Lima lässt sich nun heraus nehmen.

Für den Einbau die obere schraube der Lima etwas reinschieben. Wenn die Lima an ihrem Platz ist kann man die obere schraube nicht einsetzen.


Ich habe das auf einem Platz ohne Bühne oder Spezialgebiete gemacht.

Kein Motor anheben, oder Ölfilter entfernen.

wenn ich zeit und Zugriff zu einem PC habe werde ich den Text oben vernünftig schreiben.
 

Anhänge

  • 2014013112230000.jpg
    2014013112230000.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 429
  • 2014013112224700.jpg
    2014013112224700.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 408
  • 2014013112222200.jpg
    2014013112222200.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 382
Thema: Regler Alternateur / Generateur fällt mehrfach aus

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
1.583
Katitreiber
K
M
Antworten
0
Aufrufe
2.064
meganedci1.5
M
DjMoerke
Antworten
17
Aufrufe
15.775
osi22
Oben