A
Andreas Schindler
Türaufmacher
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Ich schreibe hier zu meinem Problem in einem eigenen Thread, da ich glaube das es "speziel" ist. Ich hoffe es führt nicht zu Automatismen à la "Suchfunktion verwenden". Ich habe nun auch schon lange vor meiner Anmeldung hier, die Suche verwendet. Ggf mit falschen Begriffen. Sollte es schon behandelt sein, hoffe ich, dass man es mir verzeiht und ggf. diesen Thread mit dem schon bestehenden zusammenführt.
Mein Fahrzeug
Renault Megane 1.9 dCi Grandtour KMRG06 88KW/120cv model 2002 date de livraison: 14.01.2004, kilométrage 2000.000
l'alternateur, Valeo, 125A
SG12B081
2542817B
14V
64 / 123 A
8200 290 217
303027781
Zum Problem
Vor ca. 6 Monaten hat sich meine Megane mit Stop und Ladekontrollleuchte gemeldet. Da ich noch ca. 15 Km bis zu mir nach Hause hatte bin ich in dem Wissen, dass ich ggf "auf Batterie" fahre, durchgefahren. Soweit kein Problem.
Am nächsten morgen, habe ich mit digitalem Multimeter an die Batterie gemacht und hatte bei laufendem Motor 12,4 V anliegen.
Licht einschalten hatte keinen sehr großen Spannungsabfall zur Folge.
Da der Riemen den Alternateurs einwandfrei antreibt und auch sonst keine merkwürdigen Geräusche auftreten, kam ich zu dem Schluss dass der Alternateur nicht das macht, wozu er bestimmt ist. Da die Batterie die 15 Km Fahren mit Licht durchgehalten hat und auch über Nacht nicht entladen worden ist, dachte ich dass es eigentlich nur der Regler sein kann, der defekt ist.
Ich konnte den Regler von oben relativ einfach ausbauen und siehe da, die Kohlen waren schon sehr abgenutzt und eine Kohle war verschmort und unbeweglich mit dem Kunststoffgehäuse verbunden.
Ich habe mir dann einen originalen Valeo Regler im www bestellt und diesen auch am nächsten Tag erhalten und sofort verbaut.
Alles super, 14,4 Volt im Leerlauf (leider habe ich nicht bei 4000 U/min gemessen).
Nach ca 2000km kam wieder die Stop + Ladekontrolle - also wieder messen und Regler ausgebaut. Der Regler wurde mir vom Händler ohne Probleme umgetauscht.
Leider ist auch dieser Regler jetzt wieder nach ca 2000km defekt und der Händler, was ich auch verstehen kann, geht nicht von einer Fehlproduktion aus möchte gerne den Alternateur durch Valeo prüfen lassen, da, wie er sagt, Valeo darauf bestünde, wenn es denn zwei Mal zu einem Ausfall des Reglers kommt.
Der Händler ist auch der Meinung, dass es zu 99% nicht an dem Regler liegt, dass es ggf. ein Problem mit den Anschlüssen (Masse und +) gibt, dass ggf Grünspan sich gebildet hat und oder dass auch einfach nur der Generator defekt sei.
Ich habe nun festgestellt, dass der Massepol an der Batterie zwar festsitzt, sich aber durch drehen von der Batteriel lösen lässt. Die Schraube ist also nicht richtig angezogen.
Meine Fragen dazu sind nun, kann es sein dass der Regler auf Grund des nicht wirkliche festen Kontakts des Massekabels mit der Batterie kaputt geht?
Kann es der Generator sein der einen Schaden hat, obwohl ein neuer Regler 2000km funktioniert und die Ladespannung einwandfrei ist?
Was kann als Fehler / Problem noch in Frage kommen?
Viel Text für ein solch kleines Problem. Normalerweise wäre mein Tip "Alternateur tauschen" und gut ist.
Leider bin ich im Moment in einer schwierigen Lage und kann nicht auf eine Werkstatt oder Bühne zugreifen. Einen Alternateur bekäme ich gebraucht für ca 50€ und würde den dann auch "irgendwie" und sei es "an der Strasse" einbauen. Aber was ist wenn der dann auch wieder kaputt geht...
Kann ich noch einmal riskieren nur den Regler zu tauschen, wenn ich denn dann die Masse vernünftig mit der Batterie verbinde?
Was müsste ich noch beachten?
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus
Mein Fahrzeug
Renault Megane 1.9 dCi Grandtour KMRG06 88KW/120cv model 2002 date de livraison: 14.01.2004, kilométrage 2000.000
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SG12B081
2542817B
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303027781
Zum Problem
Vor ca. 6 Monaten hat sich meine Megane mit Stop und Ladekontrollleuchte gemeldet. Da ich noch ca. 15 Km bis zu mir nach Hause hatte bin ich in dem Wissen, dass ich ggf "auf Batterie" fahre, durchgefahren. Soweit kein Problem.
Am nächsten morgen, habe ich mit digitalem Multimeter an die Batterie gemacht und hatte bei laufendem Motor 12,4 V anliegen.
Licht einschalten hatte keinen sehr großen Spannungsabfall zur Folge.
Da der Riemen den Alternateurs einwandfrei antreibt und auch sonst keine merkwürdigen Geräusche auftreten, kam ich zu dem Schluss dass der Alternateur nicht das macht, wozu er bestimmt ist. Da die Batterie die 15 Km Fahren mit Licht durchgehalten hat und auch über Nacht nicht entladen worden ist, dachte ich dass es eigentlich nur der Regler sein kann, der defekt ist.
Ich konnte den Regler von oben relativ einfach ausbauen und siehe da, die Kohlen waren schon sehr abgenutzt und eine Kohle war verschmort und unbeweglich mit dem Kunststoffgehäuse verbunden.
Ich habe mir dann einen originalen Valeo Regler im www bestellt und diesen auch am nächsten Tag erhalten und sofort verbaut.
Alles super, 14,4 Volt im Leerlauf (leider habe ich nicht bei 4000 U/min gemessen).
Nach ca 2000km kam wieder die Stop + Ladekontrolle - also wieder messen und Regler ausgebaut. Der Regler wurde mir vom Händler ohne Probleme umgetauscht.
Leider ist auch dieser Regler jetzt wieder nach ca 2000km defekt und der Händler, was ich auch verstehen kann, geht nicht von einer Fehlproduktion aus möchte gerne den Alternateur durch Valeo prüfen lassen, da, wie er sagt, Valeo darauf bestünde, wenn es denn zwei Mal zu einem Ausfall des Reglers kommt.
Der Händler ist auch der Meinung, dass es zu 99% nicht an dem Regler liegt, dass es ggf. ein Problem mit den Anschlüssen (Masse und +) gibt, dass ggf Grünspan sich gebildet hat und oder dass auch einfach nur der Generator defekt sei.
Ich habe nun festgestellt, dass der Massepol an der Batterie zwar festsitzt, sich aber durch drehen von der Batteriel lösen lässt. Die Schraube ist also nicht richtig angezogen.
Meine Fragen dazu sind nun, kann es sein dass der Regler auf Grund des nicht wirkliche festen Kontakts des Massekabels mit der Batterie kaputt geht?
Kann es der Generator sein der einen Schaden hat, obwohl ein neuer Regler 2000km funktioniert und die Ladespannung einwandfrei ist?
Was kann als Fehler / Problem noch in Frage kommen?
Viel Text für ein solch kleines Problem. Normalerweise wäre mein Tip "Alternateur tauschen" und gut ist.
Leider bin ich im Moment in einer schwierigen Lage und kann nicht auf eine Werkstatt oder Bühne zugreifen. Einen Alternateur bekäme ich gebraucht für ca 50€ und würde den dann auch "irgendwie" und sei es "an der Strasse" einbauen. Aber was ist wenn der dann auch wieder kaputt geht...
Kann ich noch einmal riskieren nur den Regler zu tauschen, wenn ich denn dann die Masse vernünftig mit der Batterie verbinde?
Was müsste ich noch beachten?
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus